Optimaler Reifendruck 530xd - vorne außen fährt sich ab

  • macht er das auch mit kalten Reifen? Du weißt ja, daß sich die SOLL-Werte anpassen im BC.

    Jo, kenne die BC Problematik. Wenns wärmer werden sollte, geht der bestimmt über 3,0bar, rundherum.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Wooot? :huh:


    sagt der Wagen jetzt wirklich, vorne mehr als hinten? :P


    Ist nicht derselbe Motor, aber wenn du 3,1 kalt überall hast, wie hoch kommt der im Betrieb dann und wie fährt sich das?

    Hast du evtl ein adaptives FW? Dann kann mans ja eh nicht vergleichen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Wundert mich nicht. Vorne ist auch mehr Gewicht als hinten.


    Habe bewusst 0,2bar mehr rein getan als anfangs gefordert da er mir bei meinen Winterreifen außen mehr gefressen hat als innen.


    Nein, habe kein adaptives FW.

  • Hat der BMW nicht ein Gewichtsverhältnis von ca. 50:50 :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Das würde mich jetzt auch interessieren.

    Dann würd ich vorne sowie hinten den gleichen Luftdruck fahren auf meine WR bei der selben Größe.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Völlig irritierend. Wenn der vorne mehr Gewicht hätte, so wie der zb 118d meiner Frau, dann würde mich das wundern. Dann hätte der immer und überall vorne etwas mehr Druck Vorgabe. Und das hat der bei mir noch nie gehabt. Aber vielleicht liegt es auch an deinem anderen Motor. KA. 🤷🏻‍♂️

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Leer ist es evtl. 50/50, aber du mußt ja hinten auch Beladung/Stützlast einrechnen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Keine Ahnung. Spielt auch keine so großen Rolle… selbst wenn du eine 50:50 Gewichtsverteilung haben sollte was ich mir bei diesem Auto nicht vorstellen kann, dann wirkt dennoch in den Kurven vorne das meiste Gewicht logischer weise weil vorne der Motor ist. Anfangs war es rundum 2,8 laut Angabe. Jetzt ist es halt so. Das macht den Bock nicht fett :D

  • Leer ist es evtl. 50/50, aber du mußt ja hinten auch Beladung/Stützlast einrechnen.

    Hier findet man die Gewichtsverteilungen für die US modelle, wurde glaube ich in Deutschland nie von BMW veröffentlicht (ist wohl nicht mehr die Zielgruppe):
    [Blockierte Grafik: https://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/2016/10/2017-BMW-5-Series-specifications-1.png]


    https://cdn.bmwblog.com/wp-content/uploads/2016/10/2017-BMW-5-Series-specifications-1.png


    Also mein 540ix als G31 ist dann vermutlich etwas weniger Kopflastig wie die Limo, aber die schweren Motoren sorgen bei allen Modellen wohl für eine gewisse frontlastigkeit.

    Nicht mehr wie bei meinem E36 coupe, welches 50,5% / 49,5% hatte.