245/40/19 auf G31

  • Du koenntest mal beim Tuev anrufen und die fragen. Des Weiteren kann dir eventuell auch die BMW Servicehotline weiterhelfen. Beim F11 war die Traglast der Felgen oft ein KO-Kriterium. Wenn dann noch eine AHK vorhanden war, fielen einige Zubehoerfelgen schon raus.

    Ich würde auf die Performance Felge M786 gehen. Tatsächlich habe ich gerade einen Beitrag gefunden der bestätigt, dass das mit 8jx19 und rundum 245/40 hürdefrei funktionieren sollte. Mein BMW Spezi hat das eben anhand des COC auch so bestätigt. Folgenden Forumsbeitrag habe ich vorin aufgespürt:

    Post #25 enthält ein Datenblatt auf dem auch die 8x19 Variante, rundum als zulässig gilt.

  • Bin ebenfalls die Tage am schauen für meinen kürzlich erworbenen G31 530d xDrive Touring :)


    Dachte zuerst an die M662 18er mit 245er rundum, dort dürfte es keine Probleme geben.


    Dann die 633 mit 19 Zoll und 245er vorne/hinten, hier ist ja das große Thema mit Zulässig oder nicht auf der Hinterachse wegen Traglast.


    Dann dachte ich an diese GMP DEA ebenfalls 19 Zoll auf ner 8J Felge und komplett 245er, ABER


    hier dürfte mir ja noch die Anhängerkupplung einen Strich durch die Rechnung machen, bzgl Traglast mit +150kg auf der Hinterachse zusätzlich, oder? 😅


    bzw dann auch bei den Originalen 633er oder?

  • Alles klar danke, dann wie folgt


    16.2 Achse 2 1455kg


    ZU Nr. 16.2 + 150 Achse 2 bei Anhängerbetrieb


    Insgesamt 1605kg / 2


    Traglast 802,5kg die benötigt wird soweit verstanden 😅


    Muss ich weiter in den Zubehör Felgen schauen, bzw mal beim Leebi anrufen zwecks 633 oder halt 662

  • HaHa war ja klar 🤣


    Wenn ich mir jetzt die M662 in 18 Zoll mit 245 Runum kaufe, die haben 100V somit wär ich mit dann 800kg und nur noch genau 2,5kg Illegal unterwegs 😅🤣


    Bin mir aber sicher, dass viele darauf garnicht achten.

    Die vom Vorbesitzer montierten Winterreifen waren 225/55R17 97H 😅 Also Fahrzeug ging über einen BMW Händler, bei Probefahrt waren diese halt noch montiert.

    Also auch hier passte das Lastindex nicht und wusste garnicht das 17 Zoll auf die Sportbremse vom 530d gehen 🤣

  • o.k......wusste ich gar nicht...

    mal kurz bei Reifendirekt geschaut , Conti , Michelin und goodyear......mehr gibts da nicht..


    Immos : Ich Denk mal , wenn Original BMW Felgen kaufst , bist da safe , da kräht kein Hahn danach...

    Relevant ist sowas nur , wenn zubehörfelgen kaufst die eingetragen werden müssen....

    Da schaut der Prüfer auf Traglast der Felge und Reifen...


    Da fängt das Problem schon an....gut , Li-101 Reifen gibts.... , wenige..

    Felgen in 8x über 800kg.....gibts auch....aber auch wenige...


    MFG

    Arni

  • stehe vor einer ähnlichen Frage: problematisch ist dann, wenn man auf Originalwinterräder von BMW mit Mischbereifung setzt, dass man mit den 275er hinten keine Schneeketten mehr montieren kann ?!?

  • Zur AHK: Ich habe auch eine und im Schein sind hinten 97er eingetragen. So geliefert von BMW.


    Ich hänge mich auch gerne in das Thema ein, da ich ebenfalls Winterreifen für meinen vor drei Tagen abgeholten G31 suche.


    Als Sommerreifen habe ich:

    Vorne: M846 8J x 20 ET 30 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 245/35 R20 95Y Runflat

    Hinten: M846 9J x 20 ET 44 mit Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 275/30 R20 97Y Runflat


    Als Winterreifen würde ich gerne auch 20" fahren aber das will BMW nicht. 19" ist auch ok. In der ETK stehen aber nur Runflats drinnen und auch nur Pirellis.


    Meine Frage ist nun ob ich folgende Kombination nutzen kann:


    Vorne: M845 8J x 19 ET 30 mit Bridgestone Blizzak LM 005 245/40 R19 98V XL EVc

    Hinten: M845 9J x 19 ET 44 mit Bridgestone Blizzak LM 005 275/35 R19 100V XL EVc


    Der einzige Unterschied zu den ETK-Reifen: Anderer Hersteller und keine Runflats aber selbe Dimensionen, Last- und Geschwindigkeitsindex.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

    Einmal editiert, zuletzt von an3k ()