Segeln = Motor wird von Getriebe entkoppelt und der Motor ausgeschaltet.
Das Auto rollt ohne Widerstand durch den Antriebsstrang, ein Antrieb erfolgt nicht.
Segeln = Motor wird von Getriebe entkoppelt und der Motor ausgeschaltet.
Das Auto rollt ohne Widerstand durch den Antriebsstrang, ein Antrieb erfolgt nicht.
Alles anzeigenAch gibt natürlich auch Funktionsvoraussetzungen, die für mich wesentlichen:
- Tempomat ACC darf nicht aktiv sein
- Getriebe in D
- Geschwindigkeit 25 - 160
- Motor / Getriebe sind warm
Also nicht wundern wenn er nicht gleich los segelt
Danke! Muss ich das dann auch manuell wieder ausschalten oder ist das dann wie gehabt das er wieder "einkoppelt" sobald ich gas gebe oder Bremse?
Aktuell fahre ich ja immer im Sport Individual und alles auf Comfort gestellt. Hier ist das Segeln und die Start/Stop ja deaktiviert.
Irgendwie bin ich bis jetzt mit dem Segeln nicht warm geworden da ich noch nicht so richtig verstanden habe wann er es macht und wann nicht. Was mich besonders gestört hat war der Umstand das er es dann NICHT aktiviert wenn ICH mir denke jetzt könnte er Segeln. Aber das wäre ja damit dann auch möglich. Ich werde es auf alle Fälle mal testen.
Du brauchst nichts manuell machen, passiert alles automatisch. Im Idealfall merkst du es noch nicht mal wirklich
Segeln lässt sich sehr gut kontrollieren. Vom Gaspedal den Fuß und los gehts, sofern die anderen Parameter stimmen (nicht in Sport, Temperaturen etc.)
Mit den Wippen zwei mal ziehen mache ich nicht. Wenn mich das System überstimmt und nicht segeln will, kurz minimal Gas geben und runter mit dem Fuß.
Manchmal macht er das wegen der Geschwindigkeit und der Begrenzung, z.B. mit 50 in den Ort rollen wo aber kurz dahinter ein 30er Schild kommt, dann will er runter auf 30 was nur mit Segeln nicht zu schaffen wäre. Da geht er dann in die Rekuperation.
Mein Segelanteil liegt bei 11%.
...
Aktuell fahre ich ja immer im Sport Individual und alles auf Comfort gestellt. Hier ist das Segeln und die Start/Stop ja deaktiviert.
...
Bin ich anfänglich auch gefahren. Aktuell habe ich die Start/Stop mit Bimmercode komplett deaktiviert und "segel zügig" Überland zu 80% im Eco-Modus dahin (dort segelt er deutlich mehr als im Comfort). ![]()
Auf der BAB fahre ich zu 90% im Comfort-Modus (weil die Dicke fast immer "fliegen darf") und bei ruhiger Fahrt dann auch im Eco. Den Sport-Modus nutze ich sehr selten, weil mir das Schaltverhalten für einen Diesel nicht gefällt. Der Motor "hängt" spürbar besser am Gas, aber für einen Diesel finde ich das "Hochdrehen" unnötig. Also nehme ich maximal den Sport Individual, weil ich dort die Lenkung "sportlicher" einstellen kann, während der Rest auf "Comfort" steht. Der 6-Zylinder-Diesel drückt einfach genug, da brauche ich keinen Sport-Modus wegen "knackiger" Gangwechsel oder Drehzahlorgien. ![]()
Schade ist lediglich, dass es keinen Individual für Comfort bzw. Eco gibt, in dem ich ebenfalls die Lenkung auf "sportlich" stellen kann. ![]()