Meldung Funkschlüsselbatterie leer

  • Moin Gemeinde,


    heute wieder was Neues- Das Kombiinstrument warnt vor einer leeren Batterie im Funkschlüssel.


    Also blöd gefragt- Knopfzelle tauschen wie in den 90ern, Schlüssel an die Ladeschaale der Zahnbürste legen wie in den 2000ern oder haben die neumodischen Schlüssel eigene Gimmicks??


    vielleicht sollte ich die Frage mit dem Test eines Serviceanrufs aus dem Fahrzeug zu starten kombinieren?! :rolleyes:

    Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber...!

  • Schlüssel paar mal während der Fahrt in die induktive Handy ladeSchale legen falls vorhanden, ansonsten den freundlichen fragen. Mehr kann ich dazu nicht sagen

    Einmal Fünfer...Immer Fünfer.
    520xd T M Sport Sophistograu Leder 19" 664 und diverse Helfer sind on Board :D

  • Moin,


    der Displayschlüssel kann induktiv in der Ablage der Mittelkonsole geladen werden, alternativ ist an der Seite noch ein USB Anschluß.


    Der "normale" Schlüssel enthält eine CR2032 Knopfzelle, die kann leicht selber getauscht werden. Dazu den Notschlüssel, d.h. den kleinen Schlüssel mit dem Bart, aus dem Funkschlüssel ziehen und dann den hinteren Deckel mit sanfter Gewalt raushebeln. Batterie ist ruckzuck getauscht, Deckel wieder drauf, Notschlüssel wieder rein und gut.


    Bei der letzten Inspektion wurde die Batterie meines Schlüssels ungefragt getauscht, obwohl ich den Tausch wegen der Fehlermeldung erst drei Wochen vorher selber durchgeführt hatte. Anscheinend kann der Batteriezustand des Schlüssels nicht ausgelesen werden, da das doch sonst aufgefallen wäre? Tauschbatterie musste ich dann natürlich nicht zahlen.


    Finde das Vorgehen aber inkonsequent. Wenn die Batterie im Rahmen der großen Inspektion getauscht wird, müsste man dem Kunden eigentlich sagen, dass er beide Schlüssel mitbringen soll. Habe mit dem KD-Meister kurz diskutiert, dass selbst mein E39 den Schlüssel schon induktiv geladen hat, aber er meinte zu recht, dass der Schlüssel heute ja nicht mehr im Zündschloß, sondern in der Hosentasche steckt und BMW daher zur Batterie zurückgekehrt sei.


    Gruß Andreas

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Also back to the 90ies... :thumbsup:



    @AndreasF
    Danke für die ausführliche Anleitung.



    Ich glaub CR2032 liegen hier eh noch reichlich rum, werd mich also morgen direkt mal dran versuchen!


    Mein e39- Schlüssel hat damals auch hin wieder neben der Zahnbürste übernachtet.. ^^

    Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber...!

  • Ist nach dem Batteriewechsel irgendeine Rückstellung notwendig?


    Auch mit nagelneuer Batterie verschwindet die Warnmeldung nicht aus dem Display. ?(

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Auch mit nagelneuer Batterie verschwindet die Warnmeldung nicht aus dem Display. ?(

    Hallo, hast du das Problem damals lösen können? Habe gerade das gleiche.

    Nachdem mein Fahrzeug von einer Reparatur zurück kam zeigt es diese Meldung dauerhaft an. 3 neue Varta Batterien probiert, der Schlüssel meiner Frau geht einwandfrei.

  • Ich hatte den Schlüssel mal eine Weile ohne Batterie liegenlassen und dann mit dem Notschlüssel aufgesperrt und den Wagen nur mit dem passiven Transponder an der Lenksäule angelassen. Dann wieder Auto aus, manuell abgeschlossen und nach einer ganzen Weile die neue Batterie eingelegt.
    Ich weiss nicht, was ich da richtig gemacht habe, aber nach dem zweiten Versuch war die Fehlermeldung nicht mehr da.
    Alles trial an error. ;)

  • Geht's denn mit dem zweiten Schlüssel ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Dann hast du vermutlich eine leere Batterie gekauft-hatte ich auch schon.

    Erneut getauscht und dann war Ruhe.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: