245/40/19 auf G31

  • Woraus ergibt sich, dass Du für die Reifen 1605 /2 kg Traglast bräuchtest?

  • M.E. Felgen <> Reifen in Bezug auf AHK, LI und Geschwindigkeiten.


    Felgen: mit der Traglast muss die Achslast getragen werden können.

    Reifen: mit dem LI (und Auf-/Abschlägen) muss die Achslast getragen werden.


    Bei Felgen gibt es in Abhängigkeit zu Geschwindigkeit, Anhängerbetrieb etc. m.E. keine Auf-/Abschläge auf die Traglast.


    Bei Reifen ist dies m.E. anders, denn bei den typischen Winterreifen ist es bspw. so, dass in Bezug auf Tragfähigkeit H-Reifen zugelassen sein können, V-Reifen mit dem gleichen LI Indes jedoch nicht.


    Bei einem Wagen der >240 Hächstgeschwindigkeit hat gibt es nämlich 91% Abschlag für den V-Reifen auf den LI, bedeutet der o.a. Reifen mit LI101 hat dann statt 825kg nur noch 750,75kg Tragfähigkeit.


    im Link runterscrollen => https://www.auto-motor-oel.de/…x/1216/#Lastindex-Tabelle


    Ohne Gewähr: Der G31 müsste noch unter dieser alten Regelung Typzugelassen sein:

    3.7.3. Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird. https://gesetze.legal/eu/rl_92_23_ewg/anhang_iv


    Daher passen dann auch die in dem COC genannten Werte von ank3


    und arni
    die Felge muss die 802,5 kg tragen können. Die Reifen jedoch den Wert, der sich durch die Auf-/Abschläge, die ich oben erwähnt habe.


    Ist ein ziemlich schräges Thema - begründete Gegenmeinungen erwünscht!

  • ich weiß was du meinst.....

    Nur,diese auf und abschläge gibts nicht mehr...wurde 2016 aufgehoben....


    Ich war selbst vor paar wochen beim tüv....

    Ging bei mir allerdings um 20zoll auf den kombi mit ahk....

    Denn da gibts tatsächlich keine reifen in 275 über li 98 oder 99

    Und genau das mit den sbschlägen hatte ich dabei...


    Nachzulesen in dem tread 20" auf kombi mit ahk.


    Fazit war....tüv sagt klar,abschläge gibts nicht,da nach 2016...

    20 zoll mit li 98 wird eingetragen auch mit ahk...

    Aber es kommt auch der eintrag rein " kein anhängerbetrieb mit 20"


    Für den TE ist das nu nicht relevant....


    Mfg

    Arni

  • Ah interessant zu lesen 👍


    Hab heute zumindest mal eine Antwort von einem großen Online Original Gebrauchträder Händler bekommen, die sagten gleich, dass 245er Rumdum egal ob M662 oder 633 nicht für meinen Touring passt🤣


    Nur 275er hinten bei z.B. den 633er wegen der Traglast halt 😅

  • Hmm, ich will hier auf keinen Fall Falschinfos verbreiten, aber im CoC zu meinem Fahrzeug steht (offensichtlich) das Gleiche wie in dem von an3k. Meiner wurde ab Werk mit


    Vorne: M846 8J x 20 ET 30 mit 245/35 R20 95Y Runflat

    Hinten: M846 9J x 20 ET 44 mit 275/30 R20 97Y Runflat ausgeliefert.


    Die AHK war ebenfalls ab Werk verbaut.


    Davon, dass die AHK mit der Bereifung nicht zu verwenden wäre (und ebenfalls die anderen im COC aufgeführten Kombinationen) lese ich da nichts (lass mich da aber gerne berichtigen) und fände das auch extrem irritierend, wenn BMW den Wagen so ausgeliefert hätte, dass er nicht vorschriftsgemäß bewegt werden kann.


    Gibt es eine Quelle/Link dafür, dass diese Richtlinie 93/93 EWG (für den G30/G31) nicht mehr gilt?

  • du hast da schon recht....,das gleiche steht auch bei mir im coc...


    Meine aussage bezog sich rein auf zubehörfelgen die vom tüv eingetragen werden müssen....


    Aber laut tüv kann ich mich nicht auf das coc berufen wenn ich zubehörfelgen habn will.....


    Mein eindruck ist,so glasklar ist die sache rechtlich nicht....

    Das was im coc steht hat hand und fuß und gilt....

    Nur sobald ne zubehörfelge haben willst,beruft sich der tüv auf die traglast.....und das verstehe ich auch...


    Im kontext...

    Schnall ich mir original bmw 20er mit li 97 drauf,bin ich absolut legal unterwegs und keiner kann mir was...

    Schnall ich mir zubehör 20er mit li 97 drunter und will die eintragen,sagt der tüv.....nein,zu geringe traglast....


    Mfg

    Arni

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()