Automatisch abblendendes Spiegelglas gegen normales austauschen

• Wünschen würde ich mir das auch ;)

Keine Ahnung, ob man auf diese Weise die Spiegelheizung testen kann oder ob die nach einem Wechsel automatisch angeht.

Mir ist keine manuelle Aktivierung bekannt und seit meiner BMW Zeit musste ich lernen, dass es die nicht gibt.

Aber vielleicht gibt's einen mir unbekannten Trick.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich dachte immer der Spiegel heizt beim einschalten der Heckscheibenheizung mit?

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 178tkm

• Ich dachte immer der Spiegel heizt beim einschalten der Heckscheibenheizung mit?

Bei den meisten anderen Herstellern ja, aber von BMW kannte ich es bisher (also bis zum E60) nur so, dass der Spiegel permanent heizt, sobald die Zündung an ist.

Manche sind der Meinung, dass dadurch die Spiegelgläser schneller stellenweise blind werden, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie das auch ohne Spiegelheizung tun, denn die hat bei meinem E60 mit den Austauschgläsern gar nicht mehr funktioniert.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

Nein, nicht bei BMW.

Steht auch in der Bedienungsanleitung, wenn ich mich recht entsinne.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Das die Spiegelheizung mit Zündung EIN aktiviert wird ist richtig. Ob sie auch in den Heizbetrieb geht ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Sind draußen wärmere Temperaturen geht sie natürlich nicht in den Heizbetrieb. Hängt wohl auch noch mit dem Scheibenwischer irgendwie zusammen wenn ich mich richtig erinnere.

• Erstmal Kommando zurück - auf dem Weg zur Arbeit kam die ganze Zeit die Meldung, dass der Spurwechselassistent nicht funktioniert...

Warm wurde auch keins der Spiegelgläser.

Ich verstehe nicht, wie das am Freitag alles noch perfekt funktionieren konnte und bei der nächsten Fahrt schon nicht mehr.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Nun würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, wie das Auto "merkt", dass das originale Spiegelglas nicht vorhanden ist und daher den Spurwechselassistenten abschaltet.

Eine Vermutung: Es mag die verbaute LED nicht. Unwahrscheinlich.

Andere Vermutung: Es kommt der Zeitpunkt, an dem das Steuergerät abfragt, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht waren heute früh um 05:30 Uhr irgendwelche anderen Lichtverhältnisse als am Freitagnachmittag und das Steuergerät hat gemerkt "nanu, ich kann den Spiegel gar nicht abblenden, das Spiegelglas scheint weg zu sein".

Das wäre eine Erklärung dafür, warum bei Amazon welche schreiben, dass das Teil einwandfrei funktioniert und andere, dass die Fehlermeldung kommt.

An der Stelle würde es wohl nur helfen, elektrochrom rauszucodieren.

Testweise könnte ich das originale Spiegelglas wieder einbauen und den Stecker für das automatische Abblenden ab lassen. Dann sehe ich, ob sich das Auto nur daran stört und zum Glück sind das hier ja alles einzelne Stecker und nicht nur ein einziger wie beim E60.

Wenn es so ist, wie ich denke, dann hilft wohl nur rauscodieren, oder, man versucht es mit einem Widerstand an den Kontakten für das Abblenden, damit das Steuergerät "denkt", es wäre alles vorhanden.

540i 06/2017 Limo
    B58B30M0

8-Gang Steptronic

• Erstmal Kommando zurück - auf dem Weg zur Arbeit kam die ganze Zeit die Meldung, dass der Spurwechselassistent nicht funktioniert...

Warm wurde auch keins der Spiegelgläser.

Ich verstehe nicht, wie das am Freitag alles noch perfekt funktionieren konnte und bei der nächsten Fahrt schon nicht mehr.

Ja, das habe ich auch manchmal. Kam bei mir öfter im Winter vor. Ich habe aber angenommen, dass das an einer fehlenden Dichtung des LED Steckers lag. Inzwischen habe ich da wieder eine Dichtung dran und seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.

Zu den Meldungen:

Code
    CAS (Body Domain Controller):
    Error code: 0x804246
    Außenspiegel links (LIN):  Außenspiegelheizung oder Elektrochrome links defekt, Fehler momentan vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus

CAS (Body Domain Controller):
    Error code: 0x804248
    Außenspiegel links (LIN): Fahrspurwechselwarnung meldet Defekt im Spiegel, Fehler momentan nicht vorhanden, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus

Also ja, das Auto bekommt scheinbar alles mit. ;)

Gruß Tommy