Kurzes Feedback zu MATCH UP 7BMW

  • Die Höhe der Kurve gibt doch einfach den Schalldruckpegel wieder.

    Den kannst du ja durch den Lautstarkeregler beeinflussen.

    Die Schalldruck wird üblicherweise bei 1W/1m oder 4m Abstand zum Lautsprecher angegeben/gemessen.

    Für eine Erhöhung des Schalldruckes um 3dB wird die doppelte Leistung benötigt, sprich gilt dann für alle drei Systeme.

    Natürlich kannst du einfach beim Standard die Lautstärke erhöhen um auf ein ähnliches Niveau zu kommen,

    du machst dann das aber über das gesamte Frequenzband, was nicht gerade förderlich für einen sauberen Klang ist,

    da man gerade bei SUB lediglich die tiefen Frequenzen hören möchte.

  • Also teure Lautsprecher haben durchaus ihre Berechtigung, es geht ja um mehr als nur DB beim Musik hören. Ich möchte das hier jetzt auch nicht zu einem Lautsprecher-Diskussionsthread für Audiophile und Fanatiker umwandeln.


    Grob gesagt, was teure Lautsprecher besser können was ein DSP oder ein Verstärker nicht ausgleichen kann:

    • Mechanischen Einfluss durch hochwertige Membrane oder Sicke
    • Weniger Störfrequenzen durch die mechanischen Komponenten, inkl des Korbs.
    • Empfindlichkeit und Abstimmung bei unterschiedlichen Amplituden
    • Standfestigkeit der mechanischen Komponenten bei hoher Last
    • Thermische Standfestigkeit bei hoher Last

    Ich gebe dir aber recht, dass wenn ein SUB schon durch eine Rückbank vom Hörer getrennt ist, und dann noch in einem Auto ist das auf allen möglich Resonanzen mitschwingt und Eigengeräusche abgibt, es relativ egal ist, ob man einen billigen oder einen teuren Woofer im Auto montiert.

  • Die Schalldruck wird üblicherweise bei 1W/1m oder 4m Abstand zum Lautsprecher angegeben/gemessen.

    Für eine Erhöhung des Schalldruckes um 3dB wird die doppelte Leistung benötigt, sprich gilt dann für alle drei Systeme.

    Natürlich kannst du einfach beim Standard die Lautstärke erhöhen um auf ein ähnliches Niveau zu kommen,

    du machst dann das aber über das gesamte Frequenzband, was nicht gerade förderlich für einen sauberen Klang ist,

    da man gerade bei SUB lediglich die tiefen Frequenzen hören möchte.

    Richtig. Das heißt aber, dass der angezeigte Graph nichtssagend ist.

    Ja, man kann lauter verzerrungsfrei hören, das ist schön. Wo es jedoch anfängt unsauber zu werden, und ob das über meiner normalen Laustärke ist, sagt der Graph nicht aus.

  • ...und dann kommt BOSE , baut eine Schnecke und die klingt auch noch gut ...

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Richtig. Das heißt aber, dass der angezeigte Graph nichtssagend ist.

    Ja, man kann lauter verzerrungsfrei hören, das ist schön. Wo es jedoch anfängt unsauber zu werden, und ob das über meiner normalen Laustärke ist, sagt der Graph nicht aus.

    Klaus,

    So gesehen ist jeder graph ein Fake.. Geh einfach davon aus, daß die zuvor erfolgte und aufgezeichnete Leistung immer gleich ermittelt wurde, dann hast die Aussage des Graphen.... 🙄

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ...und dann kommt BOSE , baut eine Schnecke und die klingt auch noch gut ...

    Ralf, da gehen die Meinungen (in der Fachwelt) auseinander, ob "es auch noch gut klingt".


    Faktisch sage ich immer, das Bose den Kundengeschmack unterstützt....

    (wirst bei Sound-offs etc nirgends ne Boseanlage finden, lediglich als OEM)

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • korrekt, Bose kann auch die Physik nicht austricksen. Nicht umsonst werden die kleinen Brüllwürfel im Mediamarkt und Co meist in einer separaten Ecke ohne direkte Vergleichsmöglichkeit zu anderen Produkten und dann auch meist noch mit speziellen Vorführ-CDs gezeigt. Aussage gilt für Home-Hifi. Im Car-Hifi Bereich (ab Werk) und bei PA-Beschallung (Events, Konzerte) hat Bose durchaus ordentliche Lösungen am Start.

    G31 540i xdrive PreLCI ID6 MHD Stage1 xHP Stage2

  • Fehler beim Einstellen haben mich erneut lernen lassen.
    Eine Schwingspule eines Underseatsubwoofers ist mir durchgebrannt.


    Der Plan wäre dann, den neuen Woofern etwas Frequenz wegzunehmen.
    Sie sind bei 63 Hz auf Maximum und fallen bei 160 wieder ab.
    Ich denke 100-200 wäre besser gewesen. Der Hifonics TS300R kann 20-150 lt. Datenblatt, daher sollte er auch den Bereich 40-100 recht gut abdecken.
    IMG_4288.jpgIMG_4290.jpgIMG_4289.jpg

    Aber als Tipp, lasst alle Lautsprecher paarweise, mit mehreren Liedern laufen und achtet darauf, ob es verzerrt.
    Erst wenn alle voneinander isoliert getestet sind und gerade noch so sauber laufen, legt man den Maximumwert fest auf ca. 85 % davon.
    Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.

  • korrekt, Bose kann auch die Physik nicht austricksen. Nicht umsonst werden die kleinen Brüllwürfel im Mediamarkt und Co meist in einer separaten Ecke ohne direkte Vergleichsmöglichkeit zu anderen Produkten und dann auch meist noch mit speziellen Vorführ-CDs gezeigt. Aussage gilt für Home-Hifi. Im Car-Hifi Bereich (ab Werk) und bei PA-Beschallung (Events, Konzerte) hat Bose durchaus ordentliche Lösungen am Start.

    Ich habs auch so verstanden, dass wir hier ausschließlich über Car-HiFi reden?!

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0