540i G31 / Schwankende Drehzahl, Ruckeln bei Beschleunigung

• Ich hatte das mal beim Diesel. Da wars die Ölpumpe. Dann kriegt er keinen Öldruck odernicht genug Öldruck und die Drehzahl schwankt. So wurds mir erklärt.

Das es von der Ölpumpe kommt schließe ich sogut wie aus, da ne Lampe an sein müsste und auf Dauer macht er das nicht mit. Wenn er dieses Ruckeln macht, nehme ich Gas weg und dann ist auch gut...

• Was macht der Raildruck?

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Die Screenshots sind doch alle vom selben Ereignis, oder?

Die Abweichung von VANOS req zu VANOS act ist m.M.n. schon Grund genug für das Ruckeln und die schwankende Drehzahl/Last; der Vanos-Steller macht ja gerade was er will:

VANOS.png

Mich hat auch der Lambda-Sprung zu mager (nach oben) gewundert. Wenn man konsequent vom Gas geht, dann setzt Schubabschaltung ein und die Sonde sieht ziemlich schnell mager - zumindest die Vorkat-Sonde und das ist wahrscheinlich die Lambda 1.

Lambda.png

Allerdings passt das wiederum zum Last-Verlauf, denn hier wird zwar Load req auch konsequent runtergefahren, aber Load act macht nochmal so einen Schnalzer von 15 auf 24%. Finde ich auch seltsam. Ich weiß aber auch nicht was genau mit Load gemeint ist. Die Gaspedal-Stellung? Das ist vermutlich eher Throttle Pos. Ich vermute, Load ist die Last, die das Steuergerät am Ende errechnet hat.

Load.png

Nochmal zum VANOS: Wenn die echte Pos. so vom Sollwert abweicht, dann müsste doch die MIL leuchten, bzw. ein Fehler abgelegt sein.

G31; 520d LCI; 07/23; Driving Assistant Pro; Parking Assistant Plus; Laserlight; HUD; AHK; Pano-Dach; Arctic Race Blue; Leder Dakota Cognac