Umfrage an die Diesel Fahrer zur max. Drehzahl beim Warmfahren

• moin zusammen,

ich achte immer bei allen meinen Fahrzeugen auf das Warmfahren des Motoröls. Jetzt beim 530D ist meine max Drehzahl beim Beschleunigen 2000U/min, dann lupfe ich das Gaspedal damit erschalten kann. Bei "Reisegeschwindigkeit" auf der Landstraße dreht er dann so zwischen 1100 und max 1500U/min bis die Kühlwasseranzeige auf drei Uhr steht. Sind aktuell immer so zwischen 12 und 15Km........wie händelt Ihr das so...?

-maximal 2000U/min

-maximal 2500U/min

-oder ist mir egal

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Ehrlich gesagt sieht man es bei meinem auf comfort ja nicht, wegen der energieanzeige. Aber ich achte schon auf eine schonende Fahrweise wenn meine Autos kalt sind. Wichtig ist ja auch das „kalt“ fahren nach einer sportlichen Fahrt über die BAB.

• Solange der Kalt ist vermeide ich hohe Drehzahlen, 2500 ist mein maximum bei kaltem Betriebszustand.

Ansonsten halte ich mich an die üblichen Branchenstandarts:

• Bis 40°C: Vorsicht walten lassen, da das Öl noch nicht seine optimale Schmierfähigkeit erreicht hat.
    • 40°C bis 60°C: Allmähliche Belastungssteigerung, da das Öl beginnt, seine optimale Viskosität zu erreichen.
    • Über 60°C bis 90°C: Moderat bis voll belastbar, da das Öl nun seine optimale Arbeitszone erreicht hat.
    • Über respektive gleich 90°C: Voll belastbar unter der Annahme, dass dies innerhalb der spezifischen Betriebstemperaturgrenzen des Motors und des Öls liegt.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Habe jetzt begonnen, bei meinem 530d Xdrive LCI die Motoröltemperatur (und weitere Größen) über einen OBD-Dongle (UCSI-2100) live auszulesen und über das Bimmerlink-Dashboard auf dem Handy anzeigen zu lassen. Erfahrungen, wie die typische Öltemperatur-Hochlaufkurve aussieht, muß ich erst noch machen. An meinen (der Reihe nach) sieben Motorrädern (aktuell: BMW M 1000 XR) dauert(e) es immer ca. 10 km, bis am Messfühler im Ölsumpf 90°- 100 ° erreicht sind.
    Ich liege doch richtig, dass ich die Öltemperatur nicht direkt im / vom Auto angezeigt bekommen kann und den Umweg über Bimmerlink nehmen muß?