Automatisch abblendendes Spiegelglas gegen normales austauschen

• Bei meinem E60 wurden mir zweimal die elektrochromen Spiegelgläser geklaut und nach dem zweiten Mal war ich es leid, die 150 € SB zu bezahlen und das Auto zur Werkstatt bringen zu müssen.

Ich habe dann einfach gewöhnliche, blau getönte Spiegelgläser eingebaut und bemerkt, dass die blaue Tönung das automatische Abblenden eigentlich fast obsolet macht.

Einziges Problem war: Die Spiegelheizung funktionierte nicht mehr, weil nicht alle Kabel belegt wurden und das Steuergerät daher alles deaktiviert hat (hätte man wohl rauscodieren müssen).

Nun geht der E60 zugunsten des G30 weg und dieser hat auf der Fahrerseite ebenso ein automatisch abblendendes Spiegelglas. Auch wenn diese Spiegelgläser (noch?) nicht so unfassbar teuer wie beim E60 sind, befürchte ich, dass sich trotzdem recht schnell jemand finden wird, der es nicht an meinem Auto lassen kann und wenn ich Pech habe, ist derjenige genauso unfreundlich wie der letzte Dieb, der bei meinem E60 die Kabel abgeknipst hat, obwohl man die ganz leicht abstecken kann...

Das Autohaus wird mir den Rand des Spiegelglases in (recht seltener) Wagenfarbe lackieren, in der Hoffnung, dass Diebe dadurch abgeschreckt werden.

Ich kenne allerdings auch genügend Geschichten von Leuten, die sich sogar ihr Kennzeichen in die Spiegelgläser haben gravieren lassen und trotzdem wurden sie gestohlen, denn die Diebe gucken bei der Tat im Dunkeln gar nicht so genau hin und können unbrauchbare Teile danach ja immer noch entsorgen.

Nun meine eigentliche Frage:

Wäre es beim G30 auch so, dass ohne Umcodierung dann Spiegelheizung und wahrscheinlich auch Totwinkelassistent nicht mehr funktionieren würden, wenn man das Spiegelglas einfach gegen eins mit Heizung und TWA, aber ohne automatisches Abblenden austauscht?

Hat das schon einmal jemand hier gemacht?

Ich würde mir für den Fall der Fälle nämlich einfach gern Ersatz in den Kofferraum legen, um nicht wieder in die Situation zu kommen, dass mich die Polizei anhält, weil ich ohne Spiegelglas fahre (da kam ich nur raus, weil ich beweisen konnte, dass ich gerade unterwegs bin, um das neu bestellte Spiegelglas abzuholen).

Und meine Nebenfrage: Gibt es beim G30 auch blau getönte Spiegelgläser? Irgendwie finde ich kaum welche, aber ich mag die total, weil sie angenehm sind.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Genau dieses "Ausprobieren" wollte ich mir durch die Erfahrung anderer ersparen. :)

Mit der Versicherung sagste was... hatte eine ähnliche Erfahrung damals beim E34 und plötzlich hat es sich gelohnt, mal den Steinschlag am Nebler in Ordnung bringen zu lassen.

Jetzt war ich so auf die VK fixiert, dass ich vor Vertragsabschluss gar nicht auf die Idee kam, mal die Kombi mit einer TK ohne SB zu probieren.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Gab es die G3x Serie ohne automatische Abblendung ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Gab es die G3x Serie ohne automatische Abblendung ?

Es gibt zumindest solche Spiegelgläser zu kaufen, nicht nur, aber vor allem günstige im Zubehör (Amazon & Co - soll ja nur Ersatz für den Notfall sein).

Meine SA nennt sich 4T8 -Erweitertes Außenspiegelpaket.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• BDC Body2

3110 PfExternalMirrorMaster

ASP_Elektrochrom_ Spiegelglas

von aktiv auf inaktiv

Den Punkt gibt es in der Codierung zumindest und das sollte meiner Meinung nach ausreichen den zu deaktivieren

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm

• Den Punkt gibt es in der Codierung zumindest und das sollte meiner Meinung nach ausreichen den zu deaktivieren

Jetzt wäre noch die Frage: Muss man das deaktivieren, damit TWA und Spiegelheizung funktionieren, oder ist es dem G30 (im Gegensatz zum E60) egal, ob da was fehlt, wenn zwei Kabel nicht angeschlossen sind?

Kann man bestimmt rausfinden, indem man die Kabel für das Abblenden mal abklemmt, kann ich nur gerade noch nicht machen.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Ich gehe davon aus, dass ohne EC zumindest ein Fehler abgelegt wird, wenn man es in der Codierung nicht deaktiviert. Die Funktion der anderen beiden Systeme sollte es nicht beeinträchtigen.

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm

• Mir wurden in den letzten 15 Jahren schon 7x, an verschiedenen Wohnorten, die Spiegelgläser gestohlen. Seit ein paar Jahren setze ich nur noch die 25€ Teile von ebay ein, allerdings ohne Elektrochrom. Im Fehlerspeicher gibt es dann den Eintrag:

Code
    CAS (Body Domain Controller):
    Fehlercode: 0x804246
    Außenspiegel links (LIN):  Außenspiegelheizung oder Elektrochrome links defekt, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus

Zu Reparieren der Kabel gibt einen Reparaturkabelsatz 61359853372. Ein Mal wurden mir noch die ebay Gläser entwendet, aber seit dem habe ich Ruhe. Die Ebay Spiegel (für den G30/31) haben aber den Nachteil, dass das Dreieck der Spurwechselwarnung deutlich schwächer leuchtet. Sie taugen aber dazu, keinen Fehler dazu mehr im Speicher zu haben und der Spurhalteassistent steigt auch nicht ständig aus.

Beim F11 hat die Versicherung mal 2500€ berappen müssen. Beim G31 wurde es dann deutlich "günstiger", etwa 1200€. Alle Anzeigen bei der Polizei verliefen im Sande.

Ich repariere das jetzt selbst. Im Kofferraum liegt direkt ein weiterer Satz Spiegel, so das ich auch immer sofort weiter fahren kann.

Die Kodierung werde bei Gelegenheit ich mal ausprobieren.

Gruß Tommy

• Uff, dich hat es aber oft erwischt, Tommy.

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert deine Spiegelheizung aber mit dem günstigen Ersatzglas am G31?

Habe mir jetzt mal dieses bestellt: Spiegelglas Spiegel Außenspiegel Glas Links 5 6 7 G30 G31 G32 G11 G...

Die Frage ist nun: Warte ich, bis das elektrochrome geklaut wurde und riskiere, dass wieder jemand die Kabel abschneidet, oder komme ich denen zuvor...

Ich habe bei einem anderen Spiegelglas bei Amazon eine schlechte Rezension gelesen - genau wie du sagst, TWA leuchtet zu schwach und Assistenzsysteme spinnen.

Da frage ich mich ja, wozu der Spurhalteassistent ein Spiegelglas braucht. Kann man die zu dunkle LED im Dreieck vielleicht etwas modifizieren / gegen das Originalteil des elektrochomen Spiegels austauschen, bevor er geklaut wurde?
    Vielleicht muss man auch nur das Glas beim Dreieck von innen etwas freikratzen, werde ich mir mal ansehen, wenn es da ist.

Am besten wären ja blau getönte Gläser, denn da sieht der Dieb sofort, dass es keine originalen sind. Finde nur leider keine mit TWA...

2500 € ist echt heftig. Ich fand die 880 € beim E60 damals 2020 schon vollkommen überzogen (ein Glas 420 €, 60 € für den "Einbau", Kabel waren da noch intakt).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic