Standheizung erwärmt nur den Innenraum?

• Bei VW ist es ne Folie, dann kannst nix sehen, dafür hat das Ford schon ewig.... und so schlimm ist es nicht!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Hab in einer G30 FB Gruppe gerade einen interessanten Beitrag gefunden, wo man (wenn ich es richtig verstanden habe) das Ventil zum Öffnen/Schließen des kleinen Kühlkreislaufs an der Standheizung durch einen Widerstand lahmlegt.

Dadurch wird der Motor mit der Standheizung ebenfalls vorgewärmt und es gibt keine Fehlermeldungen durch den eingebauten Widerstand.

In der skandinavischen Community scheinen schon viele den Umbau gemacht zu haben.

Hier ist ein Link zum Verkäufer des Kabels, den der FB User geteilt hat: https://www.tori.fi/recommerce/forsale/item/11960101

Auf Deutsch mit Google übersetzt:

Das Kabel muss man natürlich nicht dort kaufen und kann sich das auch selbst basteln.

Über die Radhausverkleidung kommt man da auch gut ran.

Hat das hier zufällig schon mal jemand gemacht?

Hier sind noch ein paar angehängte Fotos von dem User.

FB_IMG_1769968771985.jpgFB_IMG_1769968763098.jpgFB_IMG_1769968781223.jpg

• Das Thema ist schon interessant - ich hatte auch schon überlegt ob ich das mal ausprobiere. Der Materialeinsatz hält sich ja in Grenzen - das müsste eine einfache MQS-Buchse sein, Lastwiderstand dran, fertig.

Warum ich davon aber dann doch Abstand genommen habe:

- Bei ausreichendem Vorlauf der SHZ OHNE Modifikation erwärmt sich der Motorkreislauf nach Start auch bei Minusgraden schon relativ schnell. Das sieht in Skandinavien mit dauerhaften Temperaturen unter -10° sicher anders aus.

- Wenn der Bypass dauerhaft geöffnet wäre, würde es aufgrund des großen Motorkreislaufs deutlich länger dauern den Innenraum vorzuheizen. Da käme es auf einen Versuch an, wie schnell hartnäckig gefrorene Scheiben dann abgetaut werden könnten.

- Ich bezweifle, dass bei einer Laufzeit von 15-20min (früher schalte ich die SHZ meistens nicht ein) der Motor so viel schneller warm wird. Es muss dann ja der gesamte Kreislauf erwärmt werden.

Die ersten paar Kilometer wird der Motor mit Bypass-Modifikation sicher etwas wärmer sein. Da fahre ich vor allem im Winter aber ohnehin sehr gemäßigt, weil ja zB auch das Getriebeöl noch eiskalt ist.

Ich lasse mir bei diesen Temperaturen die ersten Kilometer die Öltemperatur mittels BimmerLink-CarPlay-Addon und Bluetooth-Dongle im CID anzeigen. Unter 60° wird der Motor nur gestreichelt. :) Das dauert bei leichten Minusgraden und 15min SHZ ca. 5-6min.

• Wusste garnicht, dass der Motor nicht direkt mit erwärmt wird. Habe das aber auch nicht vermisst oder gemerkt, wie Dude schreibt, deckt sich das auch mit meiner Beobachtung. Wenn die SHZ gelaufen ist, auch der Motor schneller warm war.

Wenn der Widerstand eingebaut wird, ist der Kreislauf dauerhaft offen, ob das dann wieder andere Nachteile bringt?

Albert24 wie kommst Du zu der Anzeige in Bild 3?

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Dude so sehe ich das auch, aber so eine Logfahrt der Innenraum-, Kühlmittel-, Motoröl-, und Getriebeöltemperatur unter denselben Bedingungen, mit und ohne modifizierter Standheizung, wäre schon mal interessant zu vergleichen.

Wenn mein MHD Dongle nicht ausschließlich mit WLAN verbunden werden müsste, hätte ich es gerne getan :rolleyes:

Fuexi das habe ich den Besitzer auch gefragt, weil ich dieses Menü (auch beim Pre-LCI) noch nie gesehen habe.

War wohl sein Vorbesitzer, denn er dachte, dass alle dieses Menü hätten.

Hätte sowas auch gerne in meinem LCI im iDrive (ohne Bimmerlink).

• Das Bild ganz rechts kommt von der Android-App AAidrive, die angezeigte Motoröltemperatur entspricht aber NICHT der Ölsumpftemperatur - dennoch ist die App ganz nett gemacht (Spotify bei iD6 möglich, Anzeige Fahrzeugparameter, usw)

Das Thema Standheizung vs. Kühlkreislauf vom Zylinderkopf habe ich auf Seite 1 schonmal erläutert - hier MUSS die Laufzeit der Standheizung erhöht werden, damit die thermischen Verluste vom Motorblock kompensiert werden können, das Öl bleibt trotzdem kalt.

Wenn die Standheizung nur den Innenraum-Heizkreislauf erwärmt, muss der Motor nach dem Start schonmal keine Wärme mehr zum Heizen des Innenraums abführen, was bereits viele Vorteile für die Kaltstartphase mit sich bringt. Das reicht i.d.R. auch vollkommen aus.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch mehr Ladedruck ersetzt... :m0013:

• Das Bild ganz rechts kommt von der Android-App AAidrive,

moin,

die App funktioniert nur in Verbindung mit der My BMW App und wenn Du Bluetooth am Handy immer aktiviert hast dann verbindet er sich jedes Mal beim Einsteigen und Du kannst diverse zusätzliche Daten sehen und zb auch Spotify vom Idrive aus steuern. Du siehst auch immer den letzten Standort, wenn Du mal in einer fremden Stadt parkst, ist schon cool. Und letztens hab ich mehr per Zufall entdeckt dass es beim Drücken des obersten Reiters (was gerade rot unterlegt ist) noch mehrere Untermenüs gibt zB. dieses...>

MVIMG_20260114_135312.jpg

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Mh habe Apple...

Aber mit einem alten Android Handy, der App AAiDrive iVm BMW App lässt sich das per Android Auto im iDrive anzeigen?

Also wenn Bluetooth Verbindung gekoppelt und BMW Account angemeldet...

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• App AAiDrive iVm BMW App lässt sich das per Android Auto im iDrive anzeigen?

hallo Fuexi,

nein, ohne Android auto...mein ID6 kann noch kein Android auto und mMn gibts die App auch für Iphone.....da gibts auch einen langen Thread für wo ich auch bei anfänglichen Installationsschwierigkeiten meinerseits Hilfe bekommen hatte.....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun