Mein 4 Zylinder auch nicht
Wieder BMW Rückruf w/Starter
-
-
Bin ebenfalls verschont geblieben

-
Geht bei mir nicht. Fehlermeldung wie Eingangs erwähnt.
-
Geht auch mit der AT-Seite: https://www.bmw.at/de/footer/q…/technische-aktionen.html
Erfahrungsgemäß weniger überlastet, einfach weil es weniger Österreicher gibt

-
Da klappt es, aber an meinem dicken wäre nichts zu tun.
-
Alles anzeigen
Grad gelesen:
BMW ruft weltweit Fahrzeuge unterschiedlicher Modelle zurück. Alleine in Deutschland sind 28.582 Exemplare betroffen. Ursache ist – wie schon im Herbst 2025 – ein Problem mit dem Starter.
Konkret geht es um Fahrzeuge aus den Baureihen 2er-Coupé, mehrere Varianten von 3er, 4er und 5er, den 6er-Gran-Tourismo, die 7er Limousine, X4, X5, X6 und Z4.
Potenziell betroffen seien Fahrzeuge, mit einem Starter-Relais aus dem Produktionszeitraum Juli 2020 bis Juli 2022.
Laut BMW wurde bei Produktkontrollen festgestellt, dass nach einer hohen Anzahl von Starts erhöhter Verschleiß im Magnetschalter auftreten könne. Dadurch könne das Auto schlechter, unter Umständen auch gar nicht mehr gestartet werden. Zudem sei ein Kurzschluss nicht auszuschließen, durch den es zu einer lokalen Überhitzung am Starter kommen könne. „Im ungünstigsten Fall führt dies zu einem Fahrzeugbrand während des Betriebs. In diesem Fall kann während der Fahrt oder beim Verlassen des Fahrzeugs Rauch gesehen oder gerochen werden.“ BMW empfehle daher, das Fahrzeug nicht mit laufendem Motor unbeaufsichtigt zu lassen.
Viele Grüße
GerhardUnd da soll mir nochmal einer erzählen, dass es egal ist, wenn man immer mit eingeschalteter Start/Stop Automatik fährt, "denn die modernen Starter sind dafür ausgelegt und halten das aus" und dann schreibt BMW, es kommt zu Defekten nach einer hohen Anzahl von Starts...
Mein Starter wurde beim letzten Rückruf schon getauscht, der war an sich einwandfrei. Meine Start/Stop Automatik bleibt weiter deaktiviert.
-
. . . . "denn die modernen Starter sind dafür ausgelegt und halten das aus" und dann schreibt BMW, es kommt zu Defekten nach einer hohen Anzahl von Starts...
Ich weiß nicht ob das "Starter-Problem" wirklich am Start/Stopp liegt.
Klar hat BMW mit Start/Stopp auf die Reduzierung des Verbrauches geachtet. Kann mir aber schwer vorstellen, dass BMW (auch wie viele andere Hersteller) Start/Stopp mit dem Risiko auf kostenintensive Ausfälle/Rückrufe eingebaut hat.
Mein BMW läuft von Anfang an mit Start/Stopp und bislang ohne Probleme und zeigt auch die ersparten Spritkosten an.
Vielleicht habe ich aber auch nur Glück mit dem eingebauten Teil - oder haben andere Pech, weil der Starter irgendwo in XY (weiß man ja heutzutage nicht) produziert wurde.
Viele Grüße
Gerhard