Winterreifen 2025

• Hallo zusammen,

Nach jetzt guten 140.000 km sind bei meinem G31 beide Radsätze das erste Mal platt gewesen. Gestern habe ich neue Sommerreifen bekommen. In einem Monat habe ich den Termin für neue Winterreifen.

Bis jetzt waren die Pirelli Sottozero 3 in 245 und 275/19 drauf. Die waren okay, allerdings auch RF. Der neue soll auf jeden Fall ohne RF sein.

Was würdet ihr empfehlen, einfach den Conti TS 870?

Viele Grüße

Philipp

• Es hat jeder seine Vorlieben und Anforderungen, von daher auch entsprechend seinen Favoriten/seine Empfehlung.

Meine Goodyear Ultra Grip 8 Performance RFT sind auch am Ende und werden zeitnah getauscht gegen nonRFT.

Bereits in der letzten Saison waren sie merklich lauter als zuvor, das Fahrverhalten war aber immer noch gut.

Nach Recherche zu den möglichen Kandidaten und dem Angebot meiner Werkstatt habe ich mich nun für den

neuen Nexen Winguard Sport 3 entschieden, bin mal gespannt wie der sich schlägt. Die Erfahrungsberichte zum

Vorgänger waren zum größten Teil positiv.

Alternative zum Nexen wäre der Pirelli PZero Winter 2 gewesen.

noobontour

Alle Jahre wieder.. :D

• Ich würde sagen im Winter kommt es auch darauf an, wo du wohnst. Ich bin im Allgäu und da ist richtig Schnee einfach ein Thema und nicht nur einmal in der Saison (zumindest noch).
    Ich fahre da Hankook Winter i*cept RS3 in 19 Zoll. Die sind jetzt bei normalen Bedingungen nichts Besonderes, aber auf Schnee packen die ziemlich gut.
    Grad die erste Saison war ich richtig beeindruckt, wie die mit dem doch amtlichen Drehmoment umgegangen sind, und ich hab keinen Allrad. Zweite Saison kommt jetzt, aber wir haben auf E87 und F20 auch schon gute Erfahrungen damit gemacht.
    Aber in den meisten Gebieten nördlich des Weißwurstäquators brauchts das vermutlich nicht so...

BMW 530d Touring (12/2018) Sophistograu metallic - Styling 636 20" / UA1 Evo 19"

ab Werk: M-Paket/-Bremse/-Fahrwerk - Sportsitze Alcantara - DA Plus - Panoramadach - Standheizung - 4-Zonen Klima - AHK - Hifi

ab mir: Eibach Pro-Kit - H&R Trak+ - LCI-Rückleuchten - MatchUp8 DSP + Helix Ci3 & Ci5 vollaktiv - Sitzheizung Fond - Lenkradheizung - Ambientelicht Panoramadach & Fondfußraum
    6,4L/100km HVO100

• Ich fahre auf dem G30 Continental Winterräder, die sind vom Gewicht her schon schwerer im Vergleich zu meinen Sommerrädern und federn etwas hölzern ab (die selbe Abmessungen, beides RFT).

Von der Fahrweise sind sie okay, ich finde sie nur etwas laut.

Persönlich würde ich entweder Dunlop Winterreifen nehmen (hatte ich auf einem anderen Fahrzeug und war extrem zufrieden).

• Mit Sternmarkierung sieht es momentan irgendwie mau aus, zumindest als RF (in 18 Winterzoll).

Werde wohl das erste Mal in meiner BMW-Geschichte Pirelli montieren (letzte Saison noch conti )

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Wenn ich neu kaufe und die Wahl habe, würde ich immer Michelin wählen.

Wenig gefahrene Gebrauchtradsätze damit bekommt man eher selten. Da gibt es dann eher Pirelli, Goodyear und Conti, bei den Winterprofilen öfters auch mal Dunlop. Um an den 2-5 Tagen im Jahr, wo man auf Schnee und Eis fährt, der situativen Winterreifenpflicht zu genügen und im Fall der Fälle die Einrede der groben Fahrlässigkeit entkräften zu können, sind die eigentlich alle geeignet.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Wenn ich neu kaufe und die Wahl habe, würde ich immer Michelin wählen.

Wenig gefahrene Gebrauchtradsätze damit bekommt man eher selten. Da gibt es dann eher Pirelli, Goodyear und Conti, bei den Winterprofilen öfters auch mal Dunlop. Um an den 2-5 Tagen im Jahr, wo man auf Schnee und Eis fährt, der situativen Winterreifenpflicht zu genügen und im Fall der Fälle die Einrede der groben Fahrlässigkeit entkräften zu können, sind die eigentlich alle geeignet.

Bei WR schau ich eigentlich viel mahr auf "Nässetauglichkeit", denn viel Wasser auf kalten Straßen ist im Winter viel häufiger zu sehen als weiß...

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Bei WR schau ich eigentlich viel mahr auf "Nässetauglichkeit", denn viel Wasser auf kalten Straßen ist im Winter viel häufiger zu sehen als weiß...

Das ist tatsächlich der springende Punkt, so sehe ich das auch. Allerdings habe ich gelesen soll der Michelin zum Beispiel gerade dort Schwächen haben.

schwierig, ich muss demnächst bestellen und bin ehrlich gesagt immer noch etwas ratlos.