Bei VW ist es ne Folie, dann kannst nix sehen, dafür hat das Ford schon ewig.... und so schlimm ist es nicht!
Standheizung erwärmt nur den Innenraum?
-
-
Am Ende beides besser als das was BMW zu dem Thema abliefert: Nichts

-
Hab in einer G30 FB Gruppe gerade einen interessanten Beitrag gefunden, wo man (wenn ich es richtig verstanden habe) das Ventil zum Öffnen/Schließen des kleinen Kühlkreislaufs an der Standheizung durch einen Widerstand lahmlegt.
Dadurch wird der Motor mit der Standheizung ebenfalls vorgewärmt und es gibt keine Fehlermeldungen durch den eingebauten Widerstand.
In der skandinavischen Community scheinen schon viele den Umbau gemacht zu haben.
Hier ist ein Link zum Verkäufer des Kabels, den der FB User geteilt hat: https://www.tori.fi/recommerce/forsale/item/11960101
Auf Deutsch mit Google übersetzt:
Webasto Widerstandsmod, BMW / Mercedes
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Ihre Webasto-Heizung aufzurüsten, sodass sie auch den Motorraum Ihres Autos beheizt. Die werkseitig installierte Webasto-Heizung heizt nur den Innenraum.
Ab sofort biete ich die beliebten, von mir entwickelten „Webasto Resistance Mods“ zum Verkauf an. Sie sehen aus wie auf dem Bild und kosten 25 € pro Stück inklusive Standardversand. Für ein kleines Paket beträgt der Preis inklusive Versand 30 € pro Stück (Lieferung und Preis für größere Mengen werden separat vereinbart). Sie können die Mods auch in Ylöjärvi abholen oder auf eigene Kosten in die Region Ylöjärvi-Tampere fahren.
Jeder Widerstandsmodulator wird nach der Herstellung durch Messung geprüft, damit ich Ihnen ein funktionierendes Produkt garantieren kann.
Dies funktioniert zumindest bei BMW F10/F11/F15/F16/F07/G2x/G30/G31/E70 und Mercedes W211, W212 und W447 Vitos und hat sich auch in anderen Fahrzeugen bewährt. Es könnte also auch in andere Modelle passen, da ich selbst Erfahrung damit habe. Fragen Sie gerne nach, damit ich herausfinden kann, ob es in Ihr Auto passt. Ich habe langjährige Erfahrung mit solchen Widerstandsmodifikationen und kann Ihnen bei Bedarf auch die Einbauorte in verschiedenen Modellen nennen.
Ich habe selbst ein solches Teil in meinen F11 N57-Motor eingebaut und es hat mehrere Winter lang problemlos funktioniert. Ich habe diese Teile auch an Mercedes verkauft, insbesondere an Vitas-Modelle, und auch dort haben sie hervorragend funktioniert, vorausgesetzt, der Wasserventilanschluss ist identisch mit diesem Modell (was bei Webasto-Ventilen in der Regel der Fall ist).
Kurz gesagt, so funktioniert es: Dieser 47-Ohm-Widerstand wird direkt an das Ende des Kabels angeschlossen, das vom Wasserventilstecker abgenommen werden kann. Dadurch entfällt das Durchtrennen der Originalkabel und das Anlöten der Widerstände. Die Funktionen können bei Bedarf problemlos in den Originalzustand zurückversetzt werden. Dank dieses Widerstands heizt die werkseitig installierte Webasto-Heizung neben dem Innenraum auch den Motor. Standardmäßig zirkuliert das Wasser im gesamten System, solange die Webasto-Heizung nicht aktiv ist. Beim Einschalten der Webasto-Heizung zirkuliert das Wasser nur noch im Innenraum, und der Motor heizt sich nicht auf. Wird der Stecker vom Wasserventil abgezogen und der Widerstand nicht am Kabelende angebracht, funktioniert die Webasto-Heizung nicht und schaltet in den Fehlermodus. Mit diesem Widerstand wird der Webasto-Heizung vorgegaukelt, das Ventil sei im Normalzustand geschlossen.
Ich denke, jeder kann das einbauen, auch wenn er sich mit Autos nicht so gut auskennt. Falls nötig, kann ich Ihnen zeigen, wo Sie das benötigte Ventil finden und wie der Einbau funktioniert. Für die Modelle Vito, BMW G2x und BMW F10/F11 gibt es, je nach Widerstand, selbst erstellte Einbauanleitungen mit Bildern (bitte separat anfragen). Auch bei anderen Modellen kann ich Ihnen bei Bedarf helfen, sofern Sie bereits Erfahrung damit haben. Selbstverständlich erhalten Sie diese Beratung auch, nachdem Sie den Widerstand bei mir gekauft haben.
Jeder führt die Installation jedoch auf eigenes Risiko durch.
Das Kabel muss man natürlich nicht dort kaufen und kann sich das auch selbst basteln.
Über die Radhausverkleidung kommt man da auch gut ran.
Hat das hier zufällig schon mal jemand gemacht?
Hier sind noch ein paar angehängte Fotos von dem User.
FB_IMG_1769968771985.jpgFB_IMG_1769968763098.jpgFB_IMG_1769968781223.jpg