G31 540i Kaufberatung

  • Bin auch kein Fan der Farbe, die hat schon extreme Rentner-Vibes, aber besser als schwarz oder dunkelgrau.

    Gibt es eigentlich igendwo G30 Spezialisten, die sich gegen Entgelt Gebrauchte ansehen könnten? Denn ich selbst könnte nicht wirklich einschätzen ob ein Fahrzeug gut oder schlecht ist (abgesehen von den ganz offensichtlichen Dingen).

  • Bin auch kein Fan der Farbe, die hat schon extreme Rentner-Vibes, aber besser als schwarz oder dunkelgrau.

    Gibt es eigentlich igendwo G30 Spezialisten, die sich gegen Entgelt Gebrauchte ansehen könnten? Denn ich selbst könnte nicht wirklich einschätzen ob ein Fahrzeug gut oder schlecht ist (abgesehen von den ganz offensichtlichen Dingen).

    Dann solltest du auf alle Faelle bei einem offiziellen BMW Haendler oder einer Niederlassung kaufen. Da hast du wenigstens i.d.R. eine Garantie zusaetzlich zur gesetzlichen Gewaehrleistung. Ein 5er ist im Unterhalt nicht ohne. Reparaturen, so man kein Selberschrauber ist, gehen dann ordentlich ins Geld und deswegen sollte, meiner Meinung nach, dann bei dir das Augenmerk eher auf eine geringere Laufleistung als auf eine ueppigere Ausstattung liegen.

  • Kleiner Tipp: Mach keine Wissenschaft draus. Ein G3x ist von Haus aus ein recht ausgereiftes Auto das zum Glück noch nicht der E36-Fraktion zum Opfer gefallen ist da zu teuer. Ein 5er war zum Großteil ein Firmenfahrzeug (Vorbesitzer vorab prüfen) das regelmäßig nach Plan gewartet wurde. Du kannst auch von ausgehen, dass eine Privatperson die den 5er zugelassen hat generell eher vernünftig damit umgegangen ist.


    Im Idealfall erwischt du einen Garagenwagen bzw. Rentnerfahrzeug.


    Richtige Schwachstellen gibt es beim G3x nicht, die Motoren sind robust. Kauf den G3x bei einem Händler und nicht privat, im Idealfall handelst du noch einen Service raus. Ein seriöser Händler lässt dich auch unters Auto schauen wenn der Wagen auf der Hebebühne ist. Wenn du Laie bist kannst du dir das aber sparen weil du dann eh nichts erkennst ;)


    Mein Fahrzeug stand 500km entfernt von mir und wurde eigentlich blind gekauft. Verkäufer war eine BMW-Niederlassung und lückenlose Historie. Hochauflösende Bilder wurden nach einem Telefonat anstandslos zugeschickt, so konnte ich mir einen genaues Bild vom optischen Zustand machen.


    Autokauf ist Vertrauenssache, in der Preisklasse würde ich ehrlich gesagt nicht mehr von privat kaufen (will aber nicht behaupten das man hier kein gutes Fahrzeug bekommen kann).


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Im Endeffekt ist ja auch jedes Auto eines Händlers mal ein Privatfahrzeug gewesen. Ob es nun direkt von Privat von Privat verkauft wird oder von Privat an Händler und dann wieder an Privat macht ja keinen Unterschied fürs Auto, es kann so oder so schlecht behandelt worden sein.

    Mir geht's da eher um die Gewährleistung die nen Händler geben muss.

  • Ich melde mich mal wieder. Hatte im Verlauf des Jahres wegen beruflicher Themen keine wirkliche Zeit das Thema Auto weiter zu verfolgen. Jetzt schaue ich wieder bei Mobile rein. Mein Eindruck ist, dass das Angebot gar nicht mehr so riesig ist (vor allem mit 1 Fahrzeughalter und unter 100k). Bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr denn noch einen 540 kaufen?

  • Ich kaufe am liebsten Fahrzeuge die zwischen 1 - 2 Jahre alt sind, also ergibt sich ein max. km Stand von 50.000 quasi von selbst.

    Wenn mir ein Auto wirklich zusagt, wie aktuell mein 5er, dann behalte ich sie auch oft lange, daher eher neuere Autos mit wenig km.


    Aber wie immer, wenn er gut gewartet und gepflegt wurde, spricht auch sicher nichts gegen einen 540i mit 100.000 km.

    Generell scheint mir aber auch, dass das Angebot kleiner und die Preise etwas höher geworden sind.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Kaufe persönlich auch immer 1-2 Jahre alte Fahrzeuge unter 50.000KM. Für mich ist ein Fahrzeug eine langfristige Investition, deshalb brauche ich mir kein Auto mit über 100.000KM holen, wenn es ich es dann nach 6-8 Jahren verkaufe, sind mir das einfach zu viele Kilometer auf dem Fahrzeug.


    Rein was den Motor betrifft hätte ich auch bei 100.000KM und regelmäßiger Wartung/einwandfreier Historie gar keine Bauchschmerzen.


    Eigentlich kann ich das was mein Namensvetter über mir geschrieben hat nur unterschreiben.


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Kann die Aussagen und Vorzüge des Motors nur bestätigen. Habe im Sommer einen 3 Jahre / 92 tkm alten G31 540i gekauft und bisher nicht bereut. Wichtig war vom BMW Händler und Historie lückenlos bei BMW, hab noch 3 Jahre premium select Garantie. Und viel Spaß mit dem Wagen.


    Nur wenn du den 80% Kurzstrecke in der Stadt fahren willst, sei dir über den Verbrauch bewusst. Die Vorteile des Motors und ein geringer Verbrauch (gemessen an Leistung, Gewicht) kommen auf der Langstrecke. Da ist er mMn in seinem Element und Preis/ Leistung passen.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)