Standheizung raucht & nebelt

  • Ist bei den Diesel nicht die Standheizung gleichzeitig der Zuheizer für das schnellere Warmwerden des Motors? Dann läuft diese im Winter sowieso paar Minuten.

    Wird der Innenraum schnell warm? Paar Minuten?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1


    Never change a winning team

  • Ich dachte bei den neueren Modellen ist der Zuheizer elektrisch und nur für den Innenraum.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Mein Senf dazu:


    Ich lass meine Sthz so laufen wie es mir gefällt (oft nur 10-15 min wg Batterie) Ich fahre nen Diesel, also Diesel Sthz.....

    Seit dem ich hvo tanke sieht und riecht man die Sthz gar nicht mehr, einzig man hört das Gebläse der Sthz!

    (Anscheinend noch ein Vorteil von HVO)

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love:

  • Die Standheizung läuft nur wenn der Motor aus ist, und erwärmt dann den kleinen Kühlkreislauf. Das Auto wird dann wenn es warm ist vom Gefühl her etwas schneller warm.

    Nein, wenn die Standheizung bereits läuft und der Motor gestartet wird dann läuft sie auch weiter. Nach Motorstart kann man sie aber nicht einschalten.

    Ich dachte bei den neueren Modellen ist der Zuheizer elektrisch und nur für den Innenraum.

    Ja den elektrischen Zuheizer gibts auch bei Modellen mit Standheizung. Der übernimmt das Zuheizen wenn die Standheizung nicht vor dem Motorstart eingeschaltet wurde.


    Hallo, meine Standheizung raucht und nebelt so richtig.

    Hat da wer eine Idee was da kaputt sein könnte :(

    Ich habe da mal ein kurzes Video gemacht

    War das eine einmalige Sache oder passiert das jedes mal? Wenn sie sehr selten verwendet wird dann kann das schon mal passieren. Einfach mal starten und länger laufen lassen dann sollte sie wieder ausbrennen.

  • Hallo zusammen,



    ich plaudere mal aus meinen Zeiten beim Militär (Panzerheizungen) und VW Sharan-Besitzer.



    Wenn Sthz/Zuheizer beim Einschalten qualmen wie ein Traktor aus den 50ziger, dann liegt es oft an der letzten Benutzung. Ich spreche ausschließlich über dieselbetriebene Heizungen.



    Wenn Sthz/Zuheizer beim letzten Gebrauch abrupt abgeschalten werden, dann sammelt sich leider immer unverbrauchter Kraftstoff um die Glühkerze und Brennraum, welcher nicht so leicht verdunstet.


    In Verbindung mit Ruß bilden sich unsere bekannten Verkokelungen. Thema: Kurzstreckenfahrten mit Dieselfahrzeugen.


    Beim nächsten Start tut sich die Glühkerze schwer sich durch die Ablagerungen durchzuglühen und verqualmt erstmal den Ruß mit altem Diesel. Zugleich ist aber neuer Diesel im Anmarsch und dann qualmt es richtig. Je öfter das passiert, desto größer die Verunreinigungen und irgendwann geht Sthz/Zuheizer auf Störung.



    Abhilfe schafft hier nur, wenn möglich, Sthz/Zuheizer abschalten bzw. auslaufen lassen bevor das Auto abgestellt wird.



    Wie gesagt, im Sharan habe ich den Zuheizer mit einem manuellen On/Off-Schalter versehen und bevor die Fahrt zu Ende war selber ausgeschaltet. Dann lief der Zuheizer noch eine gewisse Zeit nach und Glühkerze/Brennraum waren frei.



    Ich habe in meinem Dicken keine Sthz/Zuheizer und kenn auch deren Arbeitsweise nicht, aber ich denke, vom Prinzip her dürfte sich die Funktion ähneln.



    Gruß


    Gerd

    Gewiss, der Fromme lebt gesünder, aber besser lebt der Sünder :thumbsup:

    2021ziger G31, kein X-Drive, 190PS, M-Sport,

  • Nein, wenn die Standheizung bereits läuft und der Motor gestartet wird dann läuft sie auch weiter. Nach Motorstart kann man sie aber nicht einschalten.

    Das höre ich zum ersten mal, dass eine reine Standheizung (kein Zuheizer) weiterläuft. Nach dem Motorstart gibt es einen Nachlauf um den restlichen Kraftstoff zu verbrennen und mit dem Gebläse die Abgase und Temperatur aus dem Bauteil zu bekommen.

    Anders bei alten Dieselmodellen mit einem Diesel-Zuheizer, der die Funktion hat primär das Kühlwasser und den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Der geht erst nach dem Motorstart an und ist im Stand nicht verwendbar. Oft konnten diese Diesel-Zuheizer für entsprechendes Geld auf eine Standheizung hochgerüstet werden.

    Es muss also nach der primären Funktion unterschieden werden.


    In der Fragestellung geht es um eine Standheizung, interessant wäre aber, ob es sich nicht doch um einen Diesel-Zuheizer handelt, der auch als Standheizung arbeiten kann.

    Dann würde der Diesel-Zuheizer deutlich häufiger unbemerkt anspringen und mitlaufen. Wird dann das Fahrzeug nicht warmgefahren und im Kurzstreckenbetrieb abgestellt, versottet das Teil und stirbt langsam den Heldentot.

    juergen.m weist Du welche Funktion verbaut wurde, evtl. gibt das Typenschild Aufschluss. Bei mir befindet es sich an der Motorhaube innen.


    Der übernimmt das Zuheizen wenn die Standheizung nicht vor dem Motorstart eingeschaltet wurde.

    Ergänzend, der elektrische Zuheizer sitzt im Luftstrom für den Innenraum. Müsste in der Gebläseeinheit integriert sein, arbeitet wie ein Badezimmerheizlüfter und hat nichts mit dem Motor(raum) zu tun. Funktion ist schnell den Fahrgastraum aufzuheizen. Also eine reine Komfortfunktion die insb. bei den modernen effizienten Motoren notwendig wurde, da ansonsten wärme vom Motor abgezogen wird und dieser noch länger braucht um in den optimalen Temperaturbereich zu kommen.

    Der el.Zuheizer ist ggü. seinem Vorgänger (Diesel-Zuheizer) günstiger, weniger Störanfällig, schneller und umweltschonend.

    Ob beide Typen zeitgleich verbaut wurden, weiß ich nicht. In einer Übergangsphase halte ich das für plausibel, bei aktuellen Motoren macht das vmtl. wenig Sinn.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Das höre ich zum ersten mal, dass eine reine Standheizung (kein Zuheizer) weiterläuft.

    Kann man einfach verifizieren. Standheizung einschalten, kurz warten, Motor starten und dann auf die Dosierpumpe hören oder per ISTA beobachten. Erst beim Ausschalten des Motors geht die Standheizung wieder aus.
    Es gibt technisch gesehen keine reine Standheizung, ob sie als Zuheizer mitläuft ist nur eine Frage der Ansteuerung. Umgekehrt gibt es Zuheizer die nicht als Standheizung laufen weil die Umwälzpumpe fehlt, das gibts beim G3x aber nicht.

    Ob beide Typen zeitgleich verbaut wurden, weiß ich nicht.

    ja ist fakt, beides ist verbaut.

    Abhilfe schafft hier nur, wenn möglich, Sthz/Zuheizer abschalten bzw. auslaufen lassen bevor das Auto abgestellt wird.

    Ist unnötig, die Standheizung wird auch ordnungsgemäß heruntergefahren/ausgebrannt wenn einfach der Motor abgeschaltet wird.

  • jep, genau so ist das! Standheizung läuft , du startest den Motor---Standheizung läuft weiter! Normalerweise bis Motor wieder aus gemacht wird! (Das beobachte ich Tag täglich)

    Weiß allerdings nicht ob sie auch 2 Std mitlaufen würde!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

    664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

    M5 E34 '95 :love: