G31 LCI 540d - Vmax-Aufhebung / Tuning ... Erfahrungen mit Infinitas?

• Ich hatte auch vor meinen etwas zu optimieren, der Entfall der V-Max wäre ein netter Bonus gewesen. Aber mein Steuergerät muss zu Femto und der Mehraufwand ist es mit aktuell nicht Wert.

Die Motoren vertragen die V-max schon, Niemand kann mir erzählen, das er irgendwo noch 20 Minuten oder mehr am Stück Vollast fahren kann.

Ich hatte lange einen N57 von 245PS auf 345PS optimiert, die V-Max lag irgendwo bei 280m/h und wurde auch gerne abgerufen, Temperaturen wurden allerdings auch ständig überwacht. Ich habe den Wagen mit ca. 250tkm verkauft und der fährt meines Wissens heute noch.

Alpina hätte dem D5 nicht 286km/h freigegeben wenn dass nicht dauerhaft Vollgasfest wäre. Die 450PS und knapp 1000Nm die einige "Optimierer" rausholen wären mit auch Zuviel des Guten aber die Alpina Leistung kann man mit einem LLK sicherlich bedenkenlos fahren.

Alpina hat umfangreiche Modifikationen an der Hardware vorgenommen, die getunte Seriendiesel nicht haben. Daher sind die bei 286 vollgasfest.

• ALPINA High-Performance-Cooling-System

– Speziell abgestimmte Kühlung für Motoröl, Kühlwasser und Ladeluft sichert thermische Stabilität selbst bei extremen Dauervollgas- und Turbolader-Exhaust-Temperaturen.

– Größerer Hauptkühler und zusätzlicher Ladeluftkühler mit Wasser-RIC (Water-Intercooler) reduzieren Abgastemperaturen und Ladeluft-Temperaturen deutlich.
    • Verstärkte Öl- und Getriebeölkühlung

– Separate, größer dimensionierte Ölkühler für Motor und Getriebe mit höherem Durchsatz halten Öltemperaturen niedrig.

– Zweistufig geregelte Thermostate und zusätzliche elektrische Kühlwasser-Pumpen garantieren gleichbleibenden Kühlmittel-Flow auch bei langsamer Fahrt.
    • Optimierte Luftführung & große Lufteinlässe

– Front Heater-erweiterungen (+ 40% Kühlleistung) und individuelle Luftkanäle sorgen für maximalen Wirkungsgrad des Wärmetauschers.

– Flow-optimierter Ansaugtrakt minimiert Druckverluste, unterstützt das Zusammenspiel von Hoch- und Niederdruck-Turboladern und senkt die thermische Belastung des Ladeluftsystems.
    • Elektronisch gesteuerte Kühlerlüfter

– Mehrstufige Ventilatoren mit größeren Lüfterblättern aktivieren bei Bedarf sofort höhere Luftmengen durch Kühler und Ölkühler.

Ich wüsste nicht, dass unsere Diesel das auch haben. Wäre schön...denn dann wären es Alpinas :) Trotz LLK wird meine Vmax nicht aufgehoben. Aber jeder ist frei in seiner Entscheidung.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, optimiert, komplett M-Sport Performance, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen,

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57

• das ist halt geil beim b58. mit mhd kannst alles relativ günstig erhalten, vmax, sound, sport cooling mode, downpipe fehler canceln, opf fehler, wenn der raus ist, entfernen usw.

und es wurden schon unzählige tausend kilometer mit sämtlichen b58 karossen getestet. klar ein gewisses risiko haste immer, aber ich kenne n paar ausm einser forum die seit 150k km mit stage 2 oder 2+ rumfahren ohne probleme mit dem motor.

G31 540i 08/18 OPF

Tieferlegung Eibach Pro Kit+Software

MHD Stage 1 / xHP Stage 2 custom / xDelete RWD

Stahlflex Bremsleitungen / 300 Zeller

435 PS...600Nm

• jo, geiler Motor. Ohne die Notwendigkeit von langen Strecken, wäre das mein Motor. Hier gehts wohl um die Diesel. Da kann man leider nicht so unbeschwert basteln :D

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, optimiert, komplett M-Sport Performance, Alcantara, Shadow Line, 19" GMP Swan Felgen,

• Alles korrekt, aber was unsere Diesel, auch mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu leisten im Stande sind, zeigen diverse Umbauten recht eindrucksvoll z.B. das 130d Projekt von AS-Performance. Sicherlich keineswegs mit Alpina vergleichbar, die machen in Sachen Haltbarkeit eben keine Kompromisse, aber da sind schon Reserven vorhanden.

G31 540d LCI

1///M Coupe’

VW T4 1,9 Tdi

• Alles korrekt, aber was unsere Diesel, auch mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu leisten im Stande sind, zeigen diverse Umbauten recht eindrucksvoll z.B. das 130d Projekt von AS-Performance. Sicherlich keineswegs mit Alpina vergleichbar, die machen in Sachen Haltbarkeit eben keine Kompromisse, aber da sind schon Reserven vorhanden.

Glaube ich auch!

An mein 50d wurde Hardware absolut nicht verändert, der hat nach Softwaremodifikation jetzt knapp 500PS .... und das ding läuft absolut problemlos bei ca 8,5 Liter durchschnittlichen Verbrauch!

Mit hvo100 betankt rappelt das Ding auch nicht so dieseltypisch!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Es geht um Vollgasfestigkeit mit Vmax Aufhebung.

Gruß

Ralf

Ja genau!

nochmal zum Verständnis, ich fahre öfter mal v/max die auch aufgehoben ist!

(Natürlich nicht 20min am Stück, das geht in Deutschland sowieso nicht..... 5minuten Tacho über 300 musst du auf unseren Autobahnen erst mal hinbekommen)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

Richtig, verkraftet ein Diesel sogar recht gut da Verbrennungstemperaturen und Abgastemperaturen niedriger sind als beim Benziner. Die Verbrennungsdrücke sind halt recht hoch sowie punktuelle Temperaturspitzen am Kolben da die Verbrennung nicht so gleichmäßig ist. Aber wenn das Material entsprechende Reserven hat , wie o.g. Umbauten beweisen (1000PS+ und 1800 NM mit original Kolben) , dann hält das auch mal 5-10 Minuten Vmax. Das wären 50km Strecke bei 300km/h, die muss man auch erstmal finden, nach 20 min wäre der Tank wahrscheinlich sowieso leer.

G31 540d LCI

1///M Coupe’

VW T4 1,9 Tdi

• Ja, ist doch ganz alleine eure Sache! :thumbup:

Das ist genau der Grat (wie in vielen anderen Dingen) auf dem man sich bewegt, wenn man alles maximal ausreizen will, ohne Puffer ODER man geht etwas auf Nummer sicher und ist 3% weniger geiler Typ.

Ich bin weniger geil und folge der Empfehlung meines "Hausarztes". Dafür schont es meine Nerven. :thumbsup:

Gruß

Ralf