Spritpreise an Tankstelle

• Vollkommener Quatsch! Ich tanke jetzt bestimmt schon 10.000km nur HVO100 (könnt ihr bei Spritmonitor genau nachvollziehen), bei normaler ,entspannter Fahrweise genau 0 Mehrverbrauch! Wenn ich den Diesel mal ricjtig über die BAB lasse, ca 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch (bei Geschwindigkeiten jenseits 250km/h)

Also, bei meiner üblichen Strecke würde ich auch mal grob >0,5l Mehrverbrauch ansetzen. Aber bei "mittelmäßig entspannter Fahrweise" also Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 140...150km respektive die 560km in knapp 4h...

Und da ja bekanntmicherweise "Zeit = Geld" ist, wird das hingenommen, zumal ich am Sonntag meine Berufspendelei starte, und Freizeit ein hohes Gut ist ;) :P

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Gerhard,

So GANZ erklärt diese "ADAC-These" das nun auch nicht... siehe auch die "deutschen Bemühungen mit dem Kartellamt"...

Wenn die genannten Zahlen oben passen im Vergleich zwischen Austria und Germany, kostet der Agrar-Treibstoff 8ct/l mehr in Deitscheland, und der Benziner müß 17ct/l mehr löhnen. Da ist dann aber, ganz speziell beim Diesel, noch ne gehörige Lücke wzwischen "hier" und "drüben". Am WE erzählte mir n Kumpel ähnliches von einem seiner Kolegen: In Italien war es auch nicht spürbar -wobei die Italiener auch nicht stündlich nach den Preisen schauen müssen, meine Erfahrung Gardasee ist: Montag früh steht exakt dasselbe dran wie Freitag abend dann, tage später. Außer es wurde mal n Tankzug voll neu reingekippt...

Gruß, TB 8)

• .. Alles im tiefdunkelgrünen Bereich"

(war zu Corona anders ;) )

naja, da hast du ja gleich die passende Antwort gegeben!

Und, da jetzt mit Sicherheit die Nachfrage nach HVO größer wurde (wg Diesel abzocke) sollte auch klar sein!

Komisch finde ich allerdings dass bei uns im Ort das HVO bei Avia preisstabil bei 178⁹ gelegen hat , selbst wenn Diesel nur 145 gekostet hat.... überall in Nachbarorten war das HVO immer zwischen 8 und 10 Cent über Diesel gelegen..... Jetzt schein es so als wäre der HVO preis am Diesel gekoppelt....... also gerade so wie man am meisten reibach macht!

Leute bitte noch mehr Grün wählen, damit euch endlich das Autofahren vergeht..... jeder von euch hat genug Kohle um ein Lastenfahrrad zu kaufen🤣🤣🤣🤣

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Ich sehe das gar nicht mal so negativ, wenn sich der 5er mit dem B48 mal billiger betanken lässt als der X2 mit dem B47. Dieselfahren hat ein (kleines) bisschen etwas von Selbstkasteiung, vor allem beim Drei- oder Vierzylindermotor.

A7 und A27 waren gestern gefühlt weniger befahren als an anderen Sonntagen, sollten +/- 2-3 Euro pro 100 Kilometer höhere Kraftstoffkosten ernsthaft viele Autofahrer von der (unnötigen) Fahrzeugbenutzung abhalten? Ich kann das kaum glauben, dass ausgerechnet die Kraftstoffkosten so ein wesentlicher Punkt sein sollen angesichts der Kosten, die das Vorhalten eines PKW verursacht.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

Einmal editiert, zuletzt von Kupferzupfer ()

• In Italien war es auch nicht spürbar -wobei die Italiener auch nicht stündlich nach den Preisen schauen müssen, meine Erfahrung Gardasee ist: Montag früh steht exakt dasselbe dran wie Freitag abend dann, tage später. Außer es wurde mal n Tankzug voll neu reingekippt...

Das ist in Frankreich auch so. Da steht der Preis über Tage.

Hilft mir leider nur im Urlaub, da aus Franken ein kurzer Tankstop im Ausland zu weit ist.

Also müssen wir Autofahrer weiter zum Broker für Termingeschäft am Rohstoffmarkt werden.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• ......

A7 und A27 waren gestern gefühlt weniger befahren als an anderen Sonntagen....

Jupp... A7 bestätigt :)

Allerdings fielen mir gestern grob 20...30 identische schwarze Vito Office Vans / Nobelcamper auf (auf 300km Strecke A7), die allsamt gen Norden fuhren... Waren das die flüchtenden Wahlhelfer des gescheiterten "schwarzen Mannes" in BaWü?

Oder die Berlin-SPD'ler, die das Drama in der Wahl kommen sahen? (nee, ich gehörte zu den 94,5%, die NICHT die roten Nasen wählten)

Gruß, TB 8)

• Das ist in Frankreich auch so. Da steht der Preis über Tage.

Hilft mir leider nur im Urlaub, da aus Franken ein kurzer Tankstop im Ausland zu weit ist.

Also müssen wir Autofahrer weiter zum Broker für Termingeschäft am Rohstoffmarkt werden.

Aber von Franken kannst doch meist "schnell rübermachen", oder? ONO, was hier neidvoll gepostet wurde.... Kann ich leider nicht mitmachen - wäre bei meiner Fahrweise der Tank wieder leer, bis ich dahei wäre. Habs mal durchgerechnet, lohnt irgendwie nicht so richtig ^^

Gruß, TB 8)

• Aber von Franken kannst doch meist "schnell rübermachen", oder? ONO, was hier neidvoll gepostet wurde.... Kann ich leider nicht mitmachen - wäre bei meiner Fahrweise der Tank wieder leer, bis ich dahei wäre. Habs mal durchgerechnet, lohnt irgendwie nicht so richtig ^^

Hatte mir das nach dem Post von 5erLiebhaber wirklich angesehen. Sind leider rund 150km einfach, dann ist der halbe Tank schon alleine durch das hin und her weg. Mal abgesehen von der Zeit macht das finanziell noch keinen Sinn. Aber wer weiß was noch kommt

• Hatte mir das nach dem Post von 5erLiebhaber wirklich angesehen. Sind leider rund 150km einfach, dann ist der halbe Tank schon alleine durch das hin und her weg. Mal abgesehen von der Zeit macht das finanziell noch keinen Sinn. Aber wer weiß was noch kommt

Na, OK, 150km ist natürlich... so ginge es mir mit Frankreisch, dazu der Schawarzewald dazwischen. Hilft nix, muß man eben durch...

Und da ich alle zwei Wochen 2 x 600km plus "vor Ort" nochmals 75km/Tag hab, ist es eigentlich eh schei...egal. Sonntags muß voll sein, und Donnerstags wieder.

Leider macht es mit unseren Hobeln keinen Spaß, mit 120 zu schippern. Dafür sind die ja nicht gebaut. Also, was solls. Deswegen fahr ich ja Frittenfett :thumbsup:

Gruß, TB 8)

• Mal von der Preisexplosion abgesehen, nervt mich inzwischen aber tatsächlich die permanenten Preisänderungen.

Würde es bevorzugen wenn einfach alle X Tage der Preis angepasst wird und dann wars das. So bin ich quasi gezwungen, dauernd zu prüfen wo es in diesem Moment günstig ist.

Dann fährt du hin bzw. planst es auf Deiner Route ein und kaum steht man vor der Tanke ändert sich der Preis. Ist mir gerade erst gestern wieder passiert.