Wie entfernt man am besten Staub auf Pianolack Interieurleisten

• Ich grüße euch,

Das ist mein erster Forumbeitrag, ich hab folgende Frage: In meinem G31 habe ich Pianolack Interieurleisten, die fangen Staub wie sonst was, meistens wische ich mit einem Mikrofasertuch drüber aber das funktioniert nicht perfekt. Habt ihr Empfehlungen wie ich den Mangel abstellen kann am besten?

Mit freundlichen Grüßen,

Marco

• Ich hab nen Swiffer im Handschuhfach, funktioniert sehr gut.

Gottseidank hab ich den Schmarrn nur an der Mittelkonsole, was ich aber demnächst testen werde, ist, den Pianolack vorsichtig mit einer Lackversiegelung zu behandeln, vielleicht haftet der Staub dann weniger.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7 Lite

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Für sowas gibt es sogenannte Reinigungspinsel: https://www.waschguru.de/ADBL-…2IKBdmEAQYAiABEgK2x_D_BwE

Normale Pinsel sind zu hart und ziehen Mikrokratzer nach sich, deshalb einen eigens dafür vorgesehenen Pinsel verwenden.

Optional mit Druckluft arbeiten, ist sicherlich die schonenste Variante.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Diese Oberfläche ist halt wohl eine der undankbarsten, welche existiert . Je nachdem wie penibel man ist, wird man sich hier eingestehen müssen das man wahrscheinlich nie das perfekte Ergebnis bekommt.

Wie Perplex schon geschrieben hat, neigt dieser Lack zu feinen Mikrokratzern. Selbst der Swiffer und das Mikrofasertuch reichen dafür schon aus.

Daher am besten mit Druckluft oder Gebläse arbeiten.

Auch beim reinigen, milder Reiniger, möglichst PH-neutral, sanftes Mikrofasertuch und ein weiteres Nutzen zum wedeln, damit der Reiniger gut ablüften kann, wenn nicht von selbst schon geschehen.

Wichtig ist dabei ohne großen Druck zu arbeiten, nur soviel wie dafür nötig, eher drüber gleiten 😉

Um den ganzen aus dem Weg zu gehen, hilft leider nur eine Folierung oder ein Austausch.

• Selbst der Swiffer und das Mikrofasertuch reichen dafür schon aus.

moin,

dieses Problem" gibt es im HiFi Bereich ja auch bei hochwertigen Boxen in Klavierlack schwarz.....ich nutze dafür wie in HiFi Foren empfohlen einen Staubwedel aus Straußenfedern. Das funktioniert ganz gut.......

Die Empfehlung mit der Druckluft in dem kleinen Raum verstehe ich nicht ganz....da wird doch nur aufgewirbelt und nicht entfernt.....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Druckluft oder Pinsel halte ich davon fern. Wirbelt den Staub nur auf, damit er sich in paar Minuten wieder hinsetzt. Swiffer funktioniert für mich perfekt. Die Zeit zum drüberhuschen hast im Auto immer

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP

Never change a winning team

• Druckluft nimmst du ja an sich nur um groben, losen Schmutz zu entfernen.

Man geht auch nicht aus nächster Nähe ran. Deshalb sollte man auch einen ölfreien Kompressor nutzen um genau diesen Schmierfim zu vermeiden.

Natürlich wirbelt man den Staub dabei auf, daher sollte man darauf achten in welche Richtung man den Staub pustet.

Ist ja bei der Tiefenreinigung nicht anders, wenn man den Teppich oder Sitz mittels Tornador oder ähnlichen ausbläst, anders wirst du den ja auch nicht komplett sauber bekommen.

So gehen womöglich auch die Aufbereiter vor.

Aber jeder muss selbst wissen welchen Aufwand er für sein Fahrzeug betreiben möchte. Für den einen ist es eine Leidenschaft, für den anderen ist es ausreichend wenn es sauber aussieht und man nicht aus verschiedenen Blickwinkeln, in bestimmten Lichteinfall sich die Oberfläche immer wieder anschaut um die letzte Verunreinigung zu sehen.