245/40/19 auf G31

  • Von einem online Felgen Händler habe ich noch eine Nachricht bekommen, die GMP DEA 19 Zoll 8J mit 245er rundum (750kg Traglast) sollen bei meinem 530d mit AHK (802,5kg erforderlich) mit Hankook Winter i Cept 245/40 R19 98 „ohne Probleme passen und ist trotz Anhänger vollkommend ausreichend“ ist ja ABE dabei 🤣 anscheinend wird es dort nicht so ernst genommen, bzw wollen einfach verkaufen 😅


    Der Haus BMW Händler mitsamt Online Shop hat sogar jetzt auf 633 245/275 umempfohlen wegen der AHK.


    Achja im COC steht eigentlich

    245/40 R19 98Y 8Jx19 also 98Y


    Die 633er die sich mit 245/245 viele auf den Touring ballern sind ja eigentlich

    245/40 R18 98V 8Jx19 also 98V


    Also ein anderer Geschwindigkeitsindex lt COC 🤣

  • Hallo zusammen,


    wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist bei einem G31 mit AHK folgendes erforderlich:


    Achlast Hinterachse = 1455 + 130 = 1585kg

    1585kg/2 = 792,5 kg / Rad Hinterachse

    Reifen Lastindex 100 = 800kg

    Felgen Tragfähigkeit >792,5kg


    Dann wäre theoretisch folgende Kombination ringsum zulässig:


    Reifen: Michelin Pilot Sport 4 in 245/40 R19 101Y mit BMW-Stern

    Felge: Brock B40 9 Zoll - 8.0 J, ET 30.0, 5/112 Traglast 800kg mit ECE


    Damit sollte ich doch dann auf der "sicheren" Seite sein und es sollte alles den Vorgaben entsprechen. :/


    Sehe ich das so richtig ?


    Kann mir evtl. jemand noch schöne 19" Felgen für 4x245 empfehlen ?


    Vielen Dank


    Frostige Grüsse aus dem Dreiländereck :thumbsup:


    Carlo

  • Die genaue Rad-/Reifenkombination musst du deinem COC entnehmen, nur das gilt für deinen Wagen.


    Aber mit deiner Rechnung liegst du nicht verkehrt, auch wenn der Traglastindex des Reifens mit 100 reicht.


    Bei der Felgendimension immer an den Originalfelgen orientieren, aber auch hier passt 19x8J und auch die ET mit 30 stimmt :thumbup:


    Empfehlen kann ich dir zuerst mal die Originalfelgen, z.B. die 635, 664 oder 786. Felgen aus dem Zubehörmarkt sind natürlich immer Geschmackssache, so lange die Dimensionen und die Tragfähigkeit passt bist du auf der sicheren Seite.


    Finde die Brock 43 nicht schlecht, AEZ Kaiman, AEZ Aruba oder auch die Diewe Avio, weiss aber nicht ob es die in den richtigen Dimensionen eintragungsfrei gibt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hey Perplex, vielen Dank für die Info. :thumbsup:


    Ich hätte noch drei Fragen die mich interessieren würden. :/ Auch wenn diese eher theroretischer Natur sind.


    1.) Wie sieht es denn aus, wenn die Felgen nicht den Angaben vom COC entsprechen, aber ein ABE oder ECE haben ? Teilweise weichen die ET oder auch die Breiten ab. Wenn aber alle vier Räder identisch sind, sind ja auch die Radumfänge identisch. Zumal wenn dazu noch Reifen mit dem BMW-Stern verwendet werden. Dann sollte es ja theoretisch mit BMW auch keine Diskussionen bezüglich der Räder geben, falls mal jemandem ein VTG kaputt geht.

    2.) Oder bei der Verwendung von Spurplatten mit ABE ? Das solllte ja bezüglich dem VTG auch keine Probleme geben.

    3.) Die BMW-Originalfelgen werden ja oft nur als Mischbereifung angeboten. Ist es denn überhaupt sichergestellt dass die original BMW 8x19 ET30 für die Hinterachse mit AHK geeignet sind ? Es gibt ja weder publizierte ABE`s oder ECE`s noch Infos über die Traglasten.


    Freue mich über Infos


    Grüsse

    Carlo

  • Bezüglich der 1. Frage bin ich überfragt, da ich bisher noch keine Probleme mit dem VTG hatte und original Felgen fahre. Aus technischer Sicht ändert sich nicht wirklich was, wenn die Felgenbreiten und Durchmesser eingehalten werden, die ET hat darauf keine Auswirkung. Wie gesagt, aus technischer Sicht betrachtet, wie BMW das handhabt kann ich aber nicht beurteilen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich aber nur Dimensionen fahren die den original Felgen entsprechen.


    Spurplatten ändern die Achsgeometrie minimal, auch hier hab ich keinen Erfahrungswert. Ich meine wenn es hart auf hart kommt sind die auch schnell wieder demontiert.


    In deinem COC siehst du die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen, ich fahre einen G31 mit AHK und im Sommer und Winter jeweils 19" Gleichbereifung. Wenn du die original Felgen als Gleichbereifung fährst ist das kein Thema, bei Zubehörfelgen muss natürlich vorher die maximale Traglast beachtet werden um hier auf der sicheren Seite zu sein.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte bitte nochmals Eure Hilfe:

    Ich habe mir dir Felge Dezent TZ dark/polished ausgesucht und möchte diese vorne und hinten in der Grösse 8x19ET30 montieren. Traglast stimmt auch für AHK.

    So wie ich das sehe, gibt es für die Felge eine ABE und eine ECE.

    In der ABE steht etwas von Reifenauflagen drinnen, wobei nur die Mischbereifung aufgeführt ist, in der ECE steht nur, dass die Bereifung der Standardbereifung entsprechen muss. Wie ist das nun zu verstehen ? :/ Was bedeutet die Auflage GAA in der ABE ? Sind hier die 245-er vo.&hi. erlaubt oder nur die Mischbereifung ? Oder "schlägt" die ECE die ABE sowieso ? In der ECE ist ja ringsum 245 kein Problem.

    Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen :)

    Vielen Dank

    Grüsse und einen schönen Sonntag


    ABE_kpl.pngECE_kpl.png

  • Hallo:)

    Also ich würde immer von der ECE ausgehen, wenn eine vorliegt.

    Die ECE ist als Genehmigung immer höher gestellt und auch eintragungsfrei.


    Gruß

    G31 530d xDrive M-Sport in Sophistograu

  • Ich lese das schlicht so, dass bei Verwendung von 275/35R19 Reifen an der Hinterachse dort eine breitere Felge zu verwenden ist als die 8Jx19. Das ist bei Mischbereifung ab Werk schließlich auch so. Wenn Du rundum 245/40R19 auf 8Jx19 fahren willst, dürfte das kein Problem sein. Übrigens ist nicht immer alles zwingend richtig, was In diesen Konformitätszertifikaten steht. Da rutscht auch schon mal ein Schreib- oder Übertragungsfehler rein, gerade bei Zubehörrädern, die mit 5x112 Lochkranz auf eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen passen.

  • BMW G31 540xd A Touring 340PS/ 700Nm


    Lt. meiner EG-Übereinstimmungerklärung und die dürfte die Basis sein steht...

    dies sind die Vorgaben werksseitig..

    Denke damit müssen alle Zubehör Reifensätze diese einhalten...


    Reifensatz Sommer


    1. Rad Reifenkombination...20er

    VA: 245/35 R20 95 Y 8J x20/ ET 30

    Ha: 275/30 R20 97 Y 9J x 20/ ET 44


    2. Rad Reifenkombination....19er

    VA: 245/40 R19 98 Y 8J x19/ ET 30

    Ha: 275/35 R 19 100Y 9J x19/ET 44

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Beim kleinen Bruder, dem 530dXdrive G31 sind auch auf 1/2 die 245/40 R19 98Y auf 8Jx19 ET30 eingetragen. Wobei die Traglastzahl 98 eigentlich gar nicht zulässig sein sollte, da mit der AHK rechnerisch hinten ein 100-er erforderlich ist.

    Von daher finde ich die Angaben der ABE doch etwas unklar.... Aber da in der ECE die Angaben unspezifischer sind, sollte demnach hoffentlich die ECE gültig sein.

    Das ist aber auch ein Durcheinander mit den ganzen Dokumenten 🤔