Kühlwasser wird nicht heiß

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 530 xd, 265 PS, Erstzulassung 2/2018, 325.000 km. Ich bin Kunde bei einem BMW-Händler, nicht bei BMW direkt. Ich versuche eine Kurzfassung:


    1. In 2024 verbrauchte mein Auto Kühlwasser, weil der AGR-Kühler undicht war. Durch die Rückrufaktion waren Teile knapp. Man prüfte vorab, ob eine "Entzündungsgefahr" bestand, verneinte und ließ mich bis zum Austausch weiterfahren. (Der Servicemann einer anderen Filiale hielt dies im Nachhinein für einen Fehler. Er hätte mich nicht weiterfahren lassen...). Der AGR-Kühler wurde getauscht, ein halbes Jahr später war der TÜV fällig. Wegen zu vieler Partikel fiel ich durch. Danach beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema DPF. Mir fiel schon etwas länger auf (nach Austausch AGR-Kühler???), dass die Temperaturanzeige stets recht weit unten war. Nach einer kurzen Fahrpause war es allerdings oft so, dass sie in den "normalen" Bereich stieg. Ich besorgte mir Bimmerlink, um selbst Informationen abrufen, und manuell eine Regeneration auslösen zu können, die ab und zu gelang. Das Kühlwasser erreichte aber laut der App oftmals nur max. 45° - 50°. Dann konnte nicht regeneriert werden.

    Meine Frage hierzu: Besitzt der AGR-Kühler tatsächlich einen eigenen Thermostaten? Kann sich jemand vorstellen, dass dieser Thermostat für das Problem verantwortlich sein kann?


    Der DPF (BMW Original) wurde wegen TÜV erneuert. (Nur nebenbei: Ich vermute, dass das AGR-Leck die Keramik im DPF platzen ließ, kann das aber nicht beweisen)


    2. Ich habe den Hauptthermostaten (über der Wasserpumpe) erneuert, doch auch danach wurde es nur scheinbar etwas besser, denn es wurde Sommer...

    Meine Frage hierzu: Auf der linken (Fahrerseite) des Motors befindet sich ein "Sekundärthermostat". Könnte auch dieser verantwortlich für zu niedrige Temperatur sein?


    3. Der verbaute Hauptthermostat der Marke "Triscan" kam von Matthies, die nach meiner Ansicht keinen Müll verkaufen. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser neu-defekt ist?


    Meine nächste Aktion soll der Austausch des Sekundär-Thermostaten sein, doch wenn es einen anderen Grund gibt? Ich frage mich, warum sich die Temperatur oftmals nach einem kurzen Stop normalisierte. Das macht ein 'doofer', weil mechanischer Thermostat doch nicht, oder? Ich habe viel mehr den ominösen AGR-Kühler im Verdacht, der vielleicht mit Sensoren gesteuert wird?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Antworten/Ideen hätte, denn ich mache mir hauptsächlich Sorgen um den lange nicht regenerierten DPF (Motorkontrollleuchte brennt schon).


    Vielen Dank im Voraus!!!

    Mike

  • Ich denke das kann nur am Thermostat liegen wenn das Wasser nicht warm wird.

    Dann ist der große Kreislauf "immer" offen.


    Sobald Du anhälst fehlt die Kühlung durch den Fahrtwind und es spielt keine so große Rolle mehr ob der große Kreislauf offen ist.

  • Also der Sekundärthermostat unterhalb des AGR Kühler war bei mir schon mehrmals defekt. Ist ein bekanntes B57 Problem. Fahrzeug wurde ebenfalls nicht warm. Der Tausch des einzelnen Thermostats hielt keine 10tkm. Dann kam das Problem wieder. Hab jetzt ein neues originales komplettes Gehäuse drin und hoffe ich habe lange Ruhe.

  • So wie ich das sehe, ist der Eine für den AGR Kühler und der Zweite für den eigentlichen Kühlkreislauf.


    Normalerweise würde ich sagen, dass der "Hauptthermostat" der Verursacher ist, aber den hadt Du ja schon getauscht.


    Ich würde im Zweifel beide tauschen (original BMW) Wenn sich das aufwandstechnisch vertreten lässt. Die Ersatzteile sind ja nicht so teuer.


    Hast Du mal geprüft ob die Schläuche am Kühler warm werden?

    Die sollten das ja erst werden, wenn die Solltemperatur erreicht wird.

  • Danke für die Kommentare.

    Ich sehe ein, mit dem Nachbau des Hauptthermostaten einen Fehler gemacht zu haben und drücke mir die Daumen, dass dieser nicht der Grund für die fehlende Wärme ist. In der nächsten Woche tauschen wir den Sekundärthermostaten und ich werde berichten, falls es interessiert.


    Obwohl es mit den Thermostaten eigentlich nichts zu tun haben kann, begannen viele Probleme mit dem defekten AGR-Kühler. Ich hatte die leise Hoffnung, dass hier auch andere von Kollateralschäden berichten könnten.

    Außer, dass BMW zu doof war, nach dem Update durch Abklemmen der Batterie einen 'Reset' durchzuführen, sind alle anderen Erscheinungen vielleicht auch nur nur Zufall



  • Obwohl es mit den Thermostaten eigentlich nichts zu tun haben kann, begannen viele Probleme mit dem defekten AGR-Kühler. Ich hatte die leise Hoffnung, dass hier auch andere von Kollateralschäden berichten könnten.

    Die Frage ist , War dein AGR Kühler wirklich defekt ? Hattest du massiven Wasserverlust ?...

    Auch denk ich , das bischen Kühlwasserverlust , keinen Einfluss auf den DPF hat....

    Ich war auch AGR Betroffen , hatte aber keinen wasserverlust......Aber trotzdem dieses Jahr DPF neu....


    Die nächste frage wäre , Hatte dein DPF nen Riss , oder war der zu....aufgrund nicht durchgeführter Regeeration in folge des defekten Thermostat....?.


    Meiner hatte deffinitiv nen Riss , Ursache Unbekannt.....

    So wie ich das in paar beiträgen gelesen und Interpretiert hab , kann ein Riss auch durch abgebrochene Regeneration entstehen...


    MFG

    Arni

  • Guten Morgen zusammen,


    in der letzten Woche wurde der Sekundär-Thermostat getauscht (jetzt selbstverständlich mit BMW_Originalteil!).

    Das Ergebnis ist... ich weiß es nicht. Das Auto wird "wärmer", doch die mit Bimmer angezeigten Werte (knapp unter 70° Wasser und Öl) sind nach meiner Ansicht noch immer unbefriedigend. Hätte ich keine Anzeige, wäre ich zufrieden, denn es wird recht schnell warm im Innenraum, allerdings haben wir z.Z. auch zweistellige Temperaturen. Doch es soll nicht mir, sondern dem Motor gut gehen.

    Soll ich es so laufen lassen und schauen, was weiter "passiert"? Bisher hat auch bei Weller niemand eine Idee.


    Beide Kühlerjalousien (oben und unten) sind dauer-auf. Ich meine (hier?) mal aufgeschnappt zu haben, dass die Kühlerjalousie nicht funktionieren würde, wenn die untere (Ölkühlung?) defekt ist und dass die KJ wieder funktionieren würde, wenn man die untere Jalousie "rauslöschen" würde.

    Weiß dazu jemand etwas?

  • Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Finde ich komisch das die Jalousien dauerhaft offen sind. Die gehen ja bei jedem Stop zu normalerweise.

    Meine die Jalousien werfen auch einen Fehler aus sobald defekt.