Hallo zusammen,
ich fahre einen 530 xd, 265 PS, Erstzulassung 2/2018, 325.000 km. Ich bin Kunde bei einem BMW-Händler, nicht bei BMW direkt. Ich versuche eine Kurzfassung:
1. In 2024 verbrauchte mein Auto Kühlwasser, weil der AGR-Kühler undicht war. Durch die Rückrufaktion waren Teile knapp. Man prüfte vorab, ob eine "Entzündungsgefahr" bestand, verneinte und ließ mich bis zum Austausch weiterfahren. (Der Servicemann einer anderen Filiale hielt dies im Nachhinein für einen Fehler. Er hätte mich nicht weiterfahren lassen...). Der AGR-Kühler wurde getauscht, ein halbes Jahr später war der TÜV fällig. Wegen zu vieler Partikel fiel ich durch. Danach beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema DPF. Mir fiel schon etwas länger auf (nach Austausch AGR-Kühler???), dass die Temperaturanzeige stets recht weit unten war. Nach einer kurzen Fahrpause war es allerdings oft so, dass sie in den "normalen" Bereich stieg. Ich besorgte mir Bimmerlink, um selbst Informationen abrufen, und manuell eine Regeneration auslösen zu können, die ab und zu gelang. Das Kühlwasser erreichte aber laut der App oftmals nur max. 45° - 50°. Dann konnte nicht regeneriert werden.
Meine Frage hierzu: Besitzt der AGR-Kühler tatsächlich einen eigenen Thermostaten? Kann sich jemand vorstellen, dass dieser Thermostat für das Problem verantwortlich sein kann?
Der DPF (BMW Original) wurde wegen TÜV erneuert. (Nur nebenbei: Ich vermute, dass das AGR-Leck die Keramik im DPF platzen ließ, kann das aber nicht beweisen)
2. Ich habe den Hauptthermostaten (über der Wasserpumpe) erneuert, doch auch danach wurde es nur scheinbar etwas besser, denn es wurde Sommer...
Meine Frage hierzu: Auf der linken (Fahrerseite) des Motors befindet sich ein "Sekundärthermostat". Könnte auch dieser verantwortlich für zu niedrige Temperatur sein?
3. Der verbaute Hauptthermostat der Marke "Triscan" kam von Matthies, die nach meiner Ansicht keinen Müll verkaufen. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser neu-defekt ist?
Meine nächste Aktion soll der Austausch des Sekundär-Thermostaten sein, doch wenn es einen anderen Grund gibt? Ich frage mich, warum sich die Temperatur oftmals nach einem kurzen Stop normalisierte. Das macht ein 'doofer', weil mechanischer Thermostat doch nicht, oder? Ich habe viel mehr den ominösen AGR-Kühler im Verdacht, der vielleicht mit Sensoren gesteuert wird?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Antworten/Ideen hätte, denn ich mache mir hauptsächlich Sorgen um den lange nicht regenerierten DPF (Motorkontrollleuchte brennt schon).
Vielen Dank im Voraus!!!
Mike