Wie wascht ihr euren 5er ?

• Und die gehen noch ans Auto,wenn du das nur alle zwei Jahre machst ? :D

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich nehme nochmal meinen Post aus einem anderen Thread da es hier eigentlich besser passt und die Fahrzeugpflege-Ecke sowieso ein wenig verwaist ist ;)

Hab mich die letzten 5 Tage dank Urlaub fast täglich um meinen G31 gekümmert und ihn mal ordentlich aufbereitet:

• gründliche Vorwäsche mit alkalischem Snow Foam (Koch Chemie Vb)
    • Scheiben mit Glaco Glass Compound gereinigt (Soft99)
    • Handwäsche mit pH-neutralem Shampoo (Koch Chemie As)
    • eine Runde Flugrostentferner (Deturner Iron Remover)
    • eine Runde den Lack geknetet (Petzoldts Magic Clean Blau)
    • aufgrund des recht guten Lackzustands und nur Handwäsche hab ich mich dann entschieden mit einer Hochglanzpolitur zu polieren (Menzerna SF3500)
    • anschließend ordentlich entfettet (Menzerna Control Cleaner)
    • dann gab es noch eine Runde Sonax Polymer Netshield als Versiegelung
    • Scheiben mit Glaco Ultra versiegelt
    • Reifenglanzgel für die Pneus

Das volle Programm :)

Zeitlich waren das mit Sicherheit 12-15h die ich hier investiert habe. Abgesehen von ganz wenigen tieferen Kratzern ist der Lack frei von Defekten. Swirls, Hologramme und Haze gibt es nach Check mit der Scangrip Multimatch R auch nicht mehr. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Sonax PNS gemacht? Laut den Infos die ich habe soll die Standzeit bis zu 6 Monate betragen, was ich aufgrund der Vorarbeit, Handwäsche und nur 6.000km p.a. als durchaus realistisch einschätzen würde. An die Glätte eines Wachses kommt die Versiegelung aber bei weitem nicht ran – für den Winter ist mir aber auch die Standzeit wichtiger.

PXL_20250926_155009808-Bearbeitet.jpgPXL_20250926_155014090-Bearbeitet.jpgPXL_20250926_155038151-Bearbeitet.jpgPXL_20250927_162206356-Bearbeitet.jpgPXL_20251002_152036763-Bearbeitet.jpgPXL_20251003_131209077-Bearbeitet.jpg

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Foliert, günstiger und wieder reversibel. Falls die Folie sich eines Tages lösen sollte o.ä. lasse ich aber lackieren. Bisher gibt es aber keine Abnutzungserscheinungen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Foliert, günstiger und wieder reversibel. Falls die Folie sich eines Tages lösen sollte o.ä. lasse ich aber lackieren. Bisher gibt es aber keine Abnutzungserscheinungen.

Hmpf … mein Folierer hier macht die nicht. Haelt wohl nicht so gut bei den vielen Sicken und Kanten. Lacker wollte ueber 1k € und da habe ich auch erstmal dankend abgelehnt.

• 5 Tage? Respekt. Das ist next Level.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, optimiert, komplett M-Sport Performance, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen,

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• Hmpf … mein Folierer hier macht die nicht. Haelt wohl nicht so gut bei den vielen Sicken und Kanten. Lacker wollte ueber 1k € und da habe ich auch erstmal dankend abgelehnt.

schick mir deinen diffusor oder komm vorbei. ich hab sogar noch 3M folie in schwarz da.

sorry aber das ist quatsch, der ist so einfach zu folieren und wenn man weiß wie sich folie verhält und wie man sie bearbeiten muss, ist das gar kein problem.

viel schwieriger ist die finne oder frontstoßstange

G31 540i 08/18 OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

MHD Stage 1 / xHP Stage 2 custom / xDelete RWD

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

435 PS...600Nm

• schick mir deinen diffusor oder komm vorbei. ich hab sogar noch 3M folie in schwarz da.

sorry aber das ist quatsch, der ist so einfach zu folieren und wenn man weiß wie sich folie verhält und wie man sie bearbeiten muss, ist das gar kein problem.

viel schwieriger ist die finne oder frontstoßstange

Tja, da ich von sowas keine Ahnung habe, muss ich mich halt erstmal auf die Aussage des Folierers „verlassen“.

Mittlerweile habe ich mich an das „M“ grau gewoehnt und liebaeugele eh mit einem ganz anderen Diffusor. Da ich, bedingt durch den M-Performance Endtopf, den Diffusor von den 50x Modellen dran habe, findet sich tatsaechlich der ein oder andere optisch schoenerer, welcher i.d.R. schon schwarz hochglanz hergestellt wird. Muss mich nur noch durchringen so einen zu kaufen.