Digitaler Fahrzeugschein fürs Handy

• Ich hab das gestern auch innerhalb von fuenf Minuten gemacht. Kein Hexenwerk und dadurch, dass deine Fahrzeugdaten eh im Hintergrund bei der Einrichtung vom KBA abgerufen werden ist das Thema "Datenschutz" sowieso eher hinfaellig.

Anschliessend sofort alle Papiere aus dem Wagen rausgemacht. Angeblich kann man den Digitalen Fahrzeugschein ja auch "teilen". Dann koennte die bessere Haelfte auch mit gutem Gewissen den Wagen bewegen ohne sich Gedanken um die Papiere machen zu muessen.

GEP

Dein Gedanke mit der Kopie von Dokumenten im Fahrzeug statt des Originales ist ja ganz nett aber im Ernstfall voellig belanglos.

Siehe hier die Gesetzeslage dazu.

• Auf in die digitale Abhängigkeit und Totalüberwachung. George Orwell wäre stolz auf unsere EU.

Ist doch keine Abhängigkeit.
    Jede(r) darf weiterhin die Papierversion nutzen.

Ich finde es besser dies als Backup im Handy zu haben, als wie früher eine Kopie vom Fahrzeugschein im Auto liegen zu lassen.

• Und wie macht ihr das bei einer Polizeikontrolle? Gebt ihr euer Handy den Beamten?

Nein Danke. Ich bleibe bei der Papierform.

Neue i-kfz-App: Bundesregierung startet digitalen Fahrzeugschein
    Ab sofort für Bürgerinnen und Bürger auf dem Smartphone immer dabei
    www.bmv.de

Wird in der Pressemitteilung explizit verneint. Nur zeigen, nicht anfassen.

Smartphone gibt man der Polizei niemals in die Hand und niemals entsperrt.

Habe gestern versucht das ganze bei mir einzurichten, welchef QR-Code ist da gemeint? Muss ich den extra beantragen? Oder ist der für die Online-Zulassungsstelle auf dem Schein gemeint?

• Und wie macht ihr das bei einer Polizeikontrolle? Gebt ihr euer Handy den Beamten?

Nein Danke. Ich bleibe bei der Papierform.

Das wäre aber nicht gut – dann müsste man die Beamten kurz um Geduld bitten um die Blitzer– und Auspuffklappensteuerungs-App zu beenden, sonst gibts Schimpfe ^^

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Zitat
    Zitat »Laut Verkehrsministerium erfolgt die Kontrolle durch Sichtprüfung: Bei einer Verkehrskontrolle zeigt man dem Polizeibeamten den digitalen Fahrzeugschein auf dem eigenen Smartphone vor, ohne das Gerät aus der Hand geben zu müssen. Um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine Fälschung wie beispielsweise einen Screenshot oder ein selbst erstelltes Bild handelt, erfolgt die Prüfung durch das Interagieren mit der App. Dazu werden unterschiedliche Kacheln geöffnet, um die darin gespeicherten Fahrzeug- und Halterdaten anzuzeigen. Bestehen weiterhin Zweifel an der Echtheit des digitalen Fahrzeugscheins, hat die Polizei die Möglichkeit, eine Abfrage beim Zentralen Fahrzeugregister (ZEVIS) vorzunehmen.«

Quelle: www.fahrzeugschein.de/blog/artikel/digitaler-fahrzeugschein-ikfz-vs-fahrzeugschein#h4

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.

Nachrüstungen:

Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze,Sitzbelüftung,Massage Funktion,Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus, Sonnenschutzrollo Türe Hinten.

• GEP

Dein Gedanke mit der Kopie von Dokumenten im Fahrzeug statt des Originales ist ja ganz nett aber im Ernstfall voellig belanglos.

Ich meinte ja nicht die Kopie des Dokuments im Handschuhfach, sondern ein Foto auf dem Handy.

Und die i-Kfz-App wird dzt. im Ausland nicht akzeptiert. Für Pendler also nicht geeignet.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Auf in die digitale Abhängigkeit und Totalüberwachung. George Orwell wäre stolz auf unsere EU.

Was verändert der digitale Schein denn an Überwachung zu vorher?

Stillegen geht auch ohne App, Daten vom Halter sind bei der Behörde hinterlegt, für eine Kontrolle hängt dein Nummernschild immernoch draußen am Auto, KfZ-Steuer zahlst du über deine Bank - Digital, Versicherung ebenso...

Was habe ich außer acht gelassen?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey