Hallo zusammen,
ich habe mir jüngst einen 540xdT LCI angesehen und bin nun ein wenig zwiegespalten: von den 'Papierwerten' war der Wagen top, saubere Historie (1.Hd, unfallfrei), noch unter 100tkm, vom BMW-Händler mit 2 Jahre PS, Farbe+Ausstattung - es passt soweit alles.
Ein wenig enttäuscht war ich allerdings von der Performance auf der Straße, kenne von vorherigen Probefahrten 520d, 530d (LCI) und 540d (Vor-LCI) und hätte erwartet, daß sich der 540d LCI mindestens auf dem Niveau des Vorfacelift einsortiert, eher noch ein Stückchen drüber, aber gefühlt war das bestenfalls 530d-Performance, bei gefühlt 200kg Zusatzgewicht, die in der Kurve drücken.
Der 'alte' 540d hatte mich in erster Linie durch sein Understatement beeindruckt: im Komfort-Modus im Stadtverkehr fährt er sehr bedächtig, der 6 Ender knurrt dezent im Hintergrund, auf der Landstraße/AB fährt er sehr gediegen und zurückhaltend - es sei denn man schaltet auf Sport und drückt das rechte Pedal komplett durch - dann presst er einem vehement in den Sitz und beschleunigt (fast) schneller als man denken kann, ohne dabei übermäßig aufdringlich zu werden - ich erinnere mich da konkret an einen Beschleunigungsvorgang auf einer AB-Auffahrt, wo er gefühlt innerhalb von 3 Sekunden von 80 auf 160km/h beschleunigt hat (es waren tatsächlich sicher ein paar Sekunden mehr). Beim 540d LCI war es irgendwie anders, untenraus hing er zwar besser am Gas, fühlte sich kraftvoller an, war aber auch akustisch etwas präsenter, bei Kick-Down auf der AB war der Vortrieb zwar ganz ordentlich, aber nicht annähernd so 'katapultartig' wie bei vorgenanntem Vor-LCI.
Ein 520d (ohne x) zum Vergleich fährt sich hingegen nochmal etwas anders: er fühlt sich deutlich leichtfüßiger und spritziger an, auch bei AB-Tempo ist man keineswegs untermotorisiert, die knapp 100PS die ggü. dem 530d fehlen, spürt man imho erst ab 180km/h so richtig.
Nun frage ich mich ein wenig, treffe ich mit meinen Charakterisierungen die tatsächlichen Begebenheiten oder unterliege ich einer Fehleinschätzung weil mein persönliches Empfinden gewissen Tagesschwankungen unterliegt oder weil auch ein moderner, computergesteuerter Antriebsstrang gewissen Toleranzen unterliegt und je nach Fahrstil die Leistung anders (oder eben gar nicht) auf die Straße bringt. Oder gilt - wenn sich der 540d nicht brutal anfühlt, muss etwas kaputt sein? Oder wenn ein 540d 'katapultartig' beschleunigt, muss der gechippt gewesen sein, das kann sonst nur 550d (war aber auch ein Leasing-Rückläufer beim BMW-Händler)?
Grüße
Olli