Software Tuning B57

• Marcel und Marco sind, naja, nicht unbedingt im guten auseinander.

Das liegt sicher auch daran das Marcel sein Handwerk was Tuning angeht versteht, menschlich geht der aber überhaupt nicht, der ist sowas von hochnäsig und lässt das voll raushängen. Keiner hat Ahnung, nur er. Fehler macht er schon garnicht… Naja, ich hab meine Lektion gelernt.

• Ansonsten: Optional noch LLK einbauen. Dein Motor wirds dir danken.

Dem Motor ist es egal. Der reduziert die Leistung, wenn Luft zu heiß. Das wirst du aber in den seltensten Fällen erreichen/merken. Es sei denn, du ziehst einen Pferdeanhänger bei 40 Grad C….

Zudem hab ich noch keinen größeren LLK gefunden, der ein ABE oder sowas hat….

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Dem Motor ist es egal. Der reduziert die Leistung, wenn Luft zu heiß. Das wirst du aber in den seltensten Fällen erreichen/merken. Es sei denn, du ziehst einen Pferdeanhänger bei 40 Grad C….

Zudem hab ich noch keinen größeren LLK gefunden, der ein ABE oder sowas hat….

Stimmt nicht so ganz. Generell geht die Luft kühler zum Motor, schon bei der kleinsten Fahrt. Und da der Diesel sich gerade eben nicht innermotorisch kühlen kann, nimmt er das gerne an. Stell es dir einfach vor, wie ein großer, oder ein kleiner Ventilator. Der kleine geht auch, macht es dir aber nicht so kühl wie der Große.

Zum Thema ABE: Da hast du Recht. Das ist wirklich schwierig. Im Falle eins Unfalles aber wahrscheinlich eher weniger relevant.

• Das liegt sicher auch daran das Marcel sein Handwerk was Tuning angeht versteht, menschlich geht der aber überhaupt nicht, der ist sowas von hochnäsig und lässt das voll raushängen. Keiner hat Ahnung, nur er. Fehler macht er schon garnicht… Naja, ich hab meine Lektion gelernt.

Nun, schwierig öffentlich über sowas zu diskutieren. Aber wie du sagst, fachlich ist er super. Und "wir" Endkunden haben nicht so viel Berührungspunkte. Wir kaufen die Software, machen hier und dort was, und fertig. Und die Software läuft wirklich sehr sehr gut. Das muss man einfach anerkennen.

• Bin nach meine Logfahrten auch überzeugt von dem Nutzen des upgrade LLKs; gibt einfach mehr Spielraum und weniger Thermische Belastung.

Interessant ist aber dass (bei meinem G20 B57O2), bei Frühlingstemperaturen, der Serien LLK bei höheren Geschwindigkeiten gar nicht so schlecht funktioniert und die IAT ab ~220-230kmh wieder stabilisiert oder sogar senkt während der Beschleunigung. Mir scheint im Sommer eher der Heatsoak bei niedrigeren Geschwindigkeiten (weniger Luft durch den Kühler) und wiederholten Pulls mit erhöhter anfangs IAT das Problem zu sein, siehe unten.

IMG_0121.png