Ich kann bei meinem 2017er 540i ohne Probleme nach der Fahrt den Oelstand messen.
Ölstandmessung bricht ab
-
-
Dann fahre ich mal in die Werkstatt und bitte den Meister einen Blick drauf zu werfen.
Der Wagen kam ja erst vor gut drei Monaten vom Händler.
-
Ich habe da keine guten Nachrichten für dich.
Dasselbe Phänomen habe ich letztens in einem Video von einem X5 40i gesehen.
Ursache war die Ölpumpe, welche beim B58 bekanntlich eine Schwachstelle ist. Sie kann bei der Messung den Druck nicht stabil halten.
Muss nicht heißen, dass diese auch bei dir dafür verantwortlich ist, aber da du denselben Motor hast, ist das schon ein sehr naheliegendes Indiz.
Hier ist das besagte Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Naja, wenn er das Auto gerade gekauft hat ist es keine schlechte Nachricht, dann kann der Händler das ding reparieren.
-
das wäre ja heftig vor allem bei der Laufleistung.Dann schnell ab zum Verkäufer, der muss wohl noch mal Hand anlegen
-
Das betraf aber, meines Wissens nach, nur Modelle in einem bestimmten Bauzeitraum. Die 2017 - 2019 sind da wohl nicht von betroffen gewesen. Betroffen sind die Oelpumpen, wo das Pumpenrad aus Plastik ist und das war erst ab 2020 der Fall.
-
In dem Video aus dem Beitrag von Albert24 werden BJ 2018-2021 genannt und das ganze an einem X5 gezeigt und erklärt. Ursache ist ein Defekt an der Ölpumpe wodurch der Öldruck nicht mehr konstant gehalten wird. Fand ich für jemand der noch nie in so nen Motor reinschauen konnte, wirklich nicht schlecht gemacht. Gibt auch noch ein 2. Video mit einem Z4 jeweils mit B58 Motor.
Lange Rede kurzer Sinn - ich würde das in jedem Fall abklären lassen. Die Ölmessung muss ja durchlaufen und wenn er das nicht schafft, stimmt ja was nicht.
-
Genau das gleiche hatte ich mit unserem Großen auch.
Hier der Link zu meinem Thread
Motorölstand Messung bricht ab
Zuerst wurde die Fahrzeugsoftware aktualisiert
Dann wurde der Ölstandsensor gertauscht
Zum Schluss dann doch noch die Ölpumpe
Danach war dann endlich Ruhe und die Routine fährt nun komplett duch und ich bekomme den Ölstand angezeigt.
Zum Glück hat die REal Garant gegriffen, das wäre echt ein teuerer Spaß geworden

-
Den Thread hatte ich gesehen, der Jahrgang passt bei meinem nicht, habe ja einen 2017er.
Dazu wundert es mich auch, dass die Messung problemlos funktioniert wenn ich ihn kurz ausschalte und dann wieder anmache.
Wird aber wohl trotzdem nichts am KFZ-Meister vorbei führen.
-
Wann wurde denn der letzte Ölwechsel durchgeführt?
Im Ölfilterdeckel sitzt mittig so ein kleines Rohr mit Dichtung. Wenn Dichtung (oder das Rohr selbst) beschädigt sind, führt das zum gleichen Problem - zu wenig Öldruck und folglich keine Messung des Ölstands möglich. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Das berüchtigte Kunststoffgehäuse der Ölpumpe kam meines Wissens erst 2019 mit der TÜ1 in den B58, das wurde ja bereits erwähnt.