Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

• Kann man eigentlich, wie die Frontscheinwerfer auch die Rücklichter codieren?

Wenn Du das tfl meinst, das tfl vorn und hinten leuchten. Leider nein. Bisher hat es noch keiner hinbekommen.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Was genau meinst du?

Wenn Du das tfl meinst, das tfl vorn und hinten leuchten. Leider nein. Bisher hat es noch keiner hinbekommen.

Naja, die Frontleuchten kann man komplett verändern. Was sehr interessant ist, die Zeiten der De- und Aktivierung. Wenn ich mein Licht ein- oder ausschalte, dauert es 7 Sek. bis An oder Aus erreicht ist. Fernlicht 80ms, Lichthupe 0ms usw.
    Du kannst das Standlicht dunkler oder heller machen. Man kann sogar Kurven für An und Aus definieren.

Klar, am Ende unwichtig, aber es hat was, wenn das Licht sich gedimmt ein oder abschaltet.

• https://photos.zentar.de/s/G30Soft

Rückleuchten aus ist #1119

Rückleuchten an ist #1130

Das Timing bei der Collage ist leider nicht ideal, nur auf die Schnelle am Handy gemacht. Ggf sync ich das am Rechner nochmal besser, da gab's noch Probleme mit H265.

Danke für die Videos! Ein großer Unterschied ist es wirklich nicht - bei welcher Version wirst du denn jetzt bleiben? Evtl. codiere ich das auch um bei mir.

Was man noch einstellen kann sind die Anschlagpuffer links und rechts, da geht es dann aber eher um die Spaltmaße. Und das Schloss im Kofferraumboden lässt sich auch einstellen bzw. bewegen. Zu viel rumdrehen sollte man da aber nicht, ansonsten gibt es später evtl. Probleme mit Undichtigkeit oder Luftgeräuschen beim Fahren.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Danke für die Videos! Ein großer Unterschied ist es wirklich nicht - bei welcher Version wirst du denn jetzt bleiben? Evtl. codiere ich das auch um bei mir.

Aktuell bin ich zu faul es nochmal zu ändern, also vorerst vermutlich bei der #1130.

Ggf kommt das mit auf die Liste, wenn ich eh wegen der Ambientebeleuchtung (bei türkisen Licht blinken die Türen nun in pink statt rot, wenn sie offen sind) nochmal ran muss oder saibot andere Werte findet, die ich dann nochmal testen würde.

Hardwareseitig oder an den Schlössern hab ich bisher nichts geändert. Hatte keine besonderen Geräusche oder Schließprobleme, von daher nicht wirklich einen Grund etwas zu ändern.

• Naja, die Frontleuchten kann man komplett verändern. Was sehr interessant ist, die Zeiten der De- und Aktivierung. Wenn ich mein Licht ein- oder ausschalte, dauert es 7 Sek. bis An oder Aus erreicht ist. Fernlicht 80ms, Lichthupe 0ms usw.
    Du kannst das Standlicht dunkler oder heller machen. Man kann sogar Kurven für An und Aus definieren.

Klar, am Ende unwichtig, aber es hat was, wenn das Licht sich gedimmt ein oder abschaltet.

Die Rueckleuchten sind nicht codierbar, wie Badu85 bereits schrieb. Da gibts nullkommagarnix zu.

• Ja schon, aber für vorne gibts 2 Steuergeräte und hinten nicht?
    Ich denke, entweder, ist dessen Steuerung bei den Frontlichtern mit dabei, oder die Geräte werden einfach nicht gefunden, wovon ich eher ausgehe.
    Am Ende fehlt nur ein Update von Bimmer Utility / Code und schon ist es möglich.

Edit: War wohl schon länger nicht mehr offen.

• Ja schon, aber für vorne gibts 2 Steuergeräte und hinten nicht?
    Ich denke, entweder, ist dessen Steuerung bei den Frontlichtern mit dabei, oder die Geräte werden einfach nicht gefunden, wovon ich eher ausgehe.
    Am Ende fehlt nur ein Update von Bimmer Utility / Code und schon ist es möglich.

Edit: War wohl schon länger nicht mehr offen.

Du kannst nur das FDL-Codieren, was das Steuergeraet an veraenderbaren Parametern hergibt. Wie du ja vielleicht schon bemerkt hast, gibts zu den Rueckleuchten im www nichts codierbares zu finden.