Schlag während der Fahrt, mahlendes Geräusch in D/R - was könnte kaputt sein?

• Aus dem Kurze Frage Kurze Antwort Thread ausgelagert:

Vorhin gab’s bei mir den Super-GAU.

Ich bin innerorts um die Kurve gefahren, nix besonders.

Auf einmal tut es einen Schlag, Motordrehzahl ging auf 5000 hoch obwohl ich nicht viel Gas gegeben habe, sofort ein „Pling“ und die Karre ging nicht mehr vorwärts. Dazu ein sehr lautes, schabendes Geräusch.

Ich dachte erst ich hab die Kurve zu eng genommen und bin mit der Hinterachse oÄ irgendwo hängen geblieben - aber nichts. Kein Kratzer an ner Felge, nichts.

Sobald das Getriebe in D oder R ist, kommt dieses sehr laute Geräusch. In N ist alles gut. Motor an sich läuft unauffällig.

Auslesen hat nix aussagekräftiges gebracht, Getriebe im Notlauf und unplausible Drehzahl irgendwas.

Das Auto wurde zu BMW geschleppt und wartet jetzt da.

Doof ist natürlich: Weit von zu Hause weg.

Ich befürchte: Es wird teuer.

Ich hoffe mit 115tkm kommt da noch Kulanz von BMW! Das darf nicht passieren.

Natürlich kein xHP oÄ drauf

Kann schon mal jemand die Glaskugel anwerfen, was das sein könnte?

Getriebe selbst? Wandler?

Auto steht bei BMW, aber wegen Feiertag kriege ich im besten Fall erst am Freitag überhaupt eine Info, und das Thema nervt mich gerade extrem und ich sitze quasi auf glühenden Kohlen

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

Einmal editiert, zuletzt von Mellanox ()

• Ist natürlich nur Rätselraten... aber für mich klingt das nicht nach Getriebe oder Verteilergetriebe.

Eventuell hat der Wandler was, halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich, der würde in N ja auch drehen und Geräusche machen.

Also eher ein defektes Differential oder eine gebrochene Antriebswelle.

• erklärt aber nicht das Hochdrehen auf 5000 beim Gang einlegen. irgend ne Sensorik hat da wahrscheinlich auch was mit abbekommen.

G31 540i 08/18 OPF

20" Dotz Marina Bay MB

MHD Stage 1 / xHP Stage 2

Stahlflex Bremsleitungen

435 PS...600Nm

• erklärt aber nicht das Hochdrehen auf 5000 beim Gang einlegen

Das passierte nur im dem Moment als ich noch leicht auf dem Gas Stand und abrupt der Kraftschluss verloren ging.

Als ich danach nochmal in D gegangen bin hat sich die Drehzahl nicht selbstständig verändert

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• achso, ok. für mich klingt das auch sehr nach Antriebswelle ausgeschlagen bzw. gebrochen. die dreht dann durch und erzeugt auch dieses mahlende metallische Geräusch.

G31 540i 08/18 OPF

20" Dotz Marina Bay MB

Stahlflex Bremsleitungen

435 PS...600Nm

• ok. für mich klingt das auch sehr nach Antriebswelle ausgeschlagen bzw. gebrochen

Ich hätte erwartet dass er dann zumindest noch mit der Vorderachse Vortrieb erzeugen kann und quasi nur die Hinterachse abgekoppelt wird.

Oder funktioniert das anders?

• kann ich mir nur schwer vorstellen. da wird schon nen sicherheitsmechanismus drin sein, das du mit kaputter Antriebswelle nicht weiter fahren kannst.

du kriegst den wagen nicht mal gestartet, wenn du keinen bremsgegendruck hast, sprich luft im system. da wird so ein schaden dich allemal daran hindern auch noch einen 1cm weiter zu fahren

G31 540i 08/18 OPF

20" Dotz Marina Bay MB

Stahlflex Bremsleitungen

435 PS...600Nm

• Mein Beileid. So was kann natürlich niemand gebrauchen. Ist der Wagen Serie?

Mit gebrochener Antriebswelle oder defektem Differential sollte es mit xDrive dennoch "vorwärts" gehen. Ich vermute bestenfalls Kardanwelle zwischen Getriebe und VTG oder eben eins von beidem. Wenn du Glück hast, gibt es bei der KM-Zahl Kulanz. Im Falle eines Worst-Case-Szenarios mit defektem Getriebe ohne Kulanz würde ich ein gebrauchtes (1-2k) einbauen lassen.

• Soweit ich das verstanden hab, kommt das Geräusch, sobald ein Gang eingelegt wird. Und das schon ohne fahren . Geht ja nicht…..Da dreht sich hinter dem Wandler doch herzlich wenig, eher nichts. Damit würde ich Diff oder VTG sowieso ausschließen. Oder liege ich da falsch?

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut

Never change a winning team

• Man kann eigentlich auch nur hoffen, das der Motor nichts abbekommen hat. Bei zu hoher Drehzahl kann auch der ganz schnell kaputt gehen.

Wenn man mich fragen würde, ich würde sagen, das es was mit dem Getrieb zu tun hat. Das komische ist aber für mich, das die Getriebeeinheit meines Wissens nach den Motor gar nicht hochdrehen lassen kann.

Schwierig, wirklich schwierig. Ich bin gespannt auf die Diagnose.