Falsche Reifen zerstören das Verteilergetriebe

  • Vor allem Artikel 2 ist gut.

    Vor Jahren hab ich in einem Forum einen Link zu einem Artikel gefunden, wo ein VTG geschädigter deutscher BMW Fahrer tatsächlich BMW geklagt hat, weil mangels Sternreifen die Garantieleistung beim defekten VTG verweigert wurde. Und - er hat gewonnen. Das Gericht hat festgestellt, dass BMW VTGs mit handelsüblichen Reifen umgehen können müssen und man den Konsumenten nicht auf Sternreifen beschränken darf. Ich suche seit Tagen danach, finde den Artikel aber leider nicht mehr, wurde wohl von der BMW Rechtsabteilung aus dem Netz genommen *lol*, sollte ich ihn aber wieder finden, stell ich den Link hier ein. War sehr interessant.

    Weiters ist anscheinend in den USA gerade eine Sammelklage gegen BMW in Vorbereitung, weil viele xDrive Kunden ruckeliges Anfahren oder Vibrationen verursacht durch das VTG bemängeln und BMW dies bisher nicht beheben konnte/wollte. Eine erfolgreiche Sammelklage in den USA könnte durchaus für Verbesserungen der Technik führen.

    BMW Owners Say a Hidden Drivetrain Defect Is Costing Them $13,000 - Autoblog

    Zum amerikanischen Artikel: Wahnsinn!

    Statt "einfach" mit entsprechender Erklärung darauf hinzuweisen, dass "wirklich" nicht alle Reifen geeignet sind, ohne explizit auf den Stern zu pochen. Wer würde dann noch "zum Trotz" andere Reifen verwenden?

    Ich bin zu naiv für diese Welt...

  • Naja, wenn der Getriebefachmann keine Garantie ohne Stern gibt wird er seinen Grund haben!


    Hier das reden/schreiben nutzt ja auch nicht viel!


    Evtl glaubst du deinen getriebefuzzi oder machst halt eigene Erfahrungen!


    (Nicht böse gemeint, aber du hast nur eine der beiden Optionen) oder x drive auscodieren (was allerdings dann wieder Option 1 im umkehrschluss ist)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • Bitte mal möglichst Klartext:

    Zerstören Reifen ohne Stern das VTG oder nicht?

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Ich musste bspw. für meinen neuen Winterfelgensatz mit Mischbereifung auf Reifen ohne Stern zurückgreifen und habe die erst kürzlich auf der Hebebühne mit einem Maßband gemessen.

    VA: 245/35 R20 95W Hankook Winter i*cept evo³

    HA: 285/30 R20 99W Hankook Winter i*cept evo³

    Gemessen habe ich von der VA zur HA eine Differenz von 0-2 mm, besser könnte es für das VTG nicht sein.

    Mit Sternmarkierung hast du natürlich die Gewissheit, dass die Abrollumfänge zwischen VA und HA definitiv identisch sind, aber das muss nicht heißen, dass es mit anderen Herstellern ohne Stern nicht auch der Fall ist.


    PXL_20251210_202426597.jpgPXL_20251210_202613900.jpgPXL_20251210_202818573.jpgPXL_20251210_203203188.jpg

  • Das bedeutet auch, das wenn die hinteren Reifen runter gefahren sind, müssen alle 4 Reifen erneuert werden, auch wenn sie noch von der Profiltiefe völlig in Ordnung sind.

    Ich glaube kaum, das die Reifen schuld am Tod vom Verteilergetriebe sind vom TE, bei über 300k km kann das auch verschlissen sein, oder beim Getriebeölwechsel wurde ein Bock geschossen.

  • Danke Albert. Sehr verbindlich. Der Getriebemann meinte, es wären bei mir aktuell 20mm und bis 15mm läge die akzeptable Toleranz.


    Ich werde zunächst versuchen, mit dem Reifenmann eine Lösung zu finden, meine neuen Reifen zurück zu nehmen, damit ich für die Diva Sternchenreifen mit Flöckchensymbol bekomme