Batterie für SOS Notrufsystem fehlerhaft

  • Hallo Gerhard,


    der Stundensatz beim freundlichen liegt, zumindest hier in Bayern, round about zwischen 175 bis 200.-€.

    Wenn da 3,5 Std. drauf sind, dann ist es ja leicht zu rechnen.


    Mein günstigstes Angebot z.b. für die Nachrüstung einer schwenkbaren AHK, waren beim freundlichen 2000.-€ rein Arbeitszeit.

    Hier sind 14 Std. Vorgabe.

    Für die Kupplung, E-Satz, Steuergerät, Sicherungskasten und Batteriekabel kommen nochmals 2000.-€ hinzu.


    Die günstigste freie Werkstatt hier ( wo man sein Auto guten Gewissens zur Reparatur abgeben würde ) fängt bei 60.-€ Stundensatz an.


    Gruß Peter

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • der Stundensatz beim freundlichen liegt, zumindest hier in Bayern, round about zwischen 175 bis 200.-€.

    Wenn da 3,5 Std. drauf sind, dann ist es ja leicht zu rechnen.

    Servus Peter,


    DANKE für's bayerische Stunden-Update.

    Da muss man mittlerweile schon lange stricken, um sich eine BMW-Stunde zu leisten.

    So gesehen kommen für die 3 1/2 Stunden locker schon über EUR 600 zusammen.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ...

    Ich z. B. hatte über mehrere Tage permanent ne Meldung, dass die Notruffunktion nicht verfügbar sei.

    ...

    War das bei dir auch während der Kältewelle?

    In den kalten Tagen trat die Fehlermeldung bei mir auch auf und verschwand, als die Temperaturen wieder dauerhaft über null Grad kletterten.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Ja mike47 während der Kältezeit...danach kurz weg, dann aber wieder da... als ich den zum :) gebracht habe waren schon +Grade und wieder erschien die Meldung...könnte aber trotzdem mit dem Wetter (Temperaturen) zusammenhängen.

  • Hallo,


    ich besitze seit 2 Wochen nun ebenfalls einen G 31 520d (BJ 10/2017 mit 24. Tkm auf der Uhr). Leider trat bei mir die Fehlermeldung auch auf, verschwand aber nach einem Tag wieder. Im Nachrichtenmenu habe ich von dem AGR Rückruf gelesen. Werd' die Woche mal beim :) vorstellig werden. Ich hoffe, die Batterie wird bei mir auch aus Kulanz getauscht. Da ich ein Panoramadach habe, scheint die Angelegenheit ja etwas aufwändiger zu sein. Ansonsten zurück zum Händler und Nachbesserung im Sinne der gesetzl. Sachmangelhaftung.

    Ich werde berichten.

    Grüße von der Ostsee


    Kawaron


    E39 525d 05-11

    E61 520d 11-15

    F11 520d 15-21

    G31 520d 21- ???


    KTM Super Duke GT:)

  • Kleines Update....


    mein Bimmer war beim :). Im Rahmen des AGR-Rückrufes wurde die Notafallbatterie auf Kulanz getauscht. Der Seviceberater sagte zu mir, bei meinem km-Stand (25.000, Baujahr 10/2017) stellt sich hier gar keine Frage, das wird über Kulanz geregelt. Das nenne ich Service, wobei dieser Fehler nicht auftreten dürfte.

    Nun hoffe ich auf viel Freude am Fahren.

    Grüße von der Ostsee


    Kawaron


    E39 525d 05-11

    E61 520d 11-15

    F11 520d 15-21

    G31 520d 21- ???


    KTM Super Duke GT:)

  • Im Rahmen des AGR-Rückrufes wurde die Notafallbatterie auf Kulanz getauscht. Der Seviceberater sagte zu mir, bei meinem km-Stand (25.000, Baujahr 10/2017) stellt sich hier gar keine Frage, das wird über Kulanz geregelt. Das nenne ich Service, . . .

    So soll's auch sein. Wenn so ein Notfall-Teil nur kurz halten würde, hätte es den Namen nicht verdient :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wie hat sich dieser Defekt bei euch bemerkbar gemacht?

    Heute hat er mir kurz nach dem Losfahren zum ersten mal angezeigt "SOS Notrufsystem defekt", nach Lesen der Mitteilung verschwanden die Meldung im Tacho und die Mitteilung im ID7. Danach kam der Fehler nicht mehr. Es ist auch keine Meldung im Fahrzeugstatus hinterlegt.


    Fängt der Spaß bei mir jetzt auch an oder war das möglicherweise nur ein kurzes "hick-up" der Software?

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich würde mal beim Freundlichen vorbeischauen, damit er das Auto anzapft und auslesen kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bin eh morgen dort zum Windschutzscheibentausch, da werde ich das mal ansprechen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.