Wie wascht ihr euren 5er ?

  • Ich wasche nur so gut wie ein Profi Wäscher 😬. Ich selber wäre mein schlimmster Kunde, schätze ich.

    Kann ich gut verstehen. Auf sein eigenes Zeug passt man eben gut auf und pflegt die Euros :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ich habe kürzlich von einen Technik Mitarbeiter der Firma Stolte total interessante Infos bekommen.

    Der bestätigte das mit der HartWachs oder Keramikbeschichtung.

    Er hat auch gesagt, das zusätzliche Heißwachs Programm ist überflüssig. Außer! man macht es bei jeder Wäsche mit drauf. Dann ist es zusätzlicher Schutz.


    Dann gibt es zwei unterschiedliche Bürstenborsten bei Stolte , einmal diese 1cm breiten Lappen und dann so Borsten mit pinseln am Ende. Bei diesem breiten Lappen gibt es immer eine vor Wäsche von der Firma per Hand, weil die Lappen nicht überall hinkommen.

    Mein Einwand, dass die Borsten eventuell den Lack zu kratzen, hat er verneint. die Borsten mit den pinseln sind tatsächlich ziemlich gut.


    Diesen weißen Schaum den es bei Stolte in den Boxen gibt, da gibt’s ein Video auf YouTube. Den kann man auch ganz gut vor ab anwenden.

    Vorher sollte man tatsächlich den Wagen nass machen, sagte der Mitarbeiter.


    Was er sagte, macht für mich Sinn und ich werde es auch genauso machen.


    die Pinsel Borsten zerkratzen den Lack nicht, hat er nochmals bestätigt. Das war ganz ganz früher mal, dass die einfach zu hart waren. Ich hatte deswegen auch Bedenken. Bin jetzt beruhigt. Werde trotzdem per Hand waschen, wenn ich Zeit habe.


    War jetzt wieder sehr viel Text per Spracheingabe. Viel Spaß mit der Grammatik 😬

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • ich habe kürzlich von einen Technik Mitarbeiter der Firma Stolte total interessante Infos bekommen.

    Interessante Infos zum Thema "Waschanlage" :thumbsup: .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ja kann nur sagen das jede Art der Wäsche Kratzer hinterlässt bei der Waschanlage hast du häufig Swirls aufm Lack nach paar mal Waschen und bei der Handwäsche sprich zwei Eimer Methode holst du dir auch immer wieder feinere Swirls rein. Bei der Handwäsche dauert es nur ewig bis du dann handeln solltest und polieren solltest.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Diese swirls hat der Techniker auch angesprochen. Liegt nach seiner Aussage am Wachs und nicht an den modernen Borsten bzw die Kombination aus den beiden.


    Wir landen bei Kratzern im Lack meist bei Dreck in Büsten oder Schwämmen oder Schmutz im Wasser.

    Zumindest ist das meine Erfahrung🤷🏻‍♂️

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Die Sache ist doch die, die Vorurteile das Waschanlagen soooo schädlich sind, sind mindestens so alt wie Waschanlagen. Und ja gerade die eher "einfachen" Anlagen von kleinen Tankstellen sind zumeist nicht der Knaller. Diese Dinger sollen einen Service bieten UND vorallem Geld rein bringen.


    Aber Waschanlagen handhaben sich auch weiter entwickelt die Technik ist in manchen Anlagen aktueller als in einigen G3x von Nutzern hier im Forum.


    Habe ich negative Einwirkungen auf den Lack in einer Waschanlage? Ganz klar JA! Aber sind die sooooo dramatisch das ich mir in kürzester Zeit den Lack nachhaltig ruiniere? Ganz klar NEIN! ( zumindest nicht wenn die Anlage technisch OK ist, fehlerfrei läuft und auch vernünftig eingestellt ist)


    Jede mechanische Reinigung belastet den Lack.

  • Die Insekten oder der Gleiche nur mit Reiniger der dafür gedacht ist geht am einfachsten und am schnellsten schaut mall hier



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe mir das Ding mal gekauft. Für 9€ 500ML kann man das durchaus mal testen.

    Die, die solche Sprühflaschen auch haben, wie handhabt ihr das? möchte das gerne im Kofferraum lassen, aber wie sieht es aus mit Sommertemperaturen bezüglich auslaufen oder dgl.?

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Habe mir das Ding mal gekauft. Für 9€ 500ML kann man das durchaus mal testen.

    Die, die solche Sprühflaschen auch haben, wie handhabt ihr das? möchte das gerne im Kofferraum lassen, aber wie sieht es aus mit Sommertemperaturen bezüglich auslaufen oder dgl.?

    Es gibt zb. die "tollen" IKEA Samla Boxen mit Deckel in verschiedensten Größen... und wenn man es super ordentlich möchte, von einem der 3Druck macht einen "Organiser" dazu ausdrucken lassen.

  • Mit was einigt ihr eure Interieurleisten? Habe die Leiste schwarz hochglänzend und da sieht man halt den Staub und die Fingertapper sehr schnell drauf. Und wenn dann mal in der Mittel Konsole Flüssigkeiten drüber gehen, ist das auch nicht ansehnlich. Mit welchem Mittel oder Tuch kann man da am beste mal an so eine Leiste ran ohne das Material anzugreifen oder zu verkratzen?

  • Staub / Fussel ectr. mit Swiffer für zwischendurch und bei einer Grundreinigung mit Aufsatz für Staubsauger der Mikrofaser dran hat.


    Richtig reinigen mit einen weichen "Mikrofaser-Velours" also einem glatten Tuch, nicht die Mikrofaser die in Schlaufen auf dem Tuch liegen. ( diese sind zu Grob/hart und neigen dazu kratzende Partikel fest zu halten )


    Reinigungsmittel ausschließlich dann wenn es wirklich nötig ist für diese Flächen.. dann nutze ich Sonax Innenraum bzw. Cockpitreiniger ( riecht verdammt gut wie ich finde ).


    Auf den Bildern... das gelbe Tuch ist für alle empfindlichen/glatten/hochglänzenden Oberflächen zum reinigen und "polieren", das rosa für alles andere inkl. Glas.