Carglass oder BMW Werkstätte

• Es ist definitiv ne Schwachstelle beim G30/31, hatte ich so bei noch keinem Wagen.

Na klar bin ich eher der Schnellfahrer auf der AB und auch eher dicht auffahrend, aber das habe ich auch mit jedem vorigen Wagen so gehandhabt.

Habe seit einiger Zeit ne Fehlermeldung, dass der Beschlagsensor kein plausibles Signal liefert, werde versuchen, den Sensor bei der Gelegenheit mal mit tauschen zu lassen.

Hi,

Also, "dicht auffahrend", da trifft es dann doch eher Front bzw Motorhaube.

Ich hatte nun schon mehrfache "klacks" mit zum Glück keinem "krack" bei gerade "mehr als genügend" Abstand, also soweit, das die Kiesel auch noch vorher auf der AB "hüpfen" konnten.

Aber auch meine noch junge Scheibe hat (dummerweise) links neben dem Rückspiegel auch schon wieder nen Einschlag. Händler meint: TÜV-Relevant, aber TÜV steht ja erst in 2027 wieder an. Hab mit im großen Fluß mal testweise Scheibenversiegelung für nen Zehner geholt, und das Loch versiegelt. Bislang passts noch, springt bzw reißt nichts

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• So ein Pech, aber lass dich nicht von Händler auf‘s Kreuz legen. Gerade bei Schreiben wird schnell was als „TÜV relevant“ deklariert, da ist gutes Geld drin.

Die BMW NL in meinem Großraum wollte mir auch schon die passenden Worte in den Mund legen um den Schaubentausch machen zu dürfen. Der Serviceberater hat das selber als ihr Brot und Butter Geschäft bezeichnet mit leicht verdienten Geld und war genervt von seiner Telefonzentrale die mich abgewimmelt hat.

Relevant ist das Gesichts-/Blickfeld des Fahrers. Dazu zählt aber nicht der Rand der Scheibe, meine es waren 10 cm.

Carglass hat mir auch schon Stellen weggedrückt die grenzwertig waren und der TÜV hat es nicht moniert.

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Naja, 's Problem ist ja der "Randabstand", der könnte gerade so um den dreh liegen - und das n "Mikro-Risschen" mit 1..2mm vorhanden ist. Und das es dummerweise eben auf der Fahrerseite, nicht der Beifahrerseite eingeschlagen ist. Wegen "Randabstand" oder "Sichtfeld" hab ich nun nicht großartig gegoogelt, solange der Riss dort bleibt, wo er ist. Mit meiner letzen, der Originalen, Scheibe bin ich von Januar bis Mai gefahren, trotz "Spinne" in alle Richtungen, da mein bevorzugter Tauscher wg. Rücken in Reha war und ich warten musste.

Hatte damals die Beinchen mit Eding markiert, und bin zig-tausend km über die AB gependelt, ohne den kleinsten EInfluß. So auch jetzt. Hätte man beim TÜV ne Chance mit Argumenten, würde ich sagen: Stand heute bereits ca. 5tkm, unverändert. Hält noch weitere 50tkm. Aber diskutier mal mit nem TÜV'ler :D

Gruß, TB 8)

• Lass es halt einfach mit Harz zudrücken, dann ist Ruhe.

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Lass es halt einfach mit Harz zudrücken, dann ist Ruhe.

"lassen..."? Hab ich schon selbst gemacht...self-made-mään... geht einfacher und schneller ;) Vielleicht nicht so professionell wie bei "...und Crack...", aber wenn die Scheibe eh igendwann raus muß spar ich mir die 150€ SB

Gruß, TB 8)

• :thumbup: immer gut wenn man zwei geschickt Hände hat und sowas machen kann.

PS: Steinschlag versiegeln ist ohne SB. Trägt die Kasko ganz, im Gegensatz zum Scheibentausch

ca. 120 tkm Stand 06/26