Kaufentscheidung G31 530d vs. 540d

• Deshalb gibts bei den Mild-Hybriden den Riemenstartergenerator.

Wenn ich beim Segeln den Motor an lassen würde, wäre eigentlich kein Sinn da. Der Motor läuft und verbraucht Kraftstoff.

Ich glaube mich auch daran zu erinnern, das beim Mild-Hybrid die Ölwanne eine andere ist eben wegen der Kühlung/Schmierung beim Segeln und co.

2021er 540i g31 xDrive

Kawasaki Z750 zum ballern

ex Passat B8 2.0 TDI

ex Superb iV

ex Fabia 1.9 TDI mit eigener Software

• Das kann sein, ich war dort vor über 10jahren mal! Ich sprach auch von den normalen Anlassern (so wie bei mir im Diesel verbaut)

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Naja, ich war mal ne Zeitlang bei Bosch Anlasserfertigung.....

Ich weiß genau wie die Dinger aufgebaut sind.....

Start/stop ist für das Teil so als wenn Du von ner Nymphomanin 5× hintereinander abgemolken wirst!!!

(Ich hatte mal in meiner Jugend eine, wollte ich auch unbedingt, glaub mir spätestens nach 14 tagen gibst du auf , schläfst bei nen Kumpel und sagst ihr, bin auf Geschäftsreise!)

Da hast du ja lange durchgehalten, ich habe mich am 3. Tag verabschiedet. :P

• Da hast du ja lange durchgehalten, ich habe mich am 3. Tag verabschiedet. :P

Leute, habt ihr kein Durchhaltevermögen? 🤔

Mit +50 wirds doch automatisch entspannt 😜

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Da hast du ja lange durchgehalten, ich habe mich am 3. Tag verabschiedet. :P

Alles eine Frage des "Schmerzensgelds"

Ich war in Göttingen... uralt Werk als Ausgeliehener unseres Stadortes..hab mich gut bezahlen lassen 8o

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Also für den Fall falls du mal zum Stillstand kommst hast du das Start/Stop deaktiviert. Aber beim Segeln geht doch dann der Motor auch die ganze Zeit an und aus oder?

Oder wird der dann nur entkoppelt beim segeln und bleibt weiterhin an weil du die Start/Stop deaktiviert hast?

Wenn dem so wäre, dann mach ich das auch noch. Das Segeln find ich ja echt klasse, aber das ständige Motor an und aus nervt mich dann mit der Zeit immer.

Hab bei mir auch die Start/Stop Funktion deaktiviert. Er geht nicht mehr zwischen drin aus. Und wenn er auf der Autobahn im Eco-Modus segelt, bleibt der Motor auch an. Nur dann halt im Leerlauf, sieht man gut an der Momentanverbrauchsanzeige, da steht dann meist ne Zahl zwischen 0,5 und 0,8 L/100Km.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Dan: Hat Badu85 gut beschrieben. Wenn man Start/Stop (mit Bimmercode) komplett deaktiviert, dann ist das in allen Fahrmodi aus, d.h. statt den Motor abzuschalten, geht das Triebwerk auch im Segeln nur in den Leerlauf.

Es wird also nur ausgekuppelt und dann im Leerlauf vor sich hingeschnurrt. Sieht man sehr gut am Drehzahlmesser ... ist Start/Stop aktiviert, geht die Drehzahl beim Segeln auf 0 U/min, ist Start/Stop deaktiviert, dann fällt der Drehzahlmesser beim Segeln auf ca. 700 U/min.

Mir persönlich gefällt das so sehr gut und der "Mehrverbrauch" ist m.M.n. marginal. Ich finde, dass diese Kombination die beste Möglichkeit ist, gemütliches Fahren mit sehr guten Verbrauchswerten bei möglichst wenig Verschleiß zu praktizieren. :thumbsup:

Wenn ich gemütlich über die Landstraßen segel, schaffe ich zwischen 15 und 25% der Gesamtstrecke im Segeln. Kann man sich sehr schick im Verbrauchsmonitor anzeigen lassen. So sind Verbrauchswerte von 4,6 - 5,5 Liter Diesel (je nach Beladung, Streckenverlauf und "Spurteinlagen") locker zu schaffen und das mit einem fahrbereiten 2-Tonnen-Boliden mit 6 Zylindern und 320/340 PS ... das finde ich sehr gut. :love:

G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM