Also bei mir hat Anklemmen der Batterie geholfen.
Wichtig ist: Ihr müsst nach dem ihr wieder die Batterie abgeklemmt habt etwas fahren damit sich die Position aktualisiert.
Also bei mir hat Anklemmen der Batterie geholfen.
Wichtig ist: Ihr müsst nach dem ihr wieder die Batterie abgeklemmt habt etwas fahren damit sich die Position aktualisiert.
Auf Youtube gibts Bimerdoc, der hat das Thema erst vor kurzem behandelt. Anscheined ist da die GPS antenne wohl defekt oder so. Ich hatte mir das Video nurz kurz angeschaut.
Dann wäre die Anzeige in der App aber auch nicht korrekt.
Dann wäre die Anzeige in der App aber auch nicht korrekt.
Kann ich nicht sagen. War nur eine info die ich kurz aufgeschnappt habe
Bei mir seit gestern exakt das gleiche Problem...
Laut Navi fahr ich irgendwo in Schweinfurt Rum....
Die mybmw App Zeit aber die exakte Position an...
Zum abklemmen und auslesen komm ich erst morgen , hab heute keinen Nerv mehr dazu...
Falls die Antenne defekt sein sollte... , wo liegen wir da preislich bei dem Spaß...? Lässt mich raten , gibt's nur neu , lackiert für mindestens 300€ , und zum Selberwechseln muss man sich fünf Finger brechen weil alles mit Karosseriekleber reinbetoniert ist...
Mfg
Arni
Antenne macht doch physikalisch nicht wirklich sinn.
Die richtigen Daten müssen ja zumindest in einem Steuergerät ankommen, ansonsten wüsste deine App nicht wo du bist - und daher muss auch der Empfang funktionieren.
Antenne macht doch physikalisch nicht wirklich sinn.
Die richtigen Daten müssen ja zumindest in einem Steuergerät ankommen, ansonsten wüsste deine App nicht wo du bist - und daher muss auch der Empfang funktionieren.
GPS ist ziemlich tiefe Magie und ganz viel Approximation und "versuchen das Ergebnis mit der geringsten Abweichung zu finden", ich halte es generell für plausibel dass eine kaputte Antenne Probleme verursacht.
Die Antenne an sich scheint ja zum Glück nicht soooo teuer zu sein (nur der Einbau sieht massiv nervig aus). Teilenummer für meinen wäre (glaube ich) 65209303037, die kostet neu 100€.
Wenn die APP die richtige Position übermittelt kann die Antenne nicht defekt sein. Es gibt im Fahrzeug nur diese eine Antenne welche in der Dachfinne integriert ist.
Die Telematik welche unter der Antenne sitzt bereitet das Signal für die weitere Verwendung auf.
Der LSC für die Anzeige in der App wird auch von der Telematik ausgelöst.
Es kann nur ein Software-Problem sein oder die Anbindung der Headunit an die Telematik.
GPS ist nicht Magie.
Du brauchst den empfang von mindestens 4 Satelliten und dann wird einfach die Zeit gemessen, die die Signale brauchen um dich zu erreichen. Der rest ist simple Geometrie wie in der weiterführenden Schule.
Je mehr Satelliten du empfangen kannst, desto genauer kannst du einkreisen wo sich das Objekt befindet.
GPS ist nicht Magie.
Du brauchst den empfang von mindestens 4 Satelliten und dann wird einfach die Zeit gemessen, die die Signale brauchen um dich zu erreichen. Der rest ist simple Geometrie wie in der weiterführenden Schule.
Es macht jetzt wenig Sinn hier ne Diskussion vom Zaun zu brechen. Ich empfehle das Lesen von ein bisschen Hintergrundliteratur wie
https://ars.copernicus.org/articles/9/203/2011/ars-9-203-2011.pdf
Die L5 Choke-Ring Antenne auf meinem Balkon steht da übrigens auch nicht zum Spaß.
Was hilft das Ganze jetzt wenn im Hauptsteuergerät das GPS mit 3d-Position funktioniert, in der Headunit aber nicht?