G31 540ix Auspuff bzw, Sound

• aus erfahrung, 300 zeller downpipe bringt etwas mehr sound, aber besser noch, entlastet den turbo :)

esd würde ich am liebsten auch den mperformance esd kaufen. allerdings nicht erlaubt für opf modelle, also wirds wohl irgendwann die remus

G31 540i 08/18 OPF

20" Dotz Marina Bay MB

435 PS...600Nm

• opf kam erst ab 07/18

zum video kann ich leider nicht sagen. kann vieles sein. straight pipe, down pipe ohne kat. 490ps deutet auf mhd hin, da kannste das schubknallen einstellen, dauer und intensität.

fürn m140i gibts halt auch gefühlt 30 verschiedene abgasanlagen, akra, grail, ego-x, und wie sie nicht alle heißen. könnte alles mögliche drunter sein

ich hab ne 300 zeller dp drin und nen etwas modifizierten esd, funktioniert aber auch nur weil es bei uns in der region keinerlei tuningverfolgung gibt, einfach viel zu wenig polizeipersonal hier aufm land.

G31 540i 08/18 OPF

20" Dotz Marina Bay MB

435 PS...600Nm

• Ich klinke mich mal hier ein, weil ich eigentlich dasselbe Anliegen habe und auch schon die Suchfunktion und ebenso YouTube Videos genutzt habe.

Ich muss noch ein paar Tage auf den G30 540i ohne OPF warten (Zulassungsstelle braucht ne halbe Ewigkeit...).

Als ich den G30 im Autohaus zum ersten mal (mit offener Tür) startete, dachte ich "ui, nicht schlecht", denn beim Anlassen klingt er ja eine halbe Minute ziemlich gut und viel lauter und sportlicher als mein E60 530i (N53), denn bei dem kommt aus dem Auspuff einfach gar nichts.

Umso enttäuschter war ich dann bei der Probefahrt des G30, was den Sound angeht, denn im Innenraum hört man ja wirklich so gut wie nichts mehr. Das kann mein E60 wieder besser, ohne dabei zu nerven.

Also muss irgendwie ein Sportauspuff her, denn Radio klingt im G30 auch noch schlechter im Vergleich zum E60 (beides Navi prof.).

Was bei mir bisher hängen blieb (korrigiert mich, wenn ich falsch liege):

Legal, schön, nicht zu aufdringlich, nicht zu teuer und ohne erforderliche Eintragung: M-Performance, der Auspuff hat keine Klappe und für die Elektronik verwendet man einen Blindstopfen, damit das Steuergerät keinen Fehler anzeigt.

Bei Baum BMW Shop knappe 1300 € und damit kaum teurer als ein normaler Endtopf dort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man allerdings andere Endrohre bestellen, damit das auch ohne M-Heckschürze passt.

Legal, nicht ganz so schön und etwas aufdringlicher, aber auch mit ABE: Remus in verschiedenen Endrohrvarianten, aber alles 4-Rohr-Optik (ist doch albern, wenn nur ein Rohr zum Topf geht) und für mich alle nicht wirklich schön.

Je nach Endrohrvariante zwischen 1600 - 2300 €, der Auspuff hat Klappen und verleitet einen, diese zu deaktivieren...

M-Heckschürze mit 550i-Einsatz ist Pflicht, also Zusatzkosten.

Downpipe ab 2000 € ist legal, bringt mehr Sound, um die 15 PS mehr Leistung und soll den Turbo schonen, aber wenn man dazu dann noch zusätzlich eine andere Auspuffanlage verbauen möchte, könnte eine Abnahme erforderlich sein.

Der Serienauspuff bringt auch mit Deaktivierung der Klappe rechts soundmäßig nichts. Wenn man das macht, dann nur wegen der Dampfoptik im Winter, indem man die Klappe per Ansteuerung öffnet und die 7,5A Sicherung zieht, oder besser gegen eine durchgebrannte ersetzt, damit man sich im Fall der Fälle rausreden kann, dass man gar nicht gemerkt hat, dass die Sicherung defekt war.

Und dann gibt es halt noch verschiedene individuelle Auspuffhersteller mit entsprechenden Preisen.

M-Performance ist bis jetzt mein Favorit.

Blöd gefragt an der Stelle: Nur dieser Topf ohne Software bringt dann sicherlich nicht die +20 PS und + 50 Nm, richtig?

• Es bleibt immer die Frage, was jeder darunter versteht.
    Manche brauchen das Knallen wie beim Motorschaden mit Zündaussetzer um es toll zu finden, weil es viel Aufmerksamkeit und Kopfschütteln verursacht und manch einer ist auch mit der Serie total zufrieden, weil es eben dem Fahrzeugtyp entspricht. Mancher mag es brummiger und mancher braucht es nur laut.

Die ganzen Youtube Videos sagen absolut nichts aus, da sie alle unterschiedlich aufgenommen wurden, mal mit Handys, mal mit Kamera und externen Mikos und auch das alles mit unterschidedlichen Abständen.
    Das einzige, was einem weiterhilft, ist es live an Autos zu hören im warmen Zustand und nicht nach Kaltstarts.

Ein geänderter Auspuff ohne sonstiges bringt auch keine Mehrleistung von 20 PS.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Also diesen Crackling Sound mit ekelhaft klingenden Fehlzündungen brauche ich echt nicht.

Ich hätte gern den sonoren Klang meines E34 mit M50, oder wenigstens den des E39 mit M52TU wieder. Angenehmer 6-Zylinder-Sound für den man gerne mal das Radio aus lässt. Mehr brauche ich nicht.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Da sind wir eben wieder beim Empfinden, weil das auch jeder anders deutet.

Ich finde den 640i vom Sound her perfekt und unaufdringlich, wie ich es von einem Fahrzeug dieser Klasse erwarte, aber das ist eben auch nur mein Empfinden und entspricht auch nur meinen Vorstellungen. Dies kann aber jeder anders empfinden und mögen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• M-Performance ist bis jetzt mein Favorit.

Blöd gefragt an der Stelle: Nur dieser Topf ohne Software bringt dann sicherlich nicht die +20 PS und + 50 Nm, richtig?

Der Endtopf bringt natuerlich ueberhaupt keine Mehrleistung. Er war mal Bestandteil von dem hier. Das brachte Mehrleistung und Klang, gibts aber meines Wissens nach, leider nicht mehr.

Fuer den Endtopf alleine brauchst du an Teilen:

1. Den Endtopf

2. Die Blenden

3. Eine Auspuffschelle, da der alte Endtopf abgeschnitten wird

4. Die Heckblende von den M550i/D Modellen, da die Endrohrblenden anders aussehen als die Serie.

Kostet alles zusammen, je nach oertlichem Preisgefaelle, ca. 3000€ wenn man es, so wie ich, bei BMW machen laesst.

Wie australia schon schrieb, sind die ganzen Videos nicht wirklich aussagekraeftig weil man nirgends das ganze mal im Innenraum bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen hoert und auch die "Aufnahmetechnik" eher grenzwertig ist. Ich persoenlich kann keine Droehnbuechse gebrauchen, wo ich nach zwei Stunden Autobahn mit Gehoerschaden austeige. Schliesslich fahre ich einen 5er und keine Porletenkrawallkiste.