Klappe im Auspuff permanent öffnen, aber wie??

• Ich kenne auch andere Kollegen von Dir und die sind nicht so entspannt, aber weißte ja selbst.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Wie genau funktioniert das mit der Klappe und der Sicherung

Ich stelle die Klappe mit bimmerlink auf offen und ziehe dann einfach die Sicherung während der motor läuft ? Oder schalte den motor aus ? Ist das beim 530e irgendwie anders? Finde ich die Sicherung da auch hinten rechts?

• Du hast es schon ziemlich genau beschrieben, Motor bleibt an (wenn Motor aus, weis ich nicht so genau, ob die Klappe offen bleibt) und Sicherung ziehen. Ich habe dann eine defekte Sicherung eingesteckt. Fazit: Klappe immer offen, aber Fehlermeldung im Speicher (keine Meldung im Display). Sicherungsbelegung siehe Bild. Meiner ist Bj. 03/2018Sicherung Abgasklappe.jpg

• Leider funktioniert die Auspuffklappen-Daueröffnung langfristig nicht ohne Fehlermeldungen zu erzeugen.

Ich habe bei meinem G30 540i Ez 2019 die Varianten "Sicherung ziehen" und auch die "Steckervariante" ausprobiert.

Irgendwann kommt dann die MKL und meckert "Otto-Partikelfilter Totalausfall".

Ich habs frustriert wieder auf Original umgebaut. Leider noch keine Lösung gefunden. Mit den früheren Modellen ohne OPF funktionierts vielleicht, mit meinem leider nicht :(

Viele Grüße aus dem schönen Süden

Joachim

(M540i - G30)

• Doch, das funktioniert auch mit OPF und ohne Fehlermeldung. Dafür ist allerdings etwas mehr Arbeit nötig als nur den Stecker abziehen, deshalb schrecken hier viele davor zurück und die Lösung ist nicht so populär.

PEEM Solutions - Abgasklappensteuerung für den Rennsport, Datendisplay und mehr

Funktioniert einwandfrei und keinerlei Probleme.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

• Leider funktioniert die Auspuffklappen-Daueröffnung langfristig nicht ohne Fehlermeldungen zu erzeugen.

Ich habe bei meinem G30 540i Ez 2019 die Varianten "Sicherung ziehen" und auch die "Steckervariante" ausprobiert.

Irgendwann kommt dann die MKL und meckert "Otto-Partikelfilter Totalausfall".

Ich habs frustriert wieder auf Original umgebaut. Leider noch keine Lösung gefunden. Mit den früheren Modellen ohne OPF funktionierts vielleicht, mit meinem leider nicht :(

Es gibt original von BMW einen "Eliminator", im Wesentlichen ein Widerstand mit passendem Stecker.

Den steckst du bei offner Klappe und abgestecktem Kabel an das Kabel und fertig ist die Geschichte.

Bei mir war das folgendes Teil: 18 30 2 411 427 DUMMY KLAPPENSTEUERUNG, kostete glaube ich was um die € 18,-

So glaubt das Steuergerät, dass die Signale beim Klappenmotor ankommen und wirft keine Fehler aus.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Leider funktionierte genau dieser Stecker bei mir nicht dauerhaft. Nach ca. 500km kommt die Fehlermeldung "Totalausfall Partikelfilter". Reprodizierbar.

Entweder, der Stecker funktioniert generell nur kurzfristig, oder vielleicht nur bei No-OPF Modellen.

Viele Grüße aus dem schönen Süden

Joachim

(M540i - G30)