AHK nachrüsten

  • Ich plane eine abnehmbare AHK an meinem G31 verbauen zu lassen -- kleine Anhänger ziehen, vielleicht einen Fahrradträger.

    Bei den "geliebten" Rameder. gibt es in der Regel 2 Modelle:

    * inkl. Trail-Tec E-Satz

    * inkl. ECS E-Satz

    Letzterer benötigt keine Freischaltung, ich verstehe hier, die Codierung ist gemeint -- ist das richtig und wie kann das sein?

    Ich habe kein Problem den PDC manuell abzuschalten, eine Rückfahrkamera habe ich nicht. Spurwechselassistent ist vorhanden und der Querverkehrwarner beim rückwärts Ausparken könnte betroffen sein, ok. Sonst noch etwas?

    Wofür benötige ich also eine solche Codierung evtl. noch?

    Entstehen Probleme auch dann, wenn die AHK abgebaut ist?

    Ich verstehe BMW hat ein Problem eine fremde AHK zu codieren, was ich irgendwie verstehe. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wo man sich das kodieren lassen könnte? Rameder macht das z.B. nicht sagte mir die Dame am Telefon.


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen hier.

  • Rameder macht das z.B. nicht sagte mir die Dame am Telefon.

    Sehr seltsam - die bieten doch alles inkl. Einbau an. Nach meinem Verständnis ist da auch das Codieren dabei. Was soll sonst das Ganze?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Wollte mich mal wieder zu Wort melden - die BMW Anhängerkupplung ist inzwischen erfolgreich verbaut und funktioniert :thumbsup:


    Der Einbau ging relativ fix. Das AHK Modul an sich war nach ca. 45min verbaut, die Verkabelung und Codierung hat nochmals ca. 4h gedauert. Ich würde hehaupten, dass es beim zweiten Mal schneller gehen würde - ein paar kleine Fallstricke gab es ;)


    1. Beim G31 sitzt der Halter für das AAG Steuergerät rechts unten unter einer Stiropor-Abdeckung. Die Anleitung zeigt nur die Position beim G30

    2. Zum Umpinnen/Einpinnen ist ein Satz sehr kleiner Schlitz-Schraubendreher (oder direkt gutes Einpinn-Werkzeug) sehr hilfreich

    3. Das CAN-Bus Kabel (High/Low) sowie zwei Steuergeleitungen müssen nach vorn zum BDC geführt und dort eingepinnt bzw. aufgelegt werden. Eine Durchziehhilfe spart viel Zeit, das Abclipsen der Verkleidungen ist aber wirklich kein Problem. Wenn man den Bodenteppich komplett nach links umklappt, kommt man auch einigermaßen gut an das BDC sowie die oberen CAN-Verteiler ran.

    Die Einbauanleitung hat allerdings unter Punkt 8 einen Fehler: Die Kabel A258*5B A13 sowie A258*3B A14 müssen mit den Miniverbindern angeschlossen werden und werden nicht eingepinnt (Steckerplatz bereits belegt). Das hat bei uns für etwas Verwirrung gesorgt, bis wir dann fündig wurden ^^ Später unter Punkt 11 ist es erst richtig angegeben...

    4. Die AHK funktioniert wirklich erst, wenn die Codierung durchgeführt wurde. Vorher leuchtet auch die LED des Schalters nichts - nicht irritieren lassen!


    Wir haben das verstärkte Plus-Kabel nicht verbaut - für normale Anhänger und Fahrradträger sollte das überhaupt kein Problem sein. Nach der Codierung inkl. Fahrzeugauftrag hat alles auf Anhieb funktioniert.


    Gruß

    Helge

  • Hallo, möchte mir an meinem M550d eine Original AHK nachrüsten.

    Da schon Original eine Lüfterzarge mit 850W verbaut ist, somit keine größere eingebaut wird, frage ich mich ob im Fahrzeug schon das "Batteriekabel Unterflur plus" verbaut ist.

  • SIG210-6

    Nein... Serie ist das Alukabel verbaut und muss/sollte durch das Kupferkabel ersetzt werden.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Hallo,


    habe auch vor die originale AHK zu verbauen, hat eventuell einer die Anleitung bzw. Schaltplan. Wollte mir mal vorab ansehen wieviel Aufwand das ist. Ist die Anleitung beim Kabelsatz dabei?


    Würde mich über Hilfe freuen.


    Gruß G31-Traum

  • G31-Traum

    ....schicke mir deine e-mail Adresse unter "Konversationen".

    Dann kann ich sie dir als pdf mailen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *