Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Das ist schon ein ganz gutes System, womit Du mal locker HK Qualität erreichst / übertriffst was Klang / Dynamik / Pegel angeht.

    Solltest Dir halt klar sein, dass folgende Optionen erstmal nicht gewünscht sind:


    zusätzliche Lautsprecher hinten

    Centerspeaker

    ein separater Subwoofer im Kofferraum

    aktive Ansteuerung der vorderen Hochtöner statt passive Weiche


    All diese Dinge würden weitere Verstärkerkanäle benötigen und damit entweder eine andere DSP Endstufe oder oder eben eine zweite zusätzliche Endstufe. Das ist dann aber eben alles sehr gehobener Anspruch.


    Für eine reine Verbesserung des Werkssystems ist das schon sehr ordentlich und sollte so oder zum ähnlichen Kurs auch von vielen anderen Anbietern vergleichbar umzusetzen sein.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Bevor du nach Bünde fährst, kann ich dir CarHiFi-Herford wärmstens empfehlen. Habe da mittlerweile das 3te Auto und noch andere Sachen machen lassen...und falls du aus diesem Bereich OWL kommst, kannste auch gerne ein Ohr in mein Auto werfen.

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Danke für das Angebot, aber ich bin aus der Umgebung Wien. Aber ich würde das System schon selbst im Fahrzeug einbauen.


    • zusätzliche Lautsprecher hinten
      • Die würde ich im G31 nicht angreifen, bzw. abschließen wenn sie stören. Im Endeffekt beschallen die ja den Kofferaum und haben keinen Effekt?
      • Das Auto wird ohnehin zu 99% alleine bzw. zu zweit benutzt.
    • Centerspeaker
      • Ja, den würde ich mal außen vor lassen, gibt aber viele die von einem Center nicht begeistert sind?
    • ein separater Subwoofer im Kofferraum
      • Hatte ich jetzt 14 Jahre in meinem e87 und würde ich eigentlich nicht mehr wollen. Hab mir auch einen "Kombi" gekauft um meinen Bus+PKW durch ein Fahrzeug zu ersetzen - zumindest hab ich das so meiner Frau erklärt warum ich einen 550d Kombi benötige ;)
    • aktive Ansteuerung der vorderen Hochtöner statt passive Weiche


      • Das würde aber voraussetzen, dass ich die Kabel nachziehen muss oder sind diese bereits verlegt? Kabel verlegen wäre zumindest aus aktueller Sicht ein No-Go, da müsste ich schon wirklich unzufrieden mit dem Ergebnis sein.

    Hintergrund: Bin bis jetzt einen e87 gefahren den ich damals Hifi-Mäßig ausgerüstet habe mit German Maestro Lautsprecher, Morel-Sub, DSP, Endstufe.... (insgesamt 3k versenkt). Eigentlich möchte ich den Aufwand nicht mehr betreiben und das System war "für den täglichen Gebrauch massiv überdimensioniert" und hat immer wieder Pflege benötigt.

  • Mit dem Set von Bünde machst nichts falsch, hab das auch eingebaut und klingt besser als das HK, keine Ahnung ob das beim ID6 auch so ist aber beim ID7 wird das Bklinkersignal lauter, weil alle Töne aus dem RAM kommen, das hat hat aber der ID6 nicht. Falls das Blinkersignal lauter wird, einfach alle Kanäle um ein paar dB Ausgangsleistung runtersetzen bis du die gewünschte Lautstärke hast, solltest du nicht taub sein, wirst du nie auf volle Lautstärke aufdrehen müssen/wollen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich geb dir nen Tipp, fahr zu Soundmasters nach Linz, sind grad mal 2 Stunden fahrt. Da habs ich einbauen lassen, aber mit ca. 2500.- wirst du schon rechnen müssen, über Soundmasters haben sich schon ein paar leute mein Sytem angehört.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Soundmasters gibts schon ewig und der kennt sich aus, wenns einem das Geld wert ist, würde ich auch empfehlen dort hin zu fahren, ich lag mit dem Selbsteinbau halt fast € 1.000 günstiger aber das kommt halt darauf an, mit welchem Ergebnis man zufrieden ist und wie "Hi-Fi" die Anlage am Ende werden soll.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich geb dir nen Tipp, fahr zu Soundmasters nach Linz, sind grad mal 2 Stunden fahrt. Da habs ich einbauen lassen, aber mit ca. 2500.- wirst du schon rechnen müssen, über Soundmasters haben sich schon ein paar leute mein Sytem angehört.

    Klingt grundsätzlich nicht uninteressant. Ich werde aber mal den Versuch wagen mit dem vorgefertigtem Bundle, man könnte ja dann noch individuell nachbessern. Ich sehe das ganze dann auch eher als Hobby und Schrauberei :)


    Bez. Subwoofer habe ich aber auch eine interessante Konstruktion gefunden, die ich hier im Forum noch nicht gesehen habe: https://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1443805


    (Mein Ziel wäre aber, keine zusätzlich SUB im Trunk zu haben.)

    [Blockierte Grafik: https://g30.bimmerpost.com/for…728415&stc=1&d=1511811453]

  • Hallo Zusammen,


    Wenn ich das Richtig verstanden habe gibt es mittlerweile ja auch das Match Up 10 für Fahrzeuge mit Harman/Kardon und Ohne RAM also grob gesagt VFL mit HK. (Ich weiss gibt ausnahmen wo das VFL schon RAM hat).


    Da braucht es dann wohl noch so ein SDMI25 converter mit dazu.


    Ich bin mit dem HK eigentlich ganz zufrieden. der Pegel würde mir vollkommen reichen. Die Auflösung und der Frequenzverlauf sagen mir eigentlich auch einigermassen zu.


    Was mich sehr stört ist, dass ca. ab der hälfte der Maximallautstärke der Bass nicht mehr mithalten kann. Ich empfinde wenn ich es mal krachen lassen will, dass der Tiefbass ziemlich fehlt. Beim F11 aus 2013 den ich zuvor besass, hatte ich das HIFI System 676. Da war der Druck eher da, dafür war der Maximalpegel und die Auflösung schlechter. Beim F11 gab es bei entsprechender Musik eben auch spürbaren Druck auf den Brustkorb. Beim G31 mit HK fühlt es sich eher an wie wenn es nur unten an den Beinen leicht vibriert. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es fehlt mir der Kickbass.


    Wo denkt ihr wo hole ich am ehesten diesen Tiefbass raus? Liegt das Problem eher an den Lautsprechern unter dem Sitz oder eher am Verstärker. Ich meine mich zu Erinnern, dass vom F11 HIFI zum G31 HK die Verstärkerleistung von 600W auf 480W zurück ging. Kommt das daher oder sind die Basslautsprecher im G31 einfach zu wenig potent?


    Liebe Grüsse

    Philip

  • Wo hast du das 10er ohne RAM gesehen? Ich sehe das immer nur für das HK mit RAM. Ich habe einen 2018er mit HK und hier ist wohl noch kein RAM verbaut. Bin aber auch parallel am Schauen was es hier für Möglichkeiten gibt. Schick mir gerne mal den Link wenn du eine Möglichkeit für das MatchUp10 für HK ohne RAM gefunden hast.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Man braucht wohl eine Up10 DSP und zusätzlich das hier:


    MATCH PP-BMW 1.9HK+SDMI
    MATCH UPGRADE Kabelbaum für BMW Harman Kardon Sound Systeme zum einfachen Anschluss eines MATCH UP 10DSP Verstärkers in Kombination mit dem SDMI25
    www.audiotec-fischer.de


    HELIX SDMI25
    Intelligentes MOST25 Interface zur einfachen Integration eins DSP-Produktes in moderne Fahrzeuge mit Premium-Soundsystem
    www.audiotec-fischer.de


    Mit dem Upgrade finder kommt man auf die 3 Teile:


    Audiotec Fischer
    www.audiotec-fischer.de


    Gruss Philip