Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

• - Für die ganze Aktion braucht es keinen Launcher ala Bimmerutility oder E-SYS Ultra etc. Standard E-SYS mit aktuellen Daten reicht.

- Das funktioniert nur im Diagnosemodus

- Read ECU, alles andere mit oder xyz funktioniert beim G3x nicht

- man kann alles bis auf die DDE / DME bei laufenden Motor codieren

• Kannst Du sagen, weswegen das Blödsinn ist?
    Ich würde den Reset gerne durchführen, da alte Codierungen gerne wieder weg können und ich das noch einmal frisch beginnen möchte, mit nur wenigen Einstellungen.

Weil bei KI Suche mindestens 50% der Antwort meist Blödsinn ist bzw. nicht die Frage beantwortet die man stellt. So groß auch der Hype ist, KI ist noch lange nicht dort wo sie gerne wäre. Im Wesentlichen ist das derzeit eine Meta Schlagwortsuche mit Textzusammenfassung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Weil bei KI Suche mindestens 50% der Antwort meist Blödsinn ist bzw. nicht die Frage beantwortet die man stellt. So groß auch der Hype ist, KI ist noch lange nicht dort wo sie gerne wäre. Im Wesentlichen ist das derzeit eine Meta Schlagwortsuche mit Textzusammenfassung ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Das ist nicht ganz unproblematisch wenn KI Rechenzentren schnell und digital 1en und 0en aneinander reihen und aus dem www ohne Hirn und Verstande Inhalte zusammengeführt werden. Letzteres muss dann der User mitbringen, sofern er überhaupt erkennen kann, dass eine KI am Werk war. :/

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Von Bimmercode-Codierungen driftet ihr aber gerade ganz schön krass ab zu KI-Themen.

ja sorry :whistling: - Exkurs ende

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Bei solchen Sachen ist die KI noch nicht so dolle. Wo man sie aber gut nutzen kann ist z.B. wenn man sich ausrechnen lassen möchte, wann sich eine PV-Anlage, Wärmepumpe oder ein E-Auto etwa amortisiert.

Aber das kann man auch einfach allein ausrechnen, wenn man die wichtigsten Variablen hat.

Ich habe z.B. meine PV-Anlage mit Standort, Ausrichtung und Größe angegeben und dann gesagt, welche Schichten ich habe, also wann ich ein EAuto laden könnte, da hat er gut aufgeschlüsselt, mit welchem Reststromverbrauch aus dem Netz ich zu rechnen habe und das war nach grober Kontrolle recht plausibel. Dazu kamen Hinweise wie wegfallende Steuer, geringere Wartungskosten. Er hat meinen G31 zum Vergleich genommen und bevorstehende größere Reparaturen mit einbezogen (DPF, Ansaugbrücke, Bremsen) und Wertverlust in den nächsten 3 Jahren mit meiner Kilometerleistung mit einbezogen und darauf hingewiesen, dass jetzt ein guter Zeitpunkt für den Verkauf wäre, da die psychologische Grenze bei über 150000 km liegt und der Preis dann nochmal ordentlich sackt.

Da ich gegenüber der KI selbst noch skeptisch bin, habe ich versucht sie zu lenken, aber sie ließ sich nicht davon abbringen, mir das neue E-Auto in Sachen deutlich günstigere Unterhaltskosten schmackhaft zu machen.

G31 520D Luxury Line EZ 01/2020 MILD Hybrid PRE-LCI mit ID7 Lite (Driving Assistant Plus, Parking Assistant Plus, Connected Professional Paket, Panoramadach, Dachhimmel anthrazit, Komfortsitze mit Belüftung in Dakota Cognac, AHK, Winterfreudepaket, Innovationspaket und selbst verbautem Soundsystem mit DSP)