Cockpit geht kurz aus

• hi zusammen,

bei meinem G30 Limo (10/2019) ist mir jetzt aufgefallen, das schon zum zweiten Mal beim fahren kurz das Cockpit inkl. HeadUp Display für eine knappe Sekunde ausgegangen ist,

Einmal auf der Autobahn, einmal auf der Landstraße. Keine Besonderen Erschütterungen oder so vorher. Dann startet das wie beim Zündung anmachen neu. Mit allen Lampen an, den Hinweisen z. B. die vier rote Gurte etc.

Danach war wieder alles normal.

Das Radio und der zweite Bildschirm blieben dabei an.

Hat das schon mal jemand beobachtet?

• Interessant, das hatte ich gestern Morgen auch zum allerersten Mal. Habe das volldigitale Display. Es war für eine Sekunde aus (inkl. Head-up Display) und ging danach wieder an. Die Darstellung der Karte war ein paar Sekunden verzögert (wie beim ersten Start). Alles andere lief weiter. Sowas macht mich nervös, wenn ich nicht weiß, wo das plötzlich herkommt.

Außerdem kam bei mir zeitgleich die Meldung, dass die Fahrassistenzsysteme nur eingeschränkt funktionieren. Diese verschwand nach einem Moment wieder. Hattest du die auch?

• Kenne ich nicht, habe auch volldigitalen Tacho und HUD (Vorfacelift).

Ich hatte es einmal in Italien bei ~40 grad, dass das Mitteldisplay mit Entertainment und Navi aus ging und der Rechner neu starten musste. BMW meinte, das kann bei hohen Temperaturen passieren (war danach auch nie wieder). Aber so heiß wird es ja gerade nicht sein bei dir.

• Gibt es eine Info aus dem Fehlerspeicher ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich würde erst mal die Batterie(n) des Autos für 15min abklemmen und dann nochmal beobachten.

Wenn das nix bringt, dann mal schauen welchen Softwarestand (I-Stufe) auf dem Auto ist und das evtl aktualisieren.

Letzteres hat bei mir einige solcher Spinnereien beseitigt.

(Hat bei mir die Premium Selection übernommen)

• Danke für den Tipp.

Die I-Stufe ist die letzte im Mai letzten Jahres verfügbare installiert. Habe ich bei LCI Rücklichter Update bekommen.

Batterie abklemmen ist glaube ich nicht so einfach bei dem Auto, weil es ein Hybrid ist und der immer noch die Hochvoltbatterie hat.

• Hatte gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit auch ein kurzes Blackout des Kombiinstrumentes. Der erste Vorfall in den 6 Jahren. Aber keinerlei weitere Fehlermeldungen. War nur wenige Sekunden schwarz.

Der Motorraum und auch die Elektronik ist sauber. Auch keine chemischen Gerüche im Innenraum.

Bei erneutem Blackout werde ich damit zum Händler gehen...