Standheizung raucht & nebelt

• Richtig die Verbrennung startet nicht.

Den Aspekt mit dem Kühlwasser finde ich interessant. Die Heizung ist ja in den Kühlkreislauf integriert, wenn der Wärmetauscher nen Treffer hat müsste dem Auto ja auch Kühlwasser fehlen.

Richtig mit dem Kühlwasser...

Der Qualm ist also Kalt auch am Auspuff der Standheizung?

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• juergen.m kannst du sagen bis wohin die Standheizung läuft?

Also nach dem einschalten hört man für gewöhnlich eine Art klackern von der Pumpe die den Kraftstoff in die Heizung fördert. Dann kommt ein Gebläse und die Zündung, die dann in eine Flamme übergeht. Es ist wirklich sehr vergleichbar mit einer Öl Heizung.

Der Auspuff ist vorne Motor Richtung Fahrgastraum und nicht hinten

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Kann ja sein das der Auspuffqualm durch Wind nach hinten gepustet wird.?

Also wenn der Qualm nur aus dem Auspuff kommt... dann kannst ohne Feuerlöscher weiter machen ;)

Wenn der Qualm Kalt ist dann Verbrennt sie nicht, das heißt sie müsste eigentlich nach ca 4-7 Minuten wieder ausgehen.

dann wird es Wahrscheinlich die Kleine Förderpumpe sein... diese sollte Klicken mehrmals am Anfang langsam und dann schneller werdend.

sollte die Pumpe Klicken ,dann Diesel zufuhr Überprüfen schlauch ab und schauen ob Diesel rauskommt, am besten den Diesel schlauch an der Sthz abmachen dann weisst auch gleich ob die Pumpe arbeitet . sollte bei jedem klicken immer spritzen aus dem Schlauch...

Gruß

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Guten Morgen, ich bin da kein Profi, ich weiß nicht mal wo ich die Standheizung finde. Ich fahr nächste Woche zum Freundlichen und Berichte dann.

Danke schön mal an alle. :thumbsup:

BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

• Läuft die Standheizung vielleicht öfter weniger als 30 Minuten?

Ist das schlecht wenn die Standheizung nicht immer die vollen 30 Minuten läuft? Gilt das auch für die Benzin Variante? Hab davon noch nie was gehört.

Lass Sie meistens nur 10-15 Minuten laufen da ich auch nur 15 Minuten zur Arbeit fahre. Wollte damit die Batterie schonen. Aber die ist bestimmt nicht so teuer wie die Standheizung 😅.

G31 530i xDrive Bluestone - 05/2021

F40 120i Skyscraper - 03/2023

• Hi Dan, die Laufzeit ist bei mir auch eher 15 bis 20 Minuten. Das ist aber bei Benzin weniger problematisch: (KI generiert)

Warum Benzin “gnädiger” ist:

Benzin verdampft leichter → sauberere Zündung, auch kalt

Weniger Rußbildung bei kurzen Laufzeiten

Geringere Gefahr, dass die Heizung “verrußt” oder verriegelt

Warum Diesel empfindlicher ist:

Diesel braucht höhere Temperaturen für saubere Verbrennung

Bei kurzen Laufzeiten:

Rußablagerungen im Brenner

Glühstift und Brennkammer leiden

Langfristig Startprobleme oder Störabschaltung

G31 530i 12/2019 Luxury, sophisto/cognac, Komfortsitze, Pano, Standheizung, Agrarhaken, Android Auto, adaptive LED, HUD

• Ist das schlecht wenn die Standheizung nicht immer die vollen 30 Minuten läuft? Gilt das auch für die Benzin Variante? Hab davon noch nie was gehört.

Lass Sie meistens nur 10-15 Minuten laufen da ich auch nur 15 Minuten zur Arbeit fahre. Wollte damit die Batterie schonen. Aber die ist bestimmt nicht so teuer wie die Standheizung 😅.

Bei mir ist auch eine Benzin Standheizung verbaut. Ich lasse sie nicht immer die vollen 30 Min laufen, wie bei Dir sind es oft auch nur 10-20 Min.

Viel entscheidender bei beiden Kraftstoffen ist, dass die Standheizung richtig zündet, anläuft und dann ein paar Minuten "durchbrennt".

Wenn in der Anlaufphase unverbrannter Kraftstoff verbleibt und sich das wiederholt, dann "säuft" sie ab und es kommt auch zu einer unvollständigen Verbrennung und Rußbildung.

Wie von edem schon beschrieben, ist das bei Diesel aufgrund der höheren Zündtemperatur problematischer.

mMn ist ein Symptom der Geruch und ggf. Rauchentwicklung der Standheizung.

Wenn sie richtig "durchgebrannt" ist, dann raucht und rußt es nicht unterm Auto und stinkt nicht nach Kraftstoff, sondern lediglich nach warmen Abgasen. Was im Freien oder gut durchlüfteten Standorten fast nicht wahrnehmbar ist.

Wenn es aber gerade bei Diesel nach einer alten Ölheizung stinkt, dann würde ich mich mal auf die Suche machen.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)