Schaltverhalten 530d G31 130.000km

  • Mein Getriebe hat jetzt 226.000 km runter. Läuft und schaltet. Spülung nicht geplant.

    Also ist das erste öl noch drin ? Bin jetzt auch bei 195k km , bei mir läuft es auch einwandfrei . Nur wenn es sehr kalt ist merk ich ein kleines ruckeln von 1 in 2 bei der Tiefgaragenauffahrt . Deiner ist auch ein LCI oder ?

  • Also ist das erste öl noch drin ? Bin jetzt auch bei 195k km , bei mir läuft es auch einwandfrei . Nur wenn es sehr kalt ist merk ich ein kleines ruckeln von 1 in 2 bei der Tiefgaragenauffahrt . Deiner ist auch ein LCI oder ?

    Ja ist noch das erste Öl drin und ja ist LCI, siehe Signatur. Hab bei den Schaltvorgängen noch nichts bemerkt, achte aber auch mal bei meiner nächsten Fahrt über meine Tiefgaragenauffahrt drauf.

  • Nur wenn es sehr kalt ist merk ich ein kleines ruckeln von 1 in 2

    moin,


    probier mal nicht gleich zu schalten nach dem Anmachen und dem Öl die Chance zu geben sich ordentlich zu verteilen.....ich mach es immer so....einsteigen, Motor anmachen, gurten warten bis das Display komplett hochgefahren ist, Gang einlegen und nochmals mindestens 5 besser 10 Sekunden dem Getriebeöl Zeit geben.

    Kannst ja mal probieren und berichten... :)

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Ja ist noch das erste Öl drin und ja ist LCI, siehe Signatur. Hab bei den Schaltvorgängen noch nichts bemerkt, achte aber auch mal bei meiner nächsten Fahrt über meine Tiefgaragenauffahrt drauf.

    In nicht mal 5 Jahren bist du schon 226xxx km gefahren?

    Wird der überhaupt mal kalt ? :)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • moin,


    probier mal nicht gleich zu schalten nach dem Anmachen und dem Öl die Chance zu geben sich ordentlich zu verteilen.....ich mach es immer so....einsteigen, Motor anmachen, gurten warten bis das Display komplett hochgefahren ist, Gang einlegen und nochmals mindestens 5 besser 10 Sekunden dem Getriebeöl Zeit geben.

    Kannst ja mal probieren und berichten... :)

    ich lass dem Auto schon Zeit .

    Mir ist dass nur aufgefallen als ich schneller hochgefahren bin weil er da geschaltet hat . Wenn ich langsamer hochfahre bleibt er dann im ersten und da merk ich dann nichts .

  • In nicht mal 5 Jahren bist du schon 226xxx km gefahren?

    Wird der überhaupt mal kalt ? :)

    Ja, hab ihn mit 24 Tsd. km und 1 Jahr übernommen. Ab da jedes Jahr> 50 Tsd. km draufgespult. Mindesten an 3-4 Tagen an der Woche ist der kalt:-) An den anderen ist Langstrecke angesagt. Dafür ist er perfekt und trotz der Laufleistung außer für planmäßigen Service, Nox Sensortausch, Windschutzscheibe und Bremsen noch nicht in der Werkstatt gewesen.

  • Ich hol mal das alte Thema nochmal raus. Ich hab nämlich das selbe Phänomen wie der Ersteller.

    Wenn alles noch kalt ist schaltet er im 1. und 2. Gang etwas ruppig. Auch von der Gasannahme ist das dann etwas "ruckelig". Sobald er aber warm ist merkt man davon nichts mehr.

    Ganz selten kommt es sogar vor das beides von Anfang an ganz weg ist, obwohl er noch kalt ist. Da hab ich auf einmal das Gefühl als würde ich ein anderes Auto fahren.


    Das es am Getriebe liegt bezweifle ich jetzt einfach mal da ich erst 37000km auf der Uhr habe und etwas über 4 Jahre alt ist.

    Woran könnte das denn noch liegen? Zündkerzen und Filter hat er beim letzten Service auch erst neue bekommen. 🤔

    Gruß Dan

    BMW G31 530i xDrive Bluestone - Bj 05.2021


  • Ich habe zusätzlich bemerkt, wenn ich stärker bremse, dass beim Schalten von ersten auf den zweiten Gang ein Rucken da ist. (Rucken, nicht Ruckeln) je stärker ich die Bremse betätige, desto stärker ist dad Rucken.


    Ist das bei dir auch so?

  • Ja stimmt, ist bei mir ähnlich. Bremsen oder Gas geben muss ich immer ganz behutsam die ersten 5 Minuten.


    Ich fahr zb morgens immer ein stück rückwärts und dann gehts die ersten 100 Meter leicht Bergab (in einer 30er Zone). Da muss ich ganz zart nur das Gaspedal streicheln. Wenn ich sozusagen "schnell" auf die ca. 30 beschleunige und er in den 2. Gang schaltet, ruckt das so richtig. Dann wird er zu schnell und man steigt etwas auf die Bremse. Dann wieder das gleiche das das Getriebe das irgendwie nicht, keine Ahnung, verarbeiten??? kann und zu rucken anfängt.

    Das fühlt sich so an wie früher wo man mal die Kupplung zu schnell kommen hat lassen.


    Da es aber auch mein erster Allrad ist, könnte es auch daher kommen denke ich mir manchmal. Kann das sein das hier das VTG und die Automatik noch nicht so "smooth" zusammenarbeiten? Später bei Betriebstemperatur ist ja von dem ganzen überhaupt nichts mehr zu merken.


    Übrigens tritt das Verhalten bei mir auch in Sport auf.


    Da fällt mir noch was ein, hast du auch das Sportgetriebe? Das wäre ja für seine etwas härteren Schaltvorgänge bekannt. 🤔 vielleicht liegt es ja an dem...

    Gruß Dan

    BMW G31 530i xDrive Bluestone - Bj 05.2021


  • Nein, ich hab die luxury-Version. Ich habe vor kurzem eine Getriebespülung gemacht, einfach um dem Auto was Gutes zu tun. Dadurch hat sich allerdings Nichts an dem Verhalten gebessert. Ich bin dann nochmals in die Werkstatt gefahren und die haben mein Auto dann nochmals geprüft und konnten Nichts feststellen. Ich hab ihm dann erklärt was genau ich meine und was meine Bedenken sind. Die haben dann gemeint, dass das völlig normal ist und ich mir überhaupt keine Sorgen machen muss. :)