Ditupa und HU nicht bestanden.

• Also Rückmeldung.

Ich hab meinen tüv! AU beim ersten Durchgang bestanden. Mein dpf ist in Ordnung und es gibt kein Problem. Die gtü jungs haben da wohl etwas falsch gemacht.

Ich hab mein Auto zu BMW gestellt und dort beim ersten Anlauf bestanden ohne Probleme. Viel Aufregung um nichts.

G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

Xdelete

Einmal editiert, zuletzt von Affenklatscher ()

• Aus dem Nichts geht das jetzt alles und die Partikelanzahl passt auch wieder.

Das war ja einfach, sind die Experten wohl doch bei BMW ansässig. Wäre jetzt davon ausgegangen die von der GTÜ haben das auch schonmal gemacht.

Schön das es funktioniert.

• Bitte etwas ausführlicher!

Wo hast du jetzt tüv gemacht/bekommen? Was wurde am Fahrzeug gemacht? Wieviel Partikel sind das jetzt?

Und Glückwunsch, dass außer Aufregung nicht viel an Kosten angefallen sind!!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Also nochmal etwas ausführlicher. War nur vorher sehr überrascht und euphorisch.

Ich hab mein Fahrzeug zu BMW gestellt, dort wurde heute Morgen nochmal gemessen. Mit dem Ergebnis das alles wunderbar passt. Keine Maßnahmen oder Ähnliches notwendig. Ich darf 22€ für die Nachprüfung bezahlen und mein Auto mit Plakette abholen. Dort hat man sich sehr über das nicht bestehen bei gtü gewundert. Ich bin nicht knapp durch die AU gekommen sondern ganz normal ohne Schwierigkeiten. Den genaue. Wert weis ich aktuell noch nicht.

Zu Ditupa: Der tüv oder hier jetzt gtü sieht und erkennt Tuning Software am Fahrzeug. Ohne suchen oder viel Aufwand. Tester rein und die Meldung erscheint am Tester. Fertig. Leider weis ich nicht ob, als ich mit Serien Software nochmal da war, die Meldung immer noch erscheint.

Die AU hatte nichts mit Ditupa zu tun. Bei gtü hätte ich aber allein aufgrund der Software auch keinen tüv bekommen.

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Xdelete

• Ich hab mein Fahrzeug zu BMW gestellt, dort wurde heute Morgen nochmal gemessen. Mit dem Ergebnis das alles wunderbar passt.

Welche Map war da drauf?

Hast du mittlerweile geschaut welche Fehler ISTA zeigt?

Interessant wäre die Checksumme. Wenn du unter Servicefunktionen - Antrieb den untersten ABL nimmst, das nennt sich irgendwie E-OBD oder so. Da zeigt es dir die Checksumme an, die mit der CAL-ID übereinstimmen sollte.

• Welche Map war da drauf?

Hast du mittlerweile geschaut welche Fehler ISTA zeigt?

Interessant wäre die Checksumme. Wenn du unter Servicefunktionen - Antrieb den untersten ABL nimmst, das nennt sich irgendwie E-OBD oder so. Da zeigt es dir die Checksumme an, die mit der CAL-ID übereinstimmen sollte.

Das schau ich mir an. In ista hab ich seit dem hin und verwechseln der Maps seit neuestem eine Fehler - irgendwas mit obd. Ich check das mal heute Nachmittag.

Ditupa Getriebe Software

Xdelete

• Die Story von Affenklatscher kann ich auch mit meinem benziner, damals V8 nur bestätigen. Mit 30K auf der Uhr zur Abnahme gefahren zum GTÜ. AU nicht bestanden…. Wie kann das sein? Lange Rede gar kein Sinn. Ab zum TÜV Süd und AU ohne Probleme bestanden. Und das beim Benziner. Wo es nicht mal sooo genau zu geht. Also GTÜ ist ein sehr komischer Laden wo sehr kuriose Dinge passieren. Ich bezweifle sehr stark dass das was die fabrizieren auch passt. Beim Thema Diesel würde mich das nicht wundern wenn viele anscheinend kaputte Kats durch den GTÜ eigentlich doch total funktionsfähig sind. Für die Zukunft heißt es weiterhin, einen großen Bogen um den GTÜ machen 😅