Bimmercode Liste aller Codierungen G30/G31

• Du siehst das normalerweise im Luftdruckmenu deines Autos.

(Das habe ich mir dann im id6 auch auf eine der "radiotasten" gelegt.

Du siehst dann wie bisher den Reifendruck und noch zusätzlich jeweils die Reifentemperatur.

Wenn du sagst, wo du herkommst, kann dir vielleicht ein Forenmitglied das codieren.

• Du siehst dann wie bisher den Reifendruck und noch zusätzlich jeweils die Reifentemperatur.

Wenn du sagst, wo du herkommst, kann dir vielleicht ein Forenmitglied das codieren.

Bin aus der Kleeblattstadt ;) in der Metropolregion Nbf/Fü/Er

Vielleicht ergibt sich das bei dem 5er Treffen im Süden

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Bin aus der Kleeblattstadt ;) in der Metropolregion Nbf/Fü/Er

Vielleicht ergibt sich das bei dem 5er Treffen im Süden

Ich komme aus dem Norden, aber du wirst hoffentlich jemanden finden, der dir das schnell mit einem Dongle und Handy oder Laptop codiert.

Ist echt kein Aufwand

• Warum gibt bmw sowas nicht Automatisch frei ist komisch.

Ich frage mich immer noch, wofuer ich die Temperaturangabe ueberhaupt brauchen sollte!?!

Der empfohlene Druck aendert sich waehrend der Fahrt staendig und einstellen kannst du ihn eh nur im Stand. Des Weiteren beziehen sich die Sollwerte, so ich mich noch richtig erinnere, auf eine Reifentemperatur von 20°C.

Aber soll jeder machen wie er meint. So eine "Wissenschaft" waere mir persoenlich zu anstrengend.

• Ich "brauche" die Temperaturanzeige auch nicht, hab sie mir aber trotzdem codiert, einfach, weil ich es hie und da interessant finde mir das anzusehen. Ein Muss ist es meines Erachtens auch nicht. Ist ja nicht so, dass wir mit den Dingern mit Slicks auf der Renne fahren, wo du den Kaltdruck einstellst und dann nach drei Runden den Heißdruck nachjustierst.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

• Ich frage mich immer noch, wofuer ich die Temperaturangabe ueberhaupt brauchen sollte!?!

Der empfohlene Druck aendert sich waehrend der Fahrt staendig und einstellen kannst du ihn eh nur im Stand. Des Weiteren beziehen sich die Sollwerte, so ich mich noch richtig erinnere, auf eine Reifentemperatur von 20°C.

Aber soll jeder machen wie er meint. So eine "Wissenschaft" waere mir persoenlich zu anstrengend.

Der Nährwert der Temperaturanzeige ist sicherlich ziemlich gering, da bin ich bei dir.

Als einzigen (persönlichen) Vorteil habe ich bislang immer gesehen, das ich, wenn ich denke: "Luftdruck sollte mal geprüft werden" ich sehen kann, ob die Reifen noch "kalt" sind - und zB relativ gleich tempriert. Gerade im Winter sah ich oft, wenn die Karre "quer" zur Sonne steht, und somit eine Seite zB 16, 17, 18°C hat, die andere Seite aber noch bei 4 oder 5 °C herumdümpelt.

Wenn Du da dann "gleich" auffüllst, hast später auf einer Seite etwas höheren Luftdruck als auf der anderen, und dann kommt das "ziehen nach Links (rechts)", vor allem bei unseren empfindlichen Bimmern.

Aber....

Ohne die TempAnzeige hat es jahrzehntelang ebenso funktioniert ;)

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6