540d angesehen und zwiegespalten ...

• Hallo zusammen,

ich habe mir jüngst einen 540xdT LCI angesehen und bin nun ein wenig zwiegespalten: von den 'Papierwerten' war der Wagen top, saubere Historie (1.Hd, unfallfrei), noch unter 100tkm, vom BMW-Händler mit 2 Jahre PS, Farbe+Ausstattung - es passt soweit alles.

Ein wenig enttäuscht war ich allerdings von der Performance auf der Straße, kenne von vorherigen Probefahrten 520d, 530d (LCI) und 540d (Vor-LCI) und hätte erwartet, daß sich der 540d LCI mindestens auf dem Niveau des Vorfacelift einsortiert, eher noch ein Stückchen drüber, aber gefühlt war das bestenfalls 530d-Performance, bei gefühlt 200kg Zusatzgewicht, die in der Kurve drücken.

Der 'alte' 540d hatte mich in erster Linie durch sein Understatement beeindruckt: im Komfort-Modus im Stadtverkehr fährt er sehr bedächtig, der 6 Ender knurrt dezent im Hintergrund, auf der Landstraße/AB fährt er sehr gediegen und zurückhaltend - es sei denn man schaltet auf Sport und drückt das rechte Pedal komplett durch - dann presst er einem vehement in den Sitz und beschleunigt (fast) schneller als man denken kann, ohne dabei übermäßig aufdringlich zu werden - ich erinnere mich da konkret an einen Beschleunigungsvorgang auf einer AB-Auffahrt, wo er gefühlt innerhalb von 3 Sekunden von 80 auf 160km/h beschleunigt hat (es waren tatsächlich sicher ein paar Sekunden mehr). Beim 540d LCI war es irgendwie anders, untenraus hing er zwar besser am Gas, fühlte sich kraftvoller an, war aber auch akustisch etwas präsenter, bei Kick-Down auf der AB war der Vortrieb zwar ganz ordentlich, aber nicht annähernd so 'katapultartig' wie bei vorgenanntem Vor-LCI.

Ein 520d (ohne x) zum Vergleich fährt sich hingegen nochmal etwas anders: er fühlt sich deutlich leichtfüßiger und spritziger an, auch bei AB-Tempo ist man keineswegs untermotorisiert, die knapp 100PS die ggü. dem 530d fehlen, spürt man imho erst ab 180km/h so richtig.

Nun frage ich mich ein wenig, treffe ich mit meinen Charakterisierungen die tatsächlichen Begebenheiten oder unterliege ich einer Fehleinschätzung weil mein persönliches Empfinden gewissen Tagesschwankungen unterliegt oder weil auch ein moderner, computergesteuerter Antriebsstrang gewissen Toleranzen unterliegt und je nach Fahrstil die Leistung anders (oder eben gar nicht) auf die Straße bringt. Oder gilt - wenn sich der 540d nicht brutal anfühlt, muss etwas kaputt sein? Oder wenn ein 540d 'katapultartig' beschleunigt, muss der gechippt gewesen sein, das kann sonst nur 550d (war aber auch ein Leasing-Rückläufer beim BMW-Händler)?

Grüße

Olli

• Ein 540d LCI fährt wenn alles i.O. ist sicher nicht schlechter gegenüber einem 540d nonLCI.

Kann mir nicht vorstellen das sich ID7 und mehr Leistung negativ auswirken.

Wenn man einem 520d gegenüber einem 540d als spritzig bezeichnet und einen Unterschied erst ab 180km/h bemerkt stimmt dann evtl. etwas mit der Wahrnehmung nicht. ;)

• gefühlt war das bestenfalls 530d-Performance

kann ich mir schwerlich vorstellen, dann passt vmtl. was anderes nicht (entweder am Fahrzeug oder eine "Tagesschwankung"); ich hatte das Glück eine kurze Übergangszeit beide zu fahren und der Unterschied war konstant gegeben ;)

• Auf dem Papier sind es zwar nur 50Nm mehr aber eben fast 1Sek. ist der 40d LCI schneller auf 100km/h (4,6) und ist damit sogar sehr nahe am M550d (4,5) Das sind vom Gefühl schon Welten zum 30d, entweder stimmt was mit dem VTG-Ladern nicht oder dein Empfinden war betäubt. ;)

Mit Tuning nochmal ein ganz anderes Auto.

G31 540d LCI

1///M Coupe’

VW T4 1,9 Tdi

• Ich bin ja auf dem Nachhauseweg tw. die selbe Strecke gefahren mit meinem derzeitigen Daily, der hat nur 150-Diesel PS, wiegt aber ein paar Kilo weniger als ein G31 und der kam mir nun keineswegs wie eine lahme Krücke vor, sondern fuhr sich gewohnt spritzig. Von daher wäre ich geneigt zu sagen, daß mein Geschwindigkeitsempfinden keineswegs 'verstellt' war an dem Tag.

Ich hatte mit dem 540d mehrfach versucht einen kleinen Zwischensprint hinzulegen, so von 140 auf 200 km/h und es blieb mehr oder weniger beim Versuch, weil er einfach nicht so wie erwartet aus den Puschen kam und ich dann aufgrund der Verkehrssituation wieder Gas rausnehmen musste. Ich hatte es auch mit dem Sport-Modus versucht, das hat aber gefühlt keinen Unterschied gemacht. Wobei ich gerade feststelle, daß der Sportmodus vom Getriebe wohl nur über den Getriebehebel zu erreichen gewesen wäre.

• Der 540d LCI ist, soweit ich weiß, ein mild hybrid. Da schleppst noch etwas mehr an Zeug rum, welches den Beschleunigungsvorteil gegenüber dem Pre-LCI nahezu auffrisst.

Der 540d geht wirklich gut ab, und das mit wenig Verbrauch.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut

Never change a winning team

• Der 540d LCI ist, soweit ich weiß, ein mild hybrid. Da schleppst noch etwas mehr an Zeug rum, welches den Beschleunigungsvorteil gegenüber dem Pre-LCI nahezu auffrisst.

Der 540d geht wirklich gut ab, und das mit wenig Verbrauch.

Nein. Ist natürlich ausstattungsabhängig aber den Gewichtsunterschied kann man bei 1890kg zu 1925kg beim LCI wohl eher vernachlässigen...

540D: 0-100 4,9 Sek.

0-200 20 Sek.

LCI: 0-100 4,6 Sek.

0-200 17 Sek.

Bei 200kmH machen 3 Sek. mehr als 150m Vorsprung aus, das sind gute 30 Fahrzeuglängen. ;)

G31 540d LCI

1///M Coupe’

VW T4 1,9 Tdi

2 Mal editiert, zuletzt von 1Mradi ()

• 17 Sekunden?

Da sagt die Auto-Motor-und-Sport aber was anderes:

Kosten und Realverbrauch: BMW 540d Touring xDrive
    BMW 540d Touring xDrive für 71.850 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
    www.auto-motor-und-sport.de

Kann ehrlich gesagt auch kaum glauben, das der LCI 3 Sekunden schneller sein soll, als das Vorfacelift. Es ist nahezu alles identisch, 20 PS sind eben nur 20 PS, mit oder ohne mild-hybrid-System. Dafür wiegt der Wagen mehr. Ergo dürfte sich kaum ein Unterschied in der Beschleunigung ergeben.

• Spätestens, wenn die Hybridbatterie es nicht mehr schafft, ist es mit den 3 Sekunden, die eh keiner (außer auf der Rennstrecke) braucht, vorbei

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut

Never change a winning team

• 0-200 in 17 Sekunden kann ich auch nicht glauben!

Ich fahr den 550d G31 , der hat Stage1 und läuft wirklich nicht schlecht!

Dragy drift Box Messung ist 4,02 sek. 0-100 !

Von 100-200 vergehen lt bester Messung von ca 15 Messungen genau 10,02 Sekunden.... ergibt 14,04 von 0-200kmh mit deutlich über 400Ps! (900nm abgeregelt)

Nicht mal 3 Sekunden mehr für nen Serien 40d kann ich nicht glauben!

P.S. mit mein M5 E34 , auch gemacht (Chip einzelabstimmung und kürzere Achse) ca 360PS vergehen von100-200 13,8 Sekunden!! (0-100 ca 5,5)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love: