M550i bj 2017 104000KM !!!

  • Hallo zusammen,

    ich war ursprünglich auf der Suche nach einem 540i, bin aber vor kurzem einen 550i gefahren – und der Unterschied hat mich echt beeindruckt. Jetzt habe ich ein gut gepflegtes Exemplar gefunden: lückenlose BMW-Historie, älterer Besitzer um die 50, drei Jahre in zweiter Hand.

    Bevor ich zuschlage, würde ich aber gern eure Einschätzung zum Motor hören. Ich habe vereinzelt Negatives gelesen und möchte wissen, ob der 550i (N63) in diesem Baujahr noch bekannte Schwachstellen hat oder ob man bei guter Pflege beruhigt zugreifen kann.


    Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen!

  • Das mit guter Pflege ist immer so ne Sache....

    Würde er gut gepflegt..?....das weißt du nicht...


    Das was ich bisher im Forum über den 550i lesen konnte , den einen trifft es , den anderen nicht , unabhängig vom Pflegegrad...


    Der User "lefty" hatte nen kapitalen Motorschaden , bei relativ wenig km.... , er ist sicherlich jemand , der seinen gehegt und gepflegt hat , und nie misshandelt...


    Such Mal nach 550 Motorschaden...


    Wahrscheinlich sind's nur Momentaufnahmen , und es gehen nur 5 % der Motoren über den Jordan...


    Aber generell zum 550er.... , es ist kein 520i , du musst auch bereit und gewillt sein , Mal exorbitante Summen für Reparaturen zu zahlen , die bei den kleinen noch relativ , sagen wir Mal "preisgünstig" sind...


    Mfg

    Arni

  • Hallo Arni danke für deine Nachricht der Wagen steht wie gesagt sauber da wie gesagt Service wurde nur bei bmw gemacht hab extra auch mein Kollegen gefragt wo die vin anrufen kann dort und nach schauen das da Garantie Fälle waren und alle Service bis jetzt dort gemacht worden sind . Der Wagen wie bereits gesagt ist vom 52 jährigen . Also so bei der Probefahrt oder sonstiges ist mir nichts aufgefallen er ist sehr sauber gelaufen durchgeschaltet hat er sich gut . Als Nächstes macht er den tüv neu und wir gehen zu bmw um den auszulesen weil ich wollte in selber mit ista auslesen er meinte er ist da pingeliger und hat Angst 🤷🏽‍♂️ jedoch jaa wie bereits oben gesagt steht viel drin mit Motorschäden die will ich nicht habe. 😅 das andere das ich da investieren muss ist mir klar manche Sachen kann ich ja selber machen Kleinigkeiten bei dem Motor .

  • Ich würde mir da keine Gedanken machen!

    Du kannst mit jeder Motorisierung in die Kacke langen..... allerdings zählt der 40i allgemein zu den robustesten Motoren überhaupt (da wäre die Wahrscheinlichkeit eines Mot Schadens noch geringer)!

    Ich hatte damals auch zuerst bedenken mit dem 50d wg den 4 Föns!

    Jetzt knapp 3 Jahre später und 37.000km mehr drauf----absolut geiles zuverlässiges Auto ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten!


    Würde ich jederzeit wiederkaufen evtl auch als 50i!


    Im Moment ist der Autokauf allerdings auf Eis gelegt (beruflich), ansonsten werde ich mir nen B5 irgendwann holen!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • Ja da hast recht . Ja über b58 hab ich viel gehört und gelesen war auch ursprünglich der Plan aber bin dann doch den m550i gefahren und ist halt echt ein Uhrwerk ( wenn er läuft ) und vom Sound abgesehen mit oder ohne opf einfach top . Jetzt mal schauen ich hab mit dem Besitzer ein Preis ausgemacht allerdings habe ich gesagt ich möchte ihn noch auslesen lassen da gehen wir persönlich zu bmw und dann werde ich meine Entscheidung treffe. Wenn alles sauber ist . Dann willkommen 😅 und hoffentlich ohne Probleme .

  • moin,


    nun dann viel Glück und Erfolg beim und nach dem Auslesen....ein gewisses "haben wollen" kann man ja zwischen den Zeilen heraus lesen..... :) -ws ja verständlich ist....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Ich habe einen 550i aus 2017 mit mittlerweile 194000km. Läuft und am Motor war noch nichts.

    Verteilergetriebe musst ich mal machen und das DSC Steuergerät. Beide Sachen sind aber unabhängig vom Motor.


    BMW V8 ist halt BMW V8. Die haben wenigstens, nach einem Ferrari V8, den besten Sound aus den 8 Zylindern. Da kommt ein R6 halt nicht dran außer vllt einem M1 Procar aber der hat ja auch ein Sauger.

    Man muss halt einfach selbst einschätzen was einem wichtig ist. Auch wenn wirklich mal was am Motor ist. Das der V8 bei einem Schaden viel teurer ist, liegt auf der Hand. Wenn man das selbst machen kann hält sich aber auch das im Rahmen.

    Spritverbrauch liegt hauptsächlich am Fahrer. Der Motor kann auch sparsam. Ich fahre fast immer entspannt. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 10,2 Liter. Niedriges Ergebnis war mal bei 8 Liter mit 100-110 auf der Autobahn.


    Was soll eig diese Pflegegerede bei einem Motor bedeuten? Was soll man denn „pflegen“ außer das Öl zu wechseln alle 10000km?

  • .


    Was soll eig diese Pflegegerede bei einem Motor bedeuten? Was soll man denn „pflegen“ außer das Öl zu wechseln alle 10000km?

    Öl hast du ja selbst genannt!

    Spontan fällt mir da noch ein: Warmfahren....Kaltfahren

    Zündkerzen usw nach Inspektion ist nicht zu vernachlässigen! (Allein schon weil du am Kerzenbild viel siehst)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love: