Premium Selection - Bremsbeläge fällig nach 7000km

  • Das hast Du, völlig richtig. Wer nach 7k km gefahrenen die Bremsbeläge an einem Gebrauchtwagen beanstandet ist genau das.

    Dann oute ich mich auch mal als Clown, bei mir ging seinerzeit nach gefahrenen 5tkm 2Monate nach dem Gebrauchtwagenkauf die Meldung "Bremse hinten in 2tkm" an. Ich habe dem Händler erklärt, dass dies eben nicht 10tkm / 6 Monate wartungsfrei ist und es wurden mir kostenfrei die Beläge gewechselt.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Ich habe dem Händler erklärt, dass dies eben nicht 10tkm / 6 Monate wartungsfrei ist und es wurden mir kostenfrei die Beläge gewechselt.

    Bremsen fällt meiner Ansicht nach auch nicht unter die Wartung, hast halt schwein gehabt. Ist aber bestimmt nicht die Regel. Aber in Deutschland ist ja inzwischen alles möglich, egal wie unbegreiflich das für einen normal denkenden Menschen auch ist. Hinzu kommt, das die Anzeige sich meistens viel zu früh meldet, nach meiner Erfahrung zumindest.

    Ich bekomme selbst oft mit, wie vorausfahrende Fahrzeuge ständig und meiner Ansicht nach, völlig grundlos auf der Bremse stehen. Auch der Abstandstempomat führt zu frühzeitigem Bremsenverschleiß.

    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Dann oute ich mich auch mal als Clown, bei mir ging seinerzeit nach gefahrenen 5tkm 2Monate nach dem Gebrauchtwagenkauf die Meldung "Bremse hinten in 2tkm" an. Ich habe dem Händler erklärt, dass dies eben nicht 10tkm / 6 Monate wartungsfrei ist und es wurden mir kostenfrei die Beläge gewechselt.

    Das hat dein Verkaeufer hoechstwahrscheinlich aus Kulanz gemacht um dich nicht gleich wieder als Kunden zu verprellen.

  • Die durchgeführten Arbeiten stehen in der Service Historie, die demnächst fälligen Reparaturen an der Bremse tauchen erst kurz vorher auf. Dies hat man gegenüber dem F10/11 geändert, dort wurde noch von Anfang an die verbleibende Laufleistung (beispielsweise 60tkm beginnend) zurückgezählt.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • 2-3 tausend Kilometer soweit ich weiß bzw. Wenn der Kontakt angeschliffen ist.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Die Meldung ist ein Schutzbereich und kann nicht fest definiert werden.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei wieviel Rest km kommt die Meldung ?

    Bei mir ging die bei irgendwas zwischen 2.500-4.000km an.

    Ich kanns nicht 100% exakt sagen, weil ich die Meldung nicht aktiv mitverfolgt habe, sondern es mir auffiel als ich den Servicebedarf durchgeblättert habe (Ölservice stand an) und dabei trat dann irgnedwann die Bremse auch in Erscheinung. Ich vermute, dass die Meldung auftaucht, wenn der Kontakt angeschliffen wird bzw es sehr nah dran ist und noch ca 5.000 Restkilometer rechnungsweise drauf sind. Wäre für mich etwa plausibel.

    Die 2.500km wurden mir dann auch direkt beim Fahrzeugstart signalisiert, bis dahin war es nur im Untermenü sichtbar.


    Die nicht fällige VA Bremse zeigte er logischerweise auch nicht an, sondern nur die HA.


    Ich fand es früher in den E8x/9x und F1x/2x Modellen auch besser. Da war es klar ersichtlich.



    Bezüglich des Themas bzw der Fragestellung:


    Ich habe im Jan 24 als Zweitfahrzeug einen F20 erworben, auch mit Premium Selection, ca 50tkm gelaufen. Dementsprechend wurde natürlich der Servicebedarf gecheckt vom :)

    Bremse HA war in 7.000km fällig. Daher diese neu u das sagte er mir auch, evtl sogar die Scheiben meinte er, je nachdem was der Tüv sagt - war auch fällig in dem Zuge.

    Ich bekam den Wagen mit ringsum Bremse neu. Tüv bemängelte auch die Scheibe hinten, vorn waren Marken vom Stehen zu sehen u er wolle kein Risiko eingehen, daher auch neu.


    HA seh ich also als notwendig km Rahmen der PS Bedingungrn an. Hier hatte ich Glück, dass der F20 das so anzeigte. Die neue Bremse an der VA sehe ich als kulante Handlung des :) bzw dessen Interesse an einem anständigen, ehrlichen Geschäft, bei dem er danach keine Diskussionen erwarten muss - solch eine Haltung find ich löblich, ist leider nicht mehr selbstverständlich in dieser Zeit, aber meiner Meinung nach durchaus angebracht für ne Markenwerkstatt eines Premium Anbieters. Der Verkäufer ist 350km weit weg, muss also davon ausgehen, dass er mit mir keine weiteren Euros (Service, anderes) verdienen wird.


    Ich würde also an deiner Stelle beim Vk vorsprechen, den Fall schildern u höflich darauf hinweisen, dass es keine 10.000km u noch keine 6Monate sind. Vielleicht gibts ja auch ein kulantes Angebot oder eine Art Pain-Share… nicht gleich aufgeben, fragen kostet nix u arrogant oder unverschämt bist du deshalb mMn nicht.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6