Ich bin beim Codieren über die TV Funktionen gestolpert und wollt mal fragen ob einer von euch einen TV Tuner schon nachgerüstet hat und ob das wirtschaftlich Sinn macht oder eher nicht.Bzw. Welcher Aufwand dahinter steckt.
LG
Ich bin beim Codieren über die TV Funktionen gestolpert und wollt mal fragen ob einer von euch einen TV Tuner schon nachgerüstet hat und ob das wirtschaftlich Sinn macht oder eher nicht.Bzw. Welcher Aufwand dahinter steckt.
LG
Dallas hat das gemacht: Nachrüstungen
Laut BMW Baum müsste nur das Modul getauscht und programmiert werden, aber ob dem wirklich so ist können andere sicher besser sagen.
Da fehlt das TV-Modul, das Antennensystem und die Verkabelung.
Es gibt Unterschiede zwischen LCI und pre-LCI. Ich hatte damals im pre-LCI TV nachgerüstet. Dazu musst in etwa folgendes machen.
pre-LCI
1. TV-Modul plus Halter einbauen.
2. TV-Modul verkabeln (Strom, MOST und FBAS zur HU und wenn vorhanden RSE)
3. Antennen anschliessen. Sind 3 Stück. Da brauchst du noch andere Frequenzweichen in den C-Säulen je nach Ausstattung
4. Codieren mit SA601
LCI
Ich denke da muss das RAM Modul getauscht werden und die Antennen verlegt werden. Antenne TV2 müsste schon da sein.
Dann mit SA60A codieren.
Ist aber alles nur eine grobe Vermutung von mir wie es beim LCI läuft.
Klingt so als wenn die Kosten schon ziemlich hoch sind ?
Kosten gehen noch, ist aber ein bisschen Arbeit die abhängig von der aktuellen Ausstattung ist.
Aber wie hoch ist der Nutzen ?
Um das abschätzen zu können brauchte ich ja eure Antworten 😅 manchmal muss man ja nur was dazu codieren, manchmal ist ein Einbau von Teilen leicht und schnell gemacht, ich denke in diesem Fall lohnt es sich für mich nicht. Daher sind eure Antworten Gold wert 🙏 vielen Dank!