Wie wascht ihr euren 5er ?

  • Mahlzeit

    Jede Keramik ist anders.

    Aber eine Standzeit nach Jahren zu nennen ist schwierig manch einer fährt nur 10Tkm im Jahr der andere wiederum 30Tkm.

    Normalerweise hält eine Keramikversiegelung ca. 50-80Tkm je nach Pflege danach.

    Sprich PH neutral Handwäsche einmal im Jahr eventuell mal Alkalisch und Saueres Shampoo verwenden um die Keramik frei zu waschen.

    Nun zum Preis der geht natürlich von der Ausgangsbasis aus und von der Vorarbeit sprich Polieren, Kneten und Flugrost.

    Aber 400€ klingt etwas zu günstig.

    Eventuell auch mal paar Fahrzeuge ansehen die von dem Aufbereiter vorher behandelt worden sind.


    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Meiner hat zum ersten Mal seit ich ihn besitze (8 Monate) etwas mehr Zuwendung erhalten als ich sonst dazu bereit wäre:


    1. Grober Schmutz mit Hochdruckreiniger entfernt

    2. Waschen mit Shampoo

    3. Knete

    4. Swisswax cleaner fluid (auftragen und abwischen)

    5. Swisswax (auftragen und polieren)


    Hat insgesamt 4h gedauert. Normalerweise nur Waschen und 1x pro Jahr etwas Wachs zur Auffrischung.

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Das Kneten reinigt den Lack von festsitzenden Insektenresten o.ä. Hologramme poliert man sich rein wenn man auf dem noch unsauberen Lack herumreibt. Polieren mache ich nur bei älteren Lacken. Bei meinem reicht Einwachsen.

    ______________________________________

    Viele Grüße aus dem schönen Süden

    Joachim

    (M540i - G30)

  • Bei mir wird eigentlich alle 2-3 Wochen per Hand gewaschen, im Winter weiche ich aber auf die recht gute Waschanlage aus um mal das Salz runter zu bekommen.


    • Klassische 2-Eimer Wäsche mit Sonax Autoshampoo: Vorher alles schön einweichen, anschließend abspülen und mit dem Waschhandschuh drüber, danach abspülen und mit dem Orange Towel abtrocknen. Hab auch eine kleine Schaumlanze, aber die nutz ich ehrlich gesagt sehr selten...
    • Die Motorraumverkleidung + Motorraum reinige ich 1x im Jahr mit dem Pinsel und Valet Pro APC. Fürs Finish kommt dann noch Sonax Plastic Protector auf die Kunststoffverkleidungen drauf.
    • Alle 1-2 Monate kommt dann noch Meguiars Endurance High Gloss Reifenglanz auf die Reifenflanken um die wieder schön dunkel zu bekommen. Hält bei meiner Fahrleistung auch recht ordentlich, hängt aber stark vom Fahrprofil und Regen ab.
    • 1x jährlich wird dann noch das ganze Auto abgeknetet und anschließend mit der Exzenter-Poliermaschine und Menzerna PF2500 poliert, die schwarzen Shadowline-Parts hauptsächlich mit der PF3800. Danach kommt noch das Meguiars Mirror Glaze #16 Wachs auf den Lack drauf.
    • Die Felgen werden mit einem 2. Waschhandschuh und der Felgenbürste gereinigt, je nach Bedarf mit dem Alu-Teufel in grün oder rot. Nach der jeweiligen Saison geh ich immer mit dem Hochdruckreiniger drüber, lass alles schön trocknen und geh noch mit Dr. Wack PS21S Felgenwachs drüber.
    • Innenraum wird dann im selben Intervall ausgesaugt, die Kofferraummatte ebenso. Am Schluss werden die Oberflächen mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch gereinigt. 1-2x im Jahr werden innen auch die Scheiben gereinigt, ganz simpel mit einem weichen Tuch und Glasreiniger.
    • 1-2x im Jahr werden dann die Ledersitze mit dem Lederreiniger mild (Lederzentrum) und einer Bürste gereinigt. Anschließend kommt noch der Leder Protector drauf um alles schön geschmeidig zu halten.

    Bin mit dem Pflegeaufwand immer sehr gut gefahren und konnte den jeweiligen Fahrzeugzustand recht gut konservieren, werd auch beim G31 weiter so verfahren.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Bei mir wird eigentlich alle 2-3 Wochen per Hand gewaschen,

    Respekt, dass Du Deine Fahrzeugpflege so durchziehst :thumbsup: !

    Mir wär's zu aufwendíg und ich hätte auch gar nicht die Zeit dafür.

    Außer "Auto" gibt's halt auch noch andere "Baustellen".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hier scheint aber auch das Hobby-Gen zuzuschlagen :thumbsup:

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bei mir wird eigentlich alle 2-3 Wochen per Hand gewaschen, im Winter weiche ich aber auf die recht gute Waschanlage aus um mal das Salz runter zu bekommen.


    • Klassische 2-Eimer Wäsche mit Sonax Autoshampoo: Vorher alles schön einweichen, anschließend abspülen und mit dem Waschhandschuh drüber, danach abspülen und mit dem Orange Towel abtrocknen. Hab auch eine kleine Schaumlanze, aber die nutz ich ehrlich gesagt sehr selten...
    • Die Motorraumverkleidung + Motorraum reinige ich 1x im Jahr mit dem Pinsel und Valet Pro APC. Fürs Finish kommt dann noch Sonax Plastic Protector auf die Kunststoffverkleidungen drauf.
    • Alle 1-2 Monate kommt dann noch Meguiars Endurance High Gloss Reifenglanz auf die Reifenflanken um die wieder schön dunkel zu bekommen. Hält bei meiner Fahrleistung auch recht ordentlich, hängt aber stark vom Fahrprofil und Regen ab.
    • 1x jährlich wird dann noch das ganze Auto abgeknetet und anschließend mit der Exzenter-Poliermaschine und Menzerna PF2500 poliert, die schwarzen Shadowline-Parts hauptsächlich mit der PF3800. Danach kommt noch das Meguiars Mirror Glaze #16 Wachs auf den Lack drauf.
    • Die Felgen werden mit einem 2. Waschhandschuh und der Felgenbürste gereinigt, je nach Bedarf mit dem Alu-Teufel in grün oder rot. Nach der jeweiligen Saison geh ich immer mit dem Hochdruckreiniger drüber, lass alles schön trocknen und geh noch mit Dr. Wack PS21S Felgenwachs drüber.
    • Innenraum wird dann im selben Intervall ausgesaugt, die Kofferraummatte ebenso. Am Schluss werden die Oberflächen mit einem leicht angefeuchteten Microfasertuch gereinigt. 1-2x im Jahr werden innen auch die Scheiben gereinigt, ganz simpel mit einem weichen Tuch und Glasreiniger.
    • 1-2x im Jahr werden dann die Ledersitze mit dem Lederreiniger mild (Lederzentrum) und einer Bürste gereinigt. Anschließend kommt noch der Leder Protector drauf um alles schön geschmeidig zu halten.

    Bin mit dem Pflegeaufwand immer sehr gut gefahren und konnte den jeweiligen Fahrzeugzustand recht gut konservieren, werd auch beim G31 weiter so verfahren.

    Genau so in etwa habe ich es auch nur das ich etwas öfter Wasche da mein Stellplatz gern von Vögeln besucht wird

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ich muss schon zugeben, dass es auch mal Phasen gab, in denen ich einfach zeitlich nicht dazu kam. Man hat ja auch noch ein Privatleben neben dem Auto, dass darf nicht vernachlässigt geben, sonst gibt es da ruckzuck Ärger ;)

    Hier scheint aber auch das Hobby-Gen zuzuschlagen :thumbsup:

    Absolut, es ist auch ein kleines Hobby, ansonsten kann man den Aufwand nicht rechtfertigen. Muss aber auch nicht sein, versteh es wenn man da nicht ganz so hinterher ist. Im Juli steht eine Urlaubsfahrt nach Kroatien an, und ich fahre grundsätzlich nur mit geputztem Auto in den Urlaub, auch wenn es danach sowieso wieder schmutzig ist :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen