Garantie trotz Start/Stop-Deaktivierung

• Hallo zusammen,

jetzt ist es endlich soweit und ich darf nächste Woche meinen ersten G31 abholen!

Die Freude ist groß und ebenso ist es der Frust über die Start/Stop-Automatik. Der Wagen ist aus der Premium Selection und hat noch knapp 3 1/2 Jahre Garantie. Deshalb würde es mich interessieren, ob die Deaktivierung automatisch zum Verlust der Garantie führt? (Vorausgesetzt ich habe einen Schaden innerhalb der Laufzeit). Es wäre schon sehr ärgerlich wenn ich im Schadensfall innerhalb der Gewährleistungszeit deswegen auf den Kosten sitzen bleiben würde.

Viele Grüße

Alex

• Offiziell kann dir diese Frage verlaesslich nur dein Garantiegeber beantworten. Ebenfalls offiziell koenntest du dich strafbar machen.

Inoffiziell habe ich noch nie von einer abgelehnten Garantieuebernahme wegen deaktivierter MSSA gehoert.

• Du kannst die Codierung ja auch einfach rückgängig machen, bevor der Wagen für etwaige Arbeiten zu BMW gebracht wird.

Kann man machen. Man sollte aber nicht glauben, dass die Werkstatt sowas nicht auch kennt oder die Fahrzeugdaten nicht lesen / verstehen kann.

Die haben ihr Handwerk üblicherweise auch gelernt

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Natürlich können sie, aber dazu müsste man halt auch aktiv suchen und dann so "arschig" sein deswegen etwaige Leistungen abzulehnen, insbesondere wenn das Start-/Stop-System damit nichts zu tun hat.

Dazu kommt, dass dieses System ja sowieso völlig legal und von Jedermann deaktiviert werden kann, indem man den extra dafür vorhandenen Knopf drückt. Und bei einer Codierung wird das Start-/Stop-System ja auch nicht "gelöscht", sondern man sagt dem Auto nur, es soll sich den letzten Status des Knopfdrucks merken. Es beläuft sich im Prinzip also nur auf eine Komfortfunktion, sodass man nicht bei jeder Fahrt den Knopf drücken muss.

Gab es denn schonmal einen solchen Fall? Wenn nicht, würde ich das unter "abstraktes Risiko" verbuchen.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Wegen Start/Stopp würde ich mir keine Sorgen machen – eine Garantie das später nichts auf dich zurückfällt kann dir hier aber natürlich keiner geben.

Jeder muss sein persönliches Risikolevel selbst einschätzen können, die einen springen von der Stratosphäre Richtung Erde, bei den anderen sorgt eine deaktivierte Start/Stopp-Automatik schon für Schweißperlen auf der Stirn. Wo man sich dazwischen einsortiert, bleibt jedem selbst überlassen :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Eine per FDL Codierung deaktivierte Start/Stop interessiert doch keinen, die Werkstatt schon garnicht, die haben besseres zu tun. Es ist ja auch so das man die Start/Stop per Taster aktivieren kann, die wurde mit der Codierung ja nicht eliminiert. Die hat ja nur „default OFF“

Legt man diese komplett still sieht es evtl. anders aus.

• Eine per FDL Codierung deaktivierte Start/Stop interessiert doch keinen, die Werkstatt schon garnicht, die haben besseres zu tun. Es ist ja auch so das man die Start/Stop per Taster aktivieren kann, die wurde mit der Codierung ja nicht eliminiert. Die hat ja nur „default OFF“

Legt man diese komplett still sieht es evtl. anders aus.

ich glaube beim FL ist die Taste nicht mehr vorhanden

530i Xdrive bj09/2017 Luxury Line

Bimmerlink und Bimmercode Vorhanden falls einer aus der Nähe mal Hilfe braucht. :) :thumbsup:

• Das ist richtig, der LCI hat die Taste nicht. Da sind wir dann bei dem Punkt das es keinen interessiert.

Der „Schalter“ ist in der BMW Software vorgesehen. Wer verbietet es diesen umzuschalten.